MIDI Zuweisungen funktionieren auf einmal nicht mehr

  • Ersteller ARollingStone
  • Erstellt am
A

ARollingStone

Registriert
08.01.11
Beiträge
67
Reaktionen
4
Punkte
108
Hab neuerdings ein kleines Problem mit den MIDI Zuweisungen von Ableton.

Ich klicke auf "MIDI" oben rechts und wie gewohnt wirds blau. Dann gehe ich mit dem Mauszeiger über einen Regler und packe zu. Doch es bewegt sich nichts. In der MIDI Zuweisungsmatrix links passiert auch nichts?
 
Ist in den Midi-Voreinstellungen für den entsprechenden Midiport die Option Fernsteuerung aktiviert?
 
das wars, danke

hab alles an aus gemacht nur fernsteuerung nicht, das kam mir irgendwie kurios vor.

aber krass, das ableton zwischen den reglern und tasten beim midi keyboard unterscheidet!
 
Ok da war ich zu langsam..

Kläre bitte zu alllllllller erst einmal ob dein Device korrekt Midi an ableton sendet. Dies prüft man am besten so:

Ableton starten - midi regler bewegen und oben rechts darauf achten ob die kleinen gelben Lichter des midi IN (der hört global ab) überhaupt ein Signal bekommen!

Wenn NEIN is die Sache klar. Dann kanns eigentlich nur an dem Treiber oder es is was arg am #### wenns per USB angeschlossen is. IS es per MIDI angesteckt wäre Option 1 das es im Midi Out steckt oder 2) dein Keyboard einen defekt besitzt.

Du kannst folgendes tun: prüfe in den Prefereces von Ableton ob dein Midi Controller korrekt eingebudnen ist und ob alle Optionen AN geschaltet hat.

Ist danach noch immer keine Besserung in Sicht kannst du folgendes tun:

-USB steckplatz wechseln
-Treiber des Midi Interface neu installieren
-Midi Keyboard auf Werkseinstellung zurück setzen
-sofern du midi taugliche hardware hast - mal daran anstöpseln und versuchen diese zu steuern. Geht das is dein Midi Keyboard nämlich nicht defekt. Eher falsch konfiguriert.

Wenn das aber alles nix bringt - ist die warscheinlichkeit EXTREM hoch das deine Midi hardware wirklich nen Schuss hat. Doch das ist in über 90% aller fälle nicht so.

Ein typisches beispiel für ein Defektes Keyboard wäre zb. wenn die Regler insb. des Modwheel ohne zutun Werte Änderungen haben. Dies kann a sehr nerven ist aber auch leicht auf zu finden wenn man ne aufnahme macht und schaut was da alles mit aufgezeichnet wird. Macht man nix und es nimmt trotzem auf einem oder mehr Kanälen Wertveränderungen auf - sollte man das Gerät dem entsprechend nun.. ich würd sagen in Gulli schmeissen. Reparieren lohnt sich da so gut wie nie - da is ein Neugerät oft günstiger.
 
:D

einmal das rundum Sorglos Paket
 

Ähnliche Themen

Seratos
Antworten
2
Aufrufe
348
Seratos
Seratos
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben