MIDI Verzögerung

  • Ersteller RaZZmaTaZZ
  • Erstellt am
RaZZmaTaZZ

RaZZmaTaZZ

Registriert
04.11.02
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
35
Moin Leute,
ich weiß, dass dieses Thema oft durch genudelt wurde, aber ich hab leider noch keine passende Lösung gefunden.

Das Problem ist folgendes:
1. Bediene ich mein USB-[g=32]MIDI[/g]-Keyboard tritt über die Monitore keine Zeitverzögerung eine, erst die aufgenommen Spur ist leicht verschoben.
2. Nutze ich die Drum-Map werden die Sounds zeitverzögert ausgegeben ([g=32]MIDI[/g] ist nicht auf klick)

Ich verwende die Systemzeit bei DirectMusic und Windows [g=32]MIDI[/g]. Auch hab ich schon die Datei ignoreportfilter im Stammverzeichnis erstellt. Die emulierten [g=32]MIDI[/g]-Ports bringen nichts. Darauf hin hab ich sie erstmal deaktiviert. Bringt auch nichts.

Ich nutze:
M-Audio 24/96
M-Audio Keystation 49e
[g=539]Cubase[/g] SX 3 (Microsoft Wavetable SW Synth ([g=32]MIDI[/g]-OUT))
Windows XP (SP2)
Pentium D 2,8GHz
1 GB DDR-RAM

Dachte schon daran das System neu auf zu spielen, aber das ist immer massig Arbeit die ich mir einfach ersparen möchte, sollte es doch an etwas anderem liegen.
Hat jeman eine Idee was zu tun ist?

Grüße,
razzmatazz
 
wie viele samples bzw ms ist denn das signal verschoben? evtl bist du schon am limit des möglichen.
 
Ich verwende die Systemzeit bei DirectMusic und Windows [g=32]MIDI[/g].

2 Anmerkungen dazu: ich würde prinzipiell [g=32]MIDI[/g] der M-Audio nehmen! Desweiteren solltest du als Treibersystem weder MME noch WDM verwenden, sondern [g=12]ASIO[/g].

Die Spur könnte aber auch dadurch verschoben sein, weil du evtl. in [g=539]Cubase[/g] ein Quantisierungstool aktiv hast oder aber ein Record-Offset verwendest. Überprüf das mal.

Zuguterletzt fällt mir nur noch ein, dass du überprüfen könntest, ob deine Audiokarte mit deinem System synchron läuft. Leider weiß ich nicht, wie man das bei [g=539]Cubase[/g] überprüfen kann, bei magix findet man diese Einstellung unter [g=32]MIDI[/g].

vielleicht hilft ja etwas davon

Gruß
snafu
 
Ich nutze:
[g=539]Cubase[/g] SX 3 (Microsoft Wavetable SW Synth ([g=32]MIDI[/g]-OUT))
Der Microsoft Wavetable SW Synth ist wegen seiner hohen Latenzzeit völlig ungeeignet für das Arbeiten mit [g=12]ASIO[/g]-Treibern. Abhilfe schafft nur ein GM-[g=89]VSTI[/g], etwa das aus Cubase 5 bekannte Universal Sound Modul oder ein Sampler-[g=89]VSTI[/g] mit einem geladenem GM-Soundset (128 Instrumente auf den per [g=32]MIDI[/g]-Norm vorgeschriebenen Programmnummern - das Drumkit dabei auf Kanal 10).

Gruß
Werner
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben