Mikro verkehrt herum?

  • Ersteller AudioTechnica
  • Erstellt am
A

AudioTechnica

Registriert
01.12.08
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
52
He,
mir ist mal in diversen Musikvideoclips aufgefallen,
das die Studiomikrofone falsch herum in der Spinne hängen.
Ja und ich frage mich wieso eigentlich ??
_________________________________
1. Hat das ein bestimmten Grund??
_________________________________
2. Entsteht dadurch ein gewisser Effekt??
_________________________________
3. Oder ist das unrelevant??
_________________________________

Ich überlege nämlich mein AT4040
auf auf den Kopf zu stellen, aber sagt man
nicht eigentlich das man übers [g=116]Mikrofon[/g] sprechen soll,
aber wenn es falsch herum hängt spricht man dann
nicht eigentlich drunter ??

Naja ich bin schonmal auf die Antworten gespannt =)
 
- :moved:

- Titel editiert

"Interessante Frage" ist kein aussagekräftiger Threadtitel.

- click
 
Nun, man singt da natürlich auch normal vorne rein. Dass das Ding an der Decke hängt, soll wahrscheinlich nur Trittschall verhindern. Schätze ich halt mal
 
Nein, wenn die Sänger sich was strecken müssen klingen sie interessanterweise etwas offener als wenn sie nach unten ins Mikro singen. :)
 
Hi,

wenn´s Röhrenmikros sind liegt´s an der Wärmeentwicklung - es wäre für die Kapsel nicht sehr förderlich, wenn sie ständig mit der Hitze der Röhre befeuert würde!
 
Die Frage gab's hier schon mal!

Die Erklärung war, dass früher die Röhren in den Mics Wärme entwickelten, die dann über die Membran aufgestiegen ist. Um das zu verhindern wurde das Mic mit der Membran nach unten aufgebaut.

Stammt nicht von mir. Daher: Info ohne Gewähr und Pistolen! :D

EDIT: Ups, zu langsam! :(
 
Aha, auch interessant zu wissen.
Aber das mit dem Trittschall ist zumindest ein weiterer Vorteil*grins,grins*
 
nun wie ich lese ist bis jetzt eine direkte antwort ,oder eine mit der man etwas schlauer ist ausständig..erstmal ist es wichtig was für ein mikro,was für eine polarität,wo erfolgt die tonabnahme und für was!?
nun falls es in ein einem Studio ist und z.B.: für einen Sänger hat es sicher nichts mit dem Trittschall zu tun ausserdem gibts ja den PDF, ist allerdings interresant werd bis FREITAG mehr wissen.....
 
AudioTechnica schrieb:

Ich überlege nämlich mein AT4040
auf auf den Kopf zu stellen, ...

Da musst Du aber ordentlich aufpassen!
Die Spinnen der 40er Serie sind dafür eigentlich nicht ausgelegt.
Dazu müsstest Du das Mikro verkehrherum in die Spinne einsetzen.
Dabei zerkratzt man schnell mal das AT-Logo ...


Mikros werden eigentlich deswegen kopfüber abgehängt, damit sich
der Sänger darunter möglichst frei bewegen kann.
Wenn man mit den Händen gestikulierend vor einem [g=116]Mikrofon[/g] steht, ist meistens der Ständer im Weg.

Früher waren die meisten Mikrofone auf RöhrenBasis.
Man erhoffte sich von der Überkopfmontage ausserdem eine bessere
Ableitung der Wärme, die durch die Röhren im Inneren des Mikrofons
erzeugt wird.

Trittschall wäre zwar ein Argument, aber wenn ich ordentlich zutrete,
dann wummert die ganze Bude. Und die Zimmerdecke schwingt ja auch noch mit.
 
He Danke für eure schnellen Antworten !!!

Aber wie ist das jetzt eigentlich mit dem einsprechen,
man soll ja vermeiden unters Mikro zu "singen" !!!
Aber jetzt ist ja Oben unten, und unten oben !!!

Kurz gesagt muss ich jetzt überhalb oder unterhalb
von der Spinne aus gesehen sprechen ??
 

Anhänge

  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 108
Ja gut, so wie du das machst, bringt das eh nix. HipHopMacher hat schon alles gesagt. Bewegungsfreiheit und Wärmeentwicklung bei Röhrenmikrofonen sind die Stichworte.
 
... soweit ich informiert bin, breiten sich Pop-Laute vom Mund nach unten aus. Durch die Aufhängung von oben singt man leicht nach oben gerichtet und die Pop-Laute werden nicht so stark eingefangen. Ist mir aus irgendeinem Artikel einer Zeitschrift in Erinnerung geblieben.

Gruß
Karsten
 
Hab mir auch schon mal überlegt mein Mikro an die Decke zu hängen.
Da gibts so tolle Halterungen die man an der Decke montiert und dann mit, hmm, wie nennt man das, Greifarm?? auf die richtige Höhe bringt.
Leider hab ich bisher noch nirgends so ne Halterung gefunden und das wass ich gefunden habe ist extrem teuer.
Weiß da von euch vielleicht jemand was wo man so ne Halterung billig her bekommt??
 
Killah !!! =) Danke für die Fotos HipHopMacher.. Das sieht schon
professioneller aus. =) So werde ich mein AT4040 auch justieren !!!
Dein Mikrofonständer scheint ziemlich robust zu wirken, meiner wackelt
leicht =(
 
Schicker Kopfhörer @hiphopmacher. Was ist denn das für einer?
 
@26_DAEMONS:

Das ist ein uralter Studiostandart bei Aufnahme-Kopfhörern:
Ein Beyerdynamic DT100.

Der war schon extrem stark verbreitet, bevor sich die
aktuellen Geräte wie z.B. DT770, AKG K271 und Sony MDR-7509
als neue Standards für Aufnahmekopfhörer etabliert hatten.

In diesem Fall ist es sogar die Variante DT100 RR.
Diese Version hat zusätzlich noch die Möglichkeit,
der Lautstärkeregelung an der Muschel.
Und zwar getrennt für Links und Rechts.

ce01d47269.jpg


Klanglich ist das eher nichts besonderes, aber so vom
Gebrauch her ist er sehr gut und robust. Und er macht auch "dicht".

b6493101ad.jpg


Der DT100 wird natürlich immer noch gebaut und gehandelt:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt100.htm
 
Kommt schon sehr vintagemässig das Teil ;)
 
Danke @Hiphopmacher
Gefällt mir, das Teil. Die Volume Knöpfe sind mir auch gleich aufgefallen. Hatte früher noch zu Vinyl Zeiten einen Phillips Kopfhörer der auch mit Lautstärkeregler und Stereo/Mono Schalter ausgestattet war. Fand ich sehr praktisch.

Werd ihn auf meine Wunschliste für Weihnachten setzen. :D
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben