mießer Steinberg Support

@Alien: Also ich kann mir schon gut vorstellen warum die Dich in die Warteschleife stellen. Cubase 6 ist alt und Du sollst Dir gefälligst eine neue am besten grosse Version kaufen;-)...
Als ich damals die Lizenz von VST32 auf nen USB Dongel übertragen lassen wollte und die Anleitung, die damals gerade mal ein halbes Jahr auf der Steinberg HP stand (seriell Dongel am besten mit Zeitungspapier umwickeln und dann kräftig mit dem Hammer druff und das Bild vom zerstörten Dongel an ne Emailadresse schicken. Innerhalb kurzer Zeit erhält man den Code für den USB Elicencer) kam 2 Monate nix. Erst auf massiven Druck rückten die damit raus. Bei meiner 2 Anfrage ob es eine Möglichkeit gibt SX3 auf Win7 zum laufen zu kriegen liessen die die Katze aus dem Sack. Fast O Ton, denn das hab ich mir gemerkt: Warum nutzen sie ein so altes System. Kaufen sie sich doch eine neue Version von (damals) Cubase 7.
Hätte ich wahrscheinlich auch getan wenn ich die Kohle gehabt hätte (hab vorher einige andere Anschaffungen für's Studio gemacht
U.A. nen neuen Rechner) aber so...? Nein...

Offtopic, aber mir gerade egal :p :

kann man bitte den Threadtitel anpassen? Ich bekomm´ da ganz großes Aua von, wenn "ß" statt einem normalen, weichen "s" benutzt wird.

Ist irgendwie eine Erfindung des Intanäzz, dass das sooooooft schlimm zu lesen ist...

ich wuerde dem nur gerne hinzufuegen, dass die Hotline von Steinberg, welche uebrigens irgendwas mit 1,99€ pro Minute kostet, absolut nicht zu gebrauchen ist.

Da sitzen zum Teil Leute die null Plan von ihrer eigenen Software haben. Und das fuer so teuer. Naja nachdem ich jetzt nur noch mit Pro Tools arbeite, rege ich mich ueber die auf. Aber das kleinere Uebel ist PT auf jeden Fall.

Den Support musste ich PT auch noch nicht anrufen - in 1,5 Jahren Nuendo ungefaehr 10x ...

Also ich hab mal angerufen beim support und die waren extrem freundlich.....es ging darum ob in wavelab 7 möglich ist ein externes gerät durch eine vst schleife laufen zu lassen und es gleich synchron auch zu hören...

Der mann wusste selbst nicht ob so ausgefallene wünsche möglich sind.....hat sich mit technikern zusammengesetzt und herausgefunden das es jedoch mit exzremer latenz schon möglich ist.....dieses ergebnis hat er mir telefonisch mitgeteilt. ...und er hat sogat mich aufn handy dafür zurückgerufen..... das ist service

Anscheinend gibt eben überall mitarbeiter die scheisse sind.......ich hab sie jedoch nie am hörer gehabt

von mir aus kann das scharfe s stehen bleiben- den im vergleich zu sonnox jbridge nerve- diese jungs haben sich innerhalb von stunden gemeldet und einen freundlich an die hand genommen bis das problem geloest war und sogar am wochenende- ergebnis steinberg 1 mal gar nicht gemeldet
Beim zweiten mal nach wochen - ja sry und so- hoffe dein problem ist bereits geloest, ansonsten bitte nochmal schreiben- also bitte "f### Off" denk ich mir
und das bei einer so tollen software- absolut amateur

@Alien: Also ich kann mir schon gut vorstellen warum die Dich in die Warteschleife stellen. Cubase 6 ist alt und Du sollst Dir gefälligst eine neue am besten grosse Version kaufen;-)...

Das halte ich für eine wirre Fantasie deinerseits, da meinem Musikerkumpel noch im April d.J. zu seinem Cubase 6.5 vom Support passend auf seine Fragen geantwortet wurde, aber sehr wohl ohne (!) Hinweis darauf, dass er doch bitte die aktuellste Cubase-Version kaufen sollte, weil sonst nix mehr beantwortet werden würde... ;-)

... die Anleitung, die damals gerade mal ein halbes Jahr auf der Steinberg HP stand (seriell Dongel am besten mit Zeitungspapier umwickeln und dann kräftig mit dem Hammer druff und das Bild vom zerstörten Dongel an ne Emailadresse schicken).
Auch das bezweifle ich mal stark... ;-)
Du verbreitest hier Dinge und angebliche Vorgehensweisen, die Null der Wahrheit entsprechen, was schon in Richtung üble Nachrede (siehe Handbuch § 186 StGB) geht. Sehr gefährlich... ;-)

Bei meiner 2 Anfrage ob es eine Möglichkeit gibt SX3 auf Win7 zum laufen zu kriegen liessen die die Katze aus dem Sack. Fast O Ton, denn das hab ich mir gemerkt: Warum nutzen sie ein so altes System. Kaufen sie sich doch eine neue Version von (damals) Cubase 7..

Da hat der Support doch Recht!
SX3 ist nun schon weit über 10 (!) Jahre alt! Es gibt sehr viele Hersteller, um nicht zu sagen der Großteil, welche solch alte Software kaum bis eben nicht mehr supporten, das liegt doch auf der Hand!
Und was meinst du, was Apple sich um die Userschaft geschert hat, nach dem damaligen Prozessor-Wechsel auf Intel, wo die frühere installierte OSX-Software komplett nicht mehr lauffähig war...

Aber da haben wir dein eigentliches Problem:
Steinberg konnte deine damalige Anfrage natürlich nicht bearbeiten, weil Steinberg leider keinen Dongel im Programm hat und auch nie gehabt hat. Cubase läuft nämlich nur mit einem Dongle.
(höhö)
;-)

.

@rkdk:

Ist Dir Deine Zeit nicht zu kostbar um auf sowas einzugehen?

Don't feed se Äntä ... äh ... Troll! ;-)

Hab Urlaub, lach mir nen A+sch ab über solche Typen, schreibe schnell, und mach mir nen Jux draus. Das muss reichen. Stimmt. Und der Support bei Steinberg könnte auch besser sein. Stimmt auch. ;-)

Erst auf massiven Druck rückten die damit raus. Bei meiner 2 Anfrage ob es eine Möglichkeit gibt SX3 auf Win7 zum laufen zu kriegen liessen die die Katze aus dem Sack. Fast O Ton, denn das hab ich mir gemerkt: Warum nutzen sie ein so altes System. Kaufen sie sich doch eine neue Version von (damals) Cubase 7.
Dafür habe ich hier und im Steinberg Forum schon mal ein Howto geschrieben.
Das Forum ist für solche Probleme deutlich aussagekräftiger.
Ich arbeite seit 1995 mit Cubase und habe bisher nur einmal den Support bemüht, weil was mit der Lizensierung schief gegangen ist.
Habe innerhalb eines Arbeitstages Nachricht bekommen und das Problem wurde damit gelöst.
Allerdings war das als Cubase 7 noch ganz neu war und darum ging es dann auch.

Cubase SX3 auf Win 7 64 Bit biddeschön:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/146761/Post_1499050.html#P_1

Und der Support bei Steinberg könnte auch besser sein

Seltsam, seltsam.

In meinen ca. 2,5 Jahren Kuhbes habsch 5x genau den Support bemüht und hatte wirklich spätestens am Tag 3 ne Antwort.

Ob die da so n Zufallsgenerator haben?
Ne!

Sicher aus :respekt:

vor dem Hellgay
smil451c709868e34.gif

Ich habe auch meine Erfahrungen mit dem Support gemacht. Nach fünf (!) Wochen kam eine Mail, die um Entschuldigung bat und mich aufforderte, das Problem nochmals zu schildern, falls es noch bestehe ;-)

Das war mein erstes, einziges und zugleich letztes Ticket.

In der Tat klären sich viele (unspezifischen) Probleme in der Tat von allein. Wenn es sich um repoduzierbare, bekannte Sachverhalte handelt, kommen die entsprechenden Antwortmails sicherlich auch schneller. Ein solches, spezielles Problem ist allerdings schwer zu finden.

Steinberg sagt, dass die Mehrzahl der Probleme durch Drittanbieter-Plugins verursacht werden und das könnte in der Tat sein. Problem ist nur: Wer kann und will darauf verzichten?

Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein Problem (wie sie bei der Arbeit mit Cubase zu Hauf auftreten) einem den Zeitplan für eine Produktion über den Haufen wirft. Deshalb experientieren gewerbliche Cubase-Nutzer auch nicht mit frischen Cubase-Versionen innerhalb laufender Produktion. Da kommt zur Evaluierung leicht mal ein Testrechner zum Einsatz und erst, nachdem man seinen Workflow auf Herz und Nieren geprüft hat, gelangt die neue Version in den produktiven Einsatz.

Ein Supporter kann schon am panischen Unterton und dem drohenden Ton des Tickets ersehen, dass es so schrecklich wichtig nicht ist und ein Hobby-Business Alarm macht.

sc

Ich weiß nicht, ob Ihr hier den "Dilbert" kennt, dazu hab ich ein schönes Cartoon zum Thema Support......

ups, sorry, habs wieder rausgenommen..... Urheberrecht und so......

kurz zusammengefaßt: Der macht ne Präsentation vorm Management und sagt, dass man 10% Rendite mit fehlerfreier Software erwirtschaften kann. Wenn man aber Fehler einbaut, kann man dann für Upgrades, Support und Service noch extra verlangen und so auf 40% kommen.

Ist halt ein Cartoon - sehr bekannt übrigens.....

Das für mich einzig geile an Steinberg ist Cubase.
Der Support ist reine Frechheit.

Lg

Na ja, das der Support nicht gut ist, kann man schlecht abstreiten.
Ich habe den auch ca. 4x gebraucht, und da waren Wartezeiten zwischen 3 Tage und 3 Wochen dabei.

Ok, wenn man es weiß, kann ich damit leben.

Was aber gar nicht geht, ist eine Hotline für 1.99€/ Minute. Das find ich daneben, Cubase kostet 500€, da sollte es für diese Kunden wenigstens eine vernünftige Hotline geben. ich hab kein Problem 2€/ Anruf auszugeben, aber wenn ich mit einen Mitarbeiter 10 Minuten Problemlösung machen müsste, hört der Spaß auf!

Hm, ich würde da allerdings unterscheiden wollen.

Es gibt ja durchaus auch Fälle (vermutlich sehr viele sogar), wo Steinberg erst mal gar nix dazu kann, sondern irgendein Drittprodukt dazwischen funkt - bei mir war es ja auch so. Und rein wirtschaftlich gesehen: warum sollte Steinberg dafür einen Support vorhalten, dass andere Hersteller ihren Job nicht machen?

Allerdings - und da bin ich wiederum bei Dir - sollte man das Geld für die Telefonhotline wieder erstattet bekommen für den Fall, dass der Fehler wirklich bei Steinberg liegt. In diesen Fällen ist es natürlich eine Sauerei - andererseits natürlich auch eine Einnahmequelle......

Ja der Support könnte sicher besser sein. Aber immerhin antworten sie auch auf die letzte blöde Frage, auch wenn es manchmal vier Wochen dauert.

Beim Ton scheint es sehr von der Person abzuhängen. Ich hatte schon sehr zielgerichtete sachliche Hilfe bekommen, hatte aber auch schon Antworten á la "dein Rechnersetup ist vermutlich Grütze, installier einfach alles neu". Vehement wurde an der Theorie festgehalten, bis sich herausstellte dass die auf Mac versucht haben mein Problem nachzuvollziehen, welches nur auf Windows auftrat. Da fragt man sich schon wozu man den ganzen Scheiss erst in die Eingabemaske beim Ticket kloppen muss wenn es dann eh keiner liest.

.

Im Gegensatz zum Support ist die Knowledge-Base (inkl. Suchmaske u. Lösung) wirklich sehr gut gemacht bei Steinberg, finde ich.
Aber in diese schaut ja kaum einer rein, wenn man so einige Postings in den Foren liest...

https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new.html

Viele grundsätzliche Fragen und Probleme betreffend Cubase könnten nämlich bei gezielter Durchsicht dieser Datenbank vermieden werden.

.

Viele grundsätzliche Fragen und Probleme betreffend Cubase könnten nämlich bei gezielter Durchsicht dieser Datenbank vermieden werden.
Ist doch überall so, hier auch. Oder hat hier irgenwer nen Vocalchain-Sticky gelesen oder ne Suche gestartet bevor er das 1001-ste Gesangsmikro sucht?

Ja, klar. Aber dann darf sich solch ein bequemer User auch nicht wundern, wenn seine Frage verspätet oder gar nicht beantwortet wird.

.