Neues Cubase?

T

tholan

Registriert
18.06.09
Beiträge
36
Reaktionen
4
Punkte
55
Hallo liebe Leute,
ich nutze immer noch Cubase 3.7RC1 unter Win XP.
Das funktioniert im Windows 98- Kompatibilitätsmodus eigentlich sehr gut.
Bei "Realtime-Eingriffen" während der Wiedergabe mit der Maus, wie Programmwechsel oder Fensterschiebereien ruckelt es zwar mal,
aber wenn der komplette Mix mit MIDI, HD-Recording, VST-Plugins sowie Effekten durchläuft, bleibts schön tight und stabil.
Mich würde es nunmal interessieren, ob ich was davon hätte, mich Softwaremäßig mal etwas "upzugraden".
Mein Equipment besteht aus:
Siel Expander80, Oberheim Matrix-6R, E-Mu Emax2, Sequential Multi-Trak, Akai X7000 und eine Yamaha DB50-XG, die ich in ein
externes Gehäuse mit amtlichen MIDI-Eingang verfrachtet habe.
Gemixt wird mit externen Effekten über ein Fostex-2016, die Einzelausgänge des Multi-Trak über ein Behringer 1002FX.
Der Rechner ist ein Pentium-Dualcore 2,8GHz. MIDI-I/Os sind: Ein M-Audio Oxygen V2, Eine CM8738-PCI-Karte mit Gameport/MIDI
und einen USB-Plöpsel "Justin".
Wie man sieht, liegt mein Schwerpunkt in der Bedienung meiner ganzen "Wintitschs" :).
Virtuelle Instrumenten-Plugins nutze ich selten, die MIDI-Mixer Maps dafür umso mehr.
Gerade beim EX-80 lassen sich alle Parameter über CCs steuern und die DB50-XG entfaltet auch erst ihr ganzes Potential mit einer vernünftigen MIDI-Controllersteuerung.
Der Oberheim läßt sich über sparsam eingesetztes Sysex steuern.
Meint Ihr, ein neues Cubase würde sich für mich lohnen?
 
Das musst Du eigentlich selbst am besten entscheiden können. Wenn Du mit Deinem Setup alles realisieren kannst, was Dir vorschwebt, sämtliche Soft- und Hardware, die Du für Deine Projekte benötigst läuft und aktuellere Cubase Versionen keine Features mitbringen, die Du vermisst ist doch alles OK.

Klar nutzt Deine Cubase Version mit großer Wahrscheinlichkeit Dein System nicht optimal aus (Mehrkernprozessor-Support...), aber so lange Du hier nicht an die Grenzen stößt und Kompromisse eingehen musst, die Dich in Deinem Tun behindern, gibt es eigentlich keinen Grund für Investitionen.
 
Also nutzen würde dir das ganze schon denke ich wenn du das ganze Externe Mixing gedöns mal wegmachst und dir nen Interface holst das dir so viele Stereoeingäge zur verfügung stellt, damit du die Externen Geräte in Cubase Mischen kannst.
Im neuen Cubase gibt es die Möglichkeit über Externe Instrumente einn Eingang und einen Midi Port für die Instrumente anzugeben und dann mit ihnen in Cubase wie mit einem VSTi zu arbeiten.
Der Vorteil ist dann z.B. das du Externe Instrumente ganz leicht Freezen kannst und dadurch mit einem Knopf in dein Projekt Bouncen kannst.
Ich mach das z.B. mit nem JV1080 und nem AN1x.
Die Funktion finde ich gut, weil ich das nur einmal einstelle und dann wenn ich das Instrument brauche nur im VST Instrumente Menü auswählen muss.
Man brauch sich dann selbst auch nicht mehr um Latenzen kümmern wenn es einmal eingestellt ist.
Man kann so auch Externe Effekte wie VST Effekte benutzen.
Ich würde mir an deiner stelle mal die Demo Version draufmachen und testen.
Du musst dich auf jeden Fall umgewöhnen, denn Cubase 5 ist schon einen andere Welt wie die Alte 3.7!
Das war aber schon der Umstieg von 3.7(1999) auf SX1 (2002)....
MIDI-Mixer Maps gibts auch noch, weiss aber nicht ob man die von der alten Version noch importieren kann.
 
Ich sage nur: Never change a winning Team.

Vermutlich hast Du für Dein Winntitsch auch Editor-Software auf dem Rechner - gerade bei den Yamaha-Sachen ist nicht sicher, ob es auf neueren Systemen noch läuft.

Um das alles auf einem aktuellen System einzurichten und ordentlich zum laufen zu bringen, wirst Du sehr viel Zeit investieren müssen.

Ich habe einen klaren Bruch (von Vintage zu einem neuen System) gemacht, als ich auf Logic gewechselt bin. Die integrierten Plugins reichen mir, um überzeugende Sounds zu produzieren und wenn ich Hardware einbinden will, geschieht die Editierung manuell am Gerät und nicht per Software/Library.

Dadurch, dass ich nicht versuchen musste, etwas bereits funktionierendes nochmal ans laufen zu bringen (ich hatte es natürlich ein paarmal probiert ...) habe ich mir viel Ärger gespart.

Also mein Tip:
Altes System als Vintage-System stehen lassen - parallel dazu mal ein reines "In the Box" System probieren (Man kann ja ab und zu mal ein Keyboard ans Interface anbinden), und schauen ob das eine Alternative für Dich ist.

Clemens
 
Ich sage nur: Never change a winning Team.
+1

Genau, vielleicht das ganze mal mit nem neuen Rechner ausprobieren und den "Alten" erst mal so stehen lassen...
 
Vielen Dank für die Antworten.
Im neuen Cubase gibt es die Möglichkeit über Externe Instrumente einn Eingang und einen Midi Port für die Instrumente anzugeben und dann mit ihnen in Cubase wie mit einem VSTi zu arbeiten.
Das klingt allerdings innovativ!
Ich hab jetzt mal die Anleitung von Cubase Studio/ Cubase überflogen.
Da hat sich ja schon einiges getan. Der Drum, Key und List Editor scheint mir noch vertraut.
Die Mixer Maps scheinen sich in der Tat ziemlich verändert zu haben.
Ich hab nun mal nach ner Demoversion geguckt, aber das hier:
Cubase 5 Trial ist als Download in unserem Online-Kundenportal MySteinberg oder auf DVD im Fachhandel erhältlich – natürlich jeweils kostenlos.

Die Software wird mit einem Aktivierungscode freigeschaltet, den Sie ganz einfach in MySteinberg anfordern können.


USB-eLicenser

Bitte beachten Sie, dass Sie zum Aktivieren der Lizenz und zum Starten von Cubase 5 Trial einen USB-eLicenser besitzen müssen. Diesen können Sie in unserem Online-Shop oder im Fachhandel erwerben (wenn Sie bereits eine ältere Cubase Version oder ein anderes Produkt mit USB-eLicenser besitzen, dann können Sie Ihren vorhandenen Kopierschutzstecker verwenden).
Übrigens: Damit Ihnen kein finanzieller Nachteil entsteht, wird Ihnen der Preis des USB eLicensers beim Kauf von Cubase 5 in unserem Online Shop angerechnet.*
Die Cubase 5 Trial Version kann nur einmal pro USB eLicenser aktivert werden.
... kann ja wohl nicht so ganz ernst gemeint sein ?!
Ich geb doch kein Geld aus, um etwas zu testen!
Muß ich die jetzt heiraten, damit ich nur mal ein Produkt ausprobieren Kann ?
Und wie ist das denn, wenn ichs gekauft habe?
Die Windowsinstallation, mit der ich Musik mache, hat bei mir keine Verbindung ins Internet.
Das möchte ich nicht.
Einmal aktivieren geht ja noch, aber muß ich dann ständig online sein, damit Cubase läuft?
Muß ich mich registrieren lassen, damit Cubase läuft?
Mein altes Cubase hat nen Dongel am Parallelport und verlangt nach ner Seriennummer.
Das sollte doch wohl reichen.
 
Du kannst mit dem E-Licenser auch auf einem anderen Internet PC den Dongle autorisieren.
Du musst aber den USB Dongle haben.
Die Cubase Lizens befindet sich dann auf dem USB Dongle und kann mit jedem PC auf dem Cubase sich befindet, betrieben werden.
Du musst also nicht Online sein.
Dieser Dongle Preis wird dir aber bei einem eventuellen Kauf wieder zurückerstattet.
 
Naja, dann gehts ja.
Vom Kunden allerdings zu verlangen, sich nen Kopierschutzschlüssel für eine Testversion zu kaufen,
mit dem man ansonsten wahrscheinlich nix anfangen kann, ist schon seltsam.
Geht das denn wenigstens ohne Registrierung?
Ich weiß doch noch garnicht, ob ich mir die 540,- Euro wirklich ans Bein binden möchte.

und dir nen Interface holst das dir so viele Stereoeingäge zur verfügung stellt, damit du die Externen Geräte in Cubase Mischen kannst.
Das wär schon was. Ich hab hier noch ne alte M-Audio Delta44 aus nem geschenkten Mac.
Die paßt blos leider nicht in meinen Rechner.
Das ist ein Dell Optiplex, den ich gekauft habe, weil er so schön leise ist und halt auchnoch ein bischen Performance bietet.
Nachteil ist, daß Pci-Karten nur halbe Höhe haben dürfen (low profile).
Zudem sind 4 Eingänge viel zu wenig, um mein Fostex 2016 zu ersetzen.
Eine M-AUDIO DELTA 1010LT wär schon was, wenn ich noch ne Raiser-Karte für den Rechner auftreiben könnte,
dann würden hier auch zwei "full profile" reinpassen.
Und wenn ichs recht überlege, kriege ich ja schon fast drei dieser Audio-Karten für ein Cubase5.
Da ich ja ein funktionstüchtiges Cubase habe, scheint mir diese Investition eigentlich sinnvoller.
Tja, für mich stellt sich halt die auch Frage, wie ich diese Generationen von Klangerzeugern hier sinvoll zusammenknüppere.
Was die MIDI-Möglichkeiten mit Software betrifft, wirds ja ansich nicht mehr mit nem neuen Cubase,
das Neue sieht halt nur ein wenig schicker aus und die Bedienung scheint schon etwas ergonomischer geworden zu sein.
 
Ich weiss ja nicht wie alt du bist, oder ob du vielleicht noch Stundent bist.
Da gibt es dann noch die Möglichkeit als Student eine EDU Version zu kaufen, die ist deutlich günstiger (259Eu).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben