Midi-Spuren vs. Gitarre

  • Ersteller adi_gilch
  • Erstellt am
adi_gilch

adi_gilch

Registriert
25.08.04
Beiträge
142
Reaktionen
0
Punkte
194
Hi,

Kurze Frage:

Mit welchem brauchbaren Plugin lassen sich Midi-Spüren (mit Keyboard eingespielt) in vernünftig klingende Gitarren (Metal, Death-Metal) umwandeln?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Danke im Voraus.

Gruß

adi_gilch
 
Shreddage II
 
Hi,

Kurze Frage:

Mit welchem brauchbaren Plugin lassen sich Midi-Spüren (mit Keyboard eingespielt) in vernünftig klingende Gitarren (Metal, Death-Metal) umwandeln?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Danke im Voraus.

Gruß

adi_gilch
Je nach Anspruch was man unter vernünftig versteht eher gar nicht :-(
 
Pures Midi? Selber eingespielt? vergiss es. Das klingt nie. also nicht...
Gut, ein paar Fake-Powerchords im Quint-Abstand, mit nachgehängtem Distortion-Effekt, kann man mal kurz machen. ;-)
Ansonsten gibt´s samplebasierte Gitarren-Plugins mit passender Schrammel-Playerengine, die mittlerweile doch recht annehmbare Ergebnisse liefern.

Hier werden 3 VSTis angespielt, welche typische Metal-EG Sound liefern:
Vir2 Electri6ity,
OrangeTreeSamples Evolution Electric Guitar Strawberry,
Impact Soundworks Shreddage 2 (wrude oben genannt)




Prominy V-Metal:







Hier noch schnell eine Freeware, mit Midiplayer drin, um die Oma auf ihrem 80. zu begeistern: ;-)


P.S: ich selber bin kein Fan von solchen Gitarren-Emulationen. Habe das Glück, einen Gitarristen ins Studio holen zu können. Klingt besser. Und noch realistischer. ;)
Aber für reine Midi-Komponisten, oder als Background-Schrammel, das klappt mit den o.g. VSTis in der Tat schon gut heutzutage. Man muss aber manchmal viel nacheditieren, damit es auch "wie in echt" klingt.

:rockguitar::headbang:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Sachen von AMPLE sehr nice, die laufen vor allem im eigenen Sampler und brauchen kein KONTAKT etc .



 
Danke, Fixxer! sehr interessant...
finde bei Ample auch gut, dass man nicht vom NI Kontakt VSTi abhängig ist.

aktuell bei Ample: "Winter Sale Up to 61 % OFF" (bis 1. Januar 12018)
http://www.amplesound.net/en/purchase.asp

cool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prominy V-Metal. Gibts hier im Magazin auch einen Test dazu, einfach suchen :)
 
mal ne Frage an die User die sich schon mit solchen Programmen beschäftigt haben: Ist es sinnvoll eine Midigitte einer echten Bratgitarre dazuzumischen? Letztere deutlich dominanter natürlich, und die Midigitte eher so als "Aufpolierer"?
 
mal ne Frage an die User die sich schon mit solchen Programmen beschäftigt haben: Ist es sinnvoll eine Midigitte einer echten Bratgitarre dazuzumischen? Letztere deutlich dominanter natürlich, und die Midigitte eher so als "Aufpolierer"?
Vielleicht würde man das möglicherweise nachher nicht raushören können, aber macht das Sinn? Geht es dann nicht schneller, alle Gitarren echt einzuspielen?
 
mal ne Frage an die User die sich schon mit solchen Programmen beschäftigt haben: Ist es sinnvoll eine Midigitte einer echten Bratgitarre dazuzumischen? Letztere deutlich dominanter natürlich, und die Midigitte eher so als "Aufpolierer"?
Vielleicht würde man das möglicherweise nachher nicht raushören können, aber macht das Sinn? Geht es dann nicht schneller, alle Gitarren echt einzuspielen?
Ne schneller geht´s nicht. Bei Quard-Tracking musste ja schon verdammt präzise spielen und brauchst dementsprechend mehr takes. Es sei denn du hast es wirklich so drauf das du´s aus´m Ärmel schüttelst.
Ich mach das manchmal so, dass ich mit Shreddage komponiere und wenn´s fertig ist die echten Gitarren dazuspiele.

@holgi: Wenn du spaß an nem Test hast render ich dir mal was raus...
 
mal ne Frage an die User die sich schon mit solchen Programmen beschäftigt haben: Ist es sinnvoll eine Midigitte einer echten Bratgitarre dazuzumischen? Letztere deutlich dominanter natürlich, und die Midigitte eher so als "Aufpolierer"?
Kannst Du Dir hier anhören.
Er hat dort einen Test gemacht.
Erst The Odin, dann echte Gits, danach nochmal gemischt.
 
Ist das nicht gruselig, Metal ohne das "Feeling" einzuspielen? :bite:

Allein wegen der Notenvielfalt ist das doch auch eine tierische und nüchterne Fleißarbeit. Power-Chords, Harmonien, Licks, Bendings und Drops per Controller draufsetzen, Flageoletts, Tremolo, Divebomb, Dämpfung und Feedback? Selbst wenn unter den aufgeführten Demos oben ein paar wenige dabei sind, die wirklich ganz gut klingen (andere sind dafür aber auch grottig), darf man nicht vergessen, was ein Heidenaufwand in so ein einziges Demo gesteckt wird. So macht ein Metalsong doch keinen Spaß mehr in der Erstellung. Und ich mag auch nicht diese klinische Abnahme und diese "beherrschten" Sound.

Und überhaupt: das Knallen des Klinkensteckers, das Distortion-Rauschen knapp unter'm Noisegate-Floor, das Flattern der Hose vor einer 4x12-Box, überkippende Töne und stehende Wellen im Raum, während die kleinste Nuance auf dem Griffbrett sofort ein anderes Klanguniversum nach der Chaostheorie zaubert ...

SO MUSS METAL

:rock::headbang:
 
Wow, einige dieser Tools scheinen mittlerweile echt brauchbar zu sein. Bin überrascht. War mir aber auch im klaren darüber, dass es nur eine Frage der Zeit sein würde, bis es soweit ist.

Was für mich am schnellsten klappt: einklampfen mit zusätzlicher DI Spur. Diese lässt sich i.d.R. prima und schnell editieren.
 
Ist das nicht gruselig, Metal ohne das "Feeling" einzuspielen? :bite:

Allein wegen der Notenvielfalt ist das doch auch eine tierische und nüchterne Fleißarbeit. Power-Chords, Harmonien, Licks, Bendings und Drops per Controller draufsetzen, Flageoletts, Tremolo, Divebomb, Dämpfung und Feedback? Selbst wenn unter den aufgeführten Demos oben ein paar wenige dabei sind, die wirklich ganz gut klingen (andere sind dafür aber auch grottig), darf man nicht vergessen, was ein Heidenaufwand in so ein einziges Demo gesteckt wird. So macht ein Metalsong doch keinen Spaß mehr in der Erstellung. Und ich mag auch nicht diese klinische Abnahme und diese "beherrschten" Sound.

Und überhaupt: das Knallen des Klinkensteckers, das Distortion-Rauschen knapp unter'm Noisegate-Floor, das Flattern der Hose vor einer 4x12-Box, überkippende Töne und stehende Wellen im Raum, während die kleinste Nuance auf dem Griffbrett sofort ein anderes Klanguniversum nach der Chaostheorie zaubert ...

SO MUSS METAL

:rock::headbang:

Ja, ist absolut gruselig. Ich versuche halt die Vorteile für mich mit zunehmen. Für die Komposition kann man ziemlich einfach viele Sachen ausprobieren. Gerade im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten ist das Experimentieren unheimlich einfach und gibt einem viele Freiheiten. Einmal eingearbeitet, gehen die von dir angesprochenen Artikulation auch einigermaßen flott von der Hand. Für das Komponieren an sich ist es für mich aber unerläßlich eine Gitarre in der Hand zu haben - für den Moment der Inspiration, dann geht halt die Arbeit los, ;).
Gehe aber auch nicht immer so vor. Mein letzter Song ist beispielsweise ziemlich spontan entstanden, ohne Midivorarbeit bei der Komposition. Kommt immer auch auf die zur Verfügung stehende Zeit an.


Bei diesem Song ist die Gitarre erst relativ spät dazugekommen. Die Komposition entstand größenteils beim rumspielen mit Orchester-VSTs:


So hat der Gitarrist die Möglichkeit auch Keyboard/Synth/Orchester in die Song zu integrieren und auf der anderen Seiten können Keyboarder auch ne halbwegs vernüftige Gitarre nutzten ohne selbst richtig spielen zu können.
Einzig die Vocalisten können noch nicht so einfach ersetzt werden, wobei hier auch schon fleißig dran gewerkelt wird. Sogar an den growls:
https://soundiron.com/products/voices-of-rage
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
12
Aufrufe
479
Chronique
Chronique
P
Antworten
82
Aufrufe
3K
occ shredder
O
N
Antworten
6
Aufrufe
827
finian
F
T
Antworten
7
Aufrufe
912
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben