Midiinterface und Clock

G

gkrazzhoopper

Registriert
13.10.23
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Midi (-Routung) und hoffe, es an der richtigen Stelle zu posten.


Es gibt ja verschiedene Midi Interfaces (bspw. MOTU MIDI Express 128). Darauf bezieht sich u.a. meine Frage.

Ich fange mit meine Frage an und erläutere danach die Situation:


Kann ein MIDI-Interface Noten-/Automationsdaten von Tempo-/Synchronisationsdaten trennen bzw. mergen?


Ich arbeite mit Propellerhead Reason 12 und kann (warum auch immer) nur ein Synchronisationsziel angeben. Damit habe ich das Problem, dass Start/Stop-Befehle bzw. auch das Tempo nicht an alle Synths (und MidiController) geschickt werden kann. Über MIDI through zu gehen, erscheint mir als unmöglich, weil ja dann das Fernsteuern der Geräte nicht mehr problemlos möglich bzw. umschaltbar ist. (Ich spiele bspw. gerne über ein MidiKeyboard mehrere Synths nacheinander).
Nun wäre es schön ein Interface zu haben, was alle Midiverbindungen bekommt und ich kann dann bequem einstellen, wohin welches Signal geroutet werden kann. Dann könnter ich auch einen Kanal für meine DAW reservieren und ausgehende Start/Stop-Befehle bzw. das Tempo zu jedem MIDI Ausgang "dazumischen". Dann könnte ich nach wie vor jeden Synth spielen, je nachdem welchen Kanal ich auswähle, und alle Synths würden einheitlich synchronisiert werden.

Ich hoffe, mein Problem verständlich dargelegt zu haben. Falls nicht, beantworte ich gerne Fragen.

Liebe Grüße
 
Wie viele Ein und ausgänge brauchst du für midi?
 
Ich allein sende/empfange momentan zwei Geräte/Synths via Midi, hätte aber gerne noch mindestens zwei Reserven. Mein Midi Controller ist per USB verkabelt. Im Reason kann ich dann aussuchen, an welchen Midiausgang ich sende. Das RME UFX2 hat aber auch nur zwei Midi I/O, weswegen ein Midi Interface auf lange Sicht schon sinnvoll wäre.

Ich würde halt gerne bei einer Session auch Midi Daten von anderen Musikern schnell und unkompliziert senden und ihnen auch gleichermaßen die Synchronisation (Tempo, Start/End) senden.
 
Schau dir mal den Midi Hub an von blokas. Der ist frei konfigurierbar ich selbst besitze 4 davon

Blokas MidiHub
 
wow, danke erstmal für die Antwort. Habe mich gerade mal (hier https://www.amazona.de/test-blokas-midihub-midi-interface-und-midi-prozessor/) reingelesen.

Also bietet das Hub die Möglichkeit, über mein RME Midi Out (oder über USB) die MidiClock zu senden und dann diese Info an allen ausgehenden MIDIverbindungen als "Block" mitzusenden?
Wie kommen die Midi Inputs (also die Noten und CC Befehle) in die DAW? Schließe ich den MidiHub über USB an den Computer an und habe dann in der DAW die 4 MidiEingänge zur Verfügung? Wie ist dann die Latenz beim Spielen?

Hast du die 4 parallel laufen? Kannst du von einer Box zur nächsten bspw. die MidiClock weitersenden? Kann/sollte man da eine Latenzkorrektur einstellen?

Klingt auf jeden Fall interessant und ich hoffe, meine Rückfragen sind ok.

Noch ne vielleicht blöde Frage: Ist MidiInterface und MidiHub dasselbe? Gibt es Alternativen zum Blokas?


LG
 
Ich selbst nutze eine externe clock diese geht dann auch durch den Midi Hub und verteilt diese dann an meine Hardware Synths ( nutze Reason selbst nur als VST ) meine Main DAW ist Studio one. Man kann den midihub als midi interface nutzen z.b per usb dort hat man 4 USB verbindungen (a - d) man hat 4 normale Din ports und sogar noch 8 Virtuelle Ports die man einstellen kann. Wenn du midi cc befehle in die daw nutzen möchtes wäre die USB verbindung deine wahl. Du Kannst auch den USB Port bestimmen wo es dann hin gehen soll .. Sprich du bekommst midi cc von usb kannst du diese umrouten auf die din Potrs ( Out ) und diese kannst du dann mit den modulen blocken . Angenommen du brauchst nur die Clock befehle kannst du mit einem Modul MIDI CC blocken so würde nur Clock ankommen oder auch umgekehrt je nach dem was du möchtest. Ich selbst nute auch ne RME Raydat aber ich nutze die midi Verbindungen nicht ich nutze die 4 Blokas und mein Mio XL. Meine 4 Midi hubs laufen alle gleichzeitig aber ich habe nur ein Midihub USB an Rechner angeschlkossen die anderen laufen Standalone wenn man sie einmal Konfiguriert hat was ich sehr geil finde. Letzendlich ist der Midi hub nix anderes als ein Midi interface stellt dir ja midi zur verfügung... Als alternative gibts noch die Iconnectivity MIO Serie die sind auch gut aber nicht so frei Konfigurierbar wie der midihub
 
Je länger ich über diese Problematik nachdenke, desto mehr stelle ich fest, dass ich die Komplexität meines Wunsches unterschätzt habe. Mir gefällt der Ansatz des midi hub von blokas wirklich sehr, ich möchte dennoch sichergehen, dass er kann, was ich brauche, und werde aus den Erklärungen im Netz nicht richtig schlau. Bevor ich es bestelle, versuche ich nochmal meine neuesten Überlegungen zu teilen und hoffe auf eine Rückmeldung:

Ich verbinde das midi hub per USB mit dem PC.
Die Treiber installieren mir vier MIDI Ins und 4 MIDI Outs, die mir dann in meiner DAW zur freien Verfügung stehen.
Abschnitt 1 richtig?

Ich verbinde meine Synths I/O mit dem MIDI Hub und am PC (also in der DAW) lassen sich die Eingänge ganz normal wie MIDI Daten routen und verwenden. Das MIDI Hub ist ja weiterhin nur mit dem PC per USB verbunden, aber USB stellt keinen Flaschenhals dar. Ich kann also 2 Synths und eine Drummachine, die mit dem MIDI Hub via MIDI verbunden sind, parallel bedienen und die Noten und CC Befehele in der DAW in unterschiedlichen Spuren aufnehmen. Habe ich die Spuren aufgenommen, kann ich andersherum auch die Geräte auf diese Arte und Weise fernbedienen.
Abschnitt 2 richtig?

Ich möchte weiterhin meinen MIDI(USB) Controller im Reason verwalten und innerhalb dieser DAW auch an die unterschiedlichen MIDI Outs routen. Mir stehen ja die MIDI Outs des MIDI Hub zur Verfügung. Also ist der Controller weiterhin am PC via USB verbunden, aber kommunziert über das MIDI Hub mit den Synths (siehe Abschnitt 2). Ich schicke das MIDI Clock vom MIDI Hub per MIDI auch an den MIDI(USB) Controller (wegen Tempo und integrierte Arp). (Der Controller hat zum Glück eine MIDI IN Buchse.)
Abschnitt 3 richtig?

Die Midi Clock sende ich per USB an das MidiHub. Mit dem Editor vom MIDI Hub kann ich den MIDI "Block" auf alle Midi Outs legen und wenn ich die DAW starte (also play drücke), starten alle Sequenzer der Hardware Geräte und das Tempo wird ebenso übermittelt. Ich könnte (theoretisch) auch das Clock über MIDI vom RME an das Hub schicken und dort gleichermaßen diese MIDIClock "verteilen".
Abschnitt 4 richtig?

Sorry, wenn ich das verkompliziere, aber ich tue mich gerade echt schwer damit, dass zu durchdringen. Ich danke dir/euch im Voraus für die Geduld.


Noch eine Frage:
Wie ist das mit Latenzen? Ich habe was von 1,5ms gelesen. Werden die im Treiber irgendwo eingestellt, müssen die überhaupt korrigiert werden und hattest du damit Probleme?

Noch eine Frage:
Wenn ich auch eine externe Clock nehmen würde (habe ich auch schon mal erwogen), wie bekomme ich dann die Play/Stop Informationen auf die Geräte? Bleibt dann die DAW der Master und dier hardware Clock verteilt dieses Signal dann an die verschiedensten Geräte, wie z.B Synths oder eben der MIDI Hub zum weiterverteilen?


"Man kann den midihub als midi interface nutzen z.b per usb dort hat man 4 USB verbindungen (a - d) man hat 4 normale Din ports und sogar noch 8 Virtuelle Ports die man einstellen kann. Wenn du midi cc befehle in die daw nutzen möchtes wäre die USB verbindung deine wahl." Es ist dieser Teil deiner Antwort, der mir schwerfällt. Deswegen habe ich verscht, meine Überlegungen in Abschnitte zu verteilen. Ich hoffe, du kannst meiner Logik folgen.
Ich verstehe bspw. nicht, wie aus einer USB Verbindung 4 werden können oder was du damit meinst.

LG
 
Ich denke wir machen am besten mal eine Remote Session damit ich dir das zeigen kann dann wird sicherlich vieles verständlicher da man es dann auch sieht :) Wenn du heute abend Zeit hast per Discord oder Skype können wir gerne ne session machen.

Ich verbinde das midi hub per USB mit dem PC.
Die Treiber installieren mir vier MIDI Ins und 4 MIDI Outs, die mir dann in meiner DAW zur freien Verfügung stehen.
Abschnitt 1 richtig?
Ja Verbindest den Midi hub per USB an deinen PC. Das schöne am Midihub ist du brauchst kein Treiber installieren es ist class Complient bedeuet es wird sofort von der DAW erkannt.
Ich verbinde meine Synths I/O mit dem MIDI Hub und am PC (also in der DAW) lassen sich die Eingänge ganz normal wie MIDI Daten routen und verwenden. Das MIDI Hub ist ja weiterhin nur mit dem PC per USB verbunden, aber USB stellt keinen Flaschenhals dar. Ich kann also 2 Synths und eine Drummachine, die mit dem MIDI Hub via MIDI verbunden sind, parallel bedienen und die Noten und CC Befehele in der DAW in unterschiedlichen Spuren aufnehmen. Habe ich die Spuren aufgenommen, kann ich andersherum auch die Geräte auf diese Arte und Weise fernbedienen.
Abschnitt 2 richtig?
Ja du verbindest die synth ganz normal per din 5 deine synths an den Hub. Im Hub stellst du dann ein was mit den eingehenden signal passieren soll... Das sollte auch keine Preobleme machen ich hab mehr als nur 2 Geräte und wenn man es Vernüftig Konfiguriert sollte das gut gehen.
Die Midi Clock sende ich per USB an das MidiHub. Mit dem Editor vom MIDI Hub kann ich den MIDI "Block" auf alle Midi Outs legen und wenn ich die DAW starte (also play drücke), starten alle Sequenzer der Hardware Geräte und das Tempo wird ebenso übermittelt. Ich könnte (theoretisch) auch das Clock über MIDI vom RME an das Hub schicken und dort gleichermaßen diese MIDIClock "verteilen".
Abschnitt 4 richtig?
Ja du sendest die Midi clock von der DAW in den MidiHub per USB rein und dort verteilst du diese dann an deine Geräte. Die clock holst du dir ja von der DAW oder wenn du eine externe hast von der externen Midi Clock z.b Multiclock von E-rm ich nutze eine andere von Expert Sleepers. Du kannst auch Die clock an Rme schhicken und per midi kabel in den Hub gehen das geht auch ist aber in dem fall denk ich nicht so cool weil du dann ein Port belegst..

Noch eine Frage:
Wie ist das mit Latenzen? Ich habe was von 1,5ms gelesen. Werden die im Treiber irgendwo eingestellt, müssen die überhaupt korrigiert werden und hattest du damit Probleme?
Da die DAW eh keine gescheite Clock ausgibt kann man das vernachlässigen. Ich passe meine externe Clock an meine Geräte an jedes gerät bekommt sein eigenes Clock Signal. Muss aber dazu sagen das mein Setup auch etwas speziell ist.
Noch eine Frage:
Wenn ich auch eine externe Clock nehmen würde (habe ich auch schon mal erwogen), wie bekomme ich dann die Play/Stop Informationen auf die Geräte? Bleibt dann die DAW der Master und dier hardware Clock verteilt dieses Signal dann an die verschiedensten Geräte, wie z.B Synths oder eben der MIDI Hub zum weiterverteilen?
Wenn du eine externe Clock benutzt bekommst du meist ein VST plugin dazu was den Audiostream an die Clock schickt diese wandelt es dann um in Midi damit die Geräte empfangen und verstehen können. Audio hat in der DAW vorrang zu Midi ...midi wird leider sehr stiefmüterlich behandelt deswegen sind externe clock sehr stabil und genauer. Sobalt du start drückst läuft die Clock los. Es gibt auch ein in der RSG ( ReasonGruppe) der das gemacht hat. Ich mach das alles wie gesagt in Studio one. Aber es geht mit Reason auch.
Ich verstehe bspw. nicht, wie aus einer USB Verbindung 4 werden können oder was du damit meinst.
Zeige ich dir dann an anhand der Remote verbindung :)
 
Vielleicht denke ich ja zu einfach, aber Midi spricht doch über die Kanalauswahl von Haus aus immer nur das Keyboard an, dass auf diesem Kanal "lauscht". Wenn ich 4 Keyboards über die In/Trough Buchsen verbinde und den Keyboards die Kanäle 1-4 zuordne, kann ich über die DAW an jedes Gerät zielgenau Daten und Noten senden.
 
@Nachhall: Nein, gar nicht. Das Problem sind fehlende MIDI thru Buchsen. Zudem funktioniert der "Rücklauf" der Daten nicht, weil MIDI thru ja nur den Input weitergibt. Aber die Clock würde sich wenigstens weitergeben lassen, aber wie gesagt, weder der Controller (MPK249), noch der Minillouge XD haben MIDI thru und der eine vom MS2000 reicht dann leider nicht. Die Idee ist aber nicht verkehrt. "Out of the box" ist immer gut und gerade in einem Forum wünsche ich mir doch sowas ;).

Zudem hat auch der MidiHub ja "nur" 4 I/O, da könnte man auf diese Weise nochmal "erweitern".


@djkey: Danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Gerne kommei ich auf dein Angebot zurück. Ich weiß nicht, ob es heute abend klappt. Ich nenne mich bei discord genauso wie hier. Da könnten wir uns effektiver "verabreden". Danke auf jeden Fall für das Angebot.

LG
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash
L
Antworten
0
Aufrufe
672
Lemmy1311
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben