Midi Problem unter USB

S

sp

Registriert
20.09.11
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem: Nach einer Weile funktioniert mein Midi unter Cubase nicht mehr richtig. Das tritt nur mit USB-Instrumenten oder über USB-Interfaces (auch mit Midikabeln) auf.

Anfangs läuft alles tadellos. Ich spiele z.B. einen Beat mittels USB-Keyboard ein und höre es mir danach an. Die Noten sitzen perfekt. Nach einer Weile funktionert das nicht mehr richtig. Ich spiele es ein, es hört sich beim Spielen gut an, wenn ich mir dann das Aufgenommene anhöre, haken die Noten. Die Midi-Noten sitzen nicht richtig: Meistens sitzt die erste Note völlig wirr und der Rest kommt 1,5 Takte später. Das ist auch in der Timeline sichtbar.

Starte ich Cubase neu, ist das Problem wieder für eine Weile gelöst, tritt dann aber wieder auf. Wie gesagt, wenn ich das Keyboard über ein normales Midikabel direkt an mein RME-Interface hänge, tritt das Phänomen nicht auf. Das war auch schon bei meiner alten M-Audi Soundkarte so.

Ich habe es unter Cubase 3 und 5 probiert. Woran könnte das liegen?

Danke Euch und viele Grüße

SP
 
:welcome:

guck mal in meine signatur: punkt IIb, sollte abhilfe schaffen ;)
 
hi,

danke für deine antwort :)

hab mir das durchgelesen und werd morgen mal ein bisschen probieren damit zu experimentieren.

könnte vielleicht an den plugins liegen, ich muss es nochmal beobachten, aber es könnte sein, dass das problem nur bei vielen angeschalteten plugins auftritt. was mich nur gewundert hat, ist, dass es nur bei usb auftritt. welchen punkt deiner auflistung würdest du mir da am ehesten empfehlen, dass ich ihn überprüfe?

danke und lg
 
den erwähnten II b, :)
 
sorry, bin wohl blind... ;-)

danke dir !!
 
du könntest je nach usb gerät auch noch versuchen, den hersteller-treiber dafür zu installieren, falls er noch nicht installiert ist. manche geräte laufen zwar auch rein über plug-and-play mit dem windows-eigenen treiber, aber könnte vielleicht auch abhilfe schaffen.
 
ja das hab ich auch schon versucht, hab so ein emu keyboard. leider bringt das nix, ich hatte schon die ganze zeit fälschlicherweise das emu im visier als schuldigen ;-)
 

Ähnliche Themen

oove
Antworten
9
Aufrufe
621
akStudio
akStudio
G
Antworten
9
Aufrufe
737
gkrazzhoopper
G
ZornicvS
Antworten
49
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben