MIDI-Merger nötig???

  • Ersteller HolsDerGeier
  • Erstellt am
clemensville, ich bin auch überrascht.

dieses MIDI-USB-Kabel erkennt tatsächlich, welcher DIN-Stecker WO eingesteckt ist - und arbeitet korrekt.
Ich brauch die beiden DIN-Stecker nur tauschen und neu einschalten - und wieder arbeitet das Teil korrekt...

ich wußte das nicht, als ich bestellte. Ich wußte damals auch nichts von 'Mergeing'. Das einzige, was mich wunderte, war: auf den beiden DIN-Steckern steht weder "IN" noch "OUT" drauf - so, wie ich es von anderen Steckern (zB. Peitsche für FIREFACE 400) kenne und gewohnt war.

so - und das Programmieren der beiden Expression-Pedals hab ich jetzt auch schon heraussen: das Linke steuert den DRIVE-Regler (=Verzerrung der Röhrenverstärkung) der Software-Orgel, und das Rechte den Schweller (Lautstärkepedal) der Software-Orgel.

Nun muß ich noch herausfinden, wie ich zwei Fußschalter zuordne:
1) LESLIE START/STOP
2) LESLIE SLOW/FAST

Dann mal bitte Daumen drücken...

lg aus Ösiland
U
 
Ich brauch die beiden DIN-Stecker nur tauschen und neu einschalten - und wieder arbeitet das Teil korrekt...

Das ist kein Hexenwerk - interessanter wäre ob Du, wenn Du es an einen Midieingang eines Gerätes anschliesst, auch Midi vom Rechner an das Geräte senden kannst.

Schreib doch mal die genaue Bezeichnung dieses Teils, oder habe ich die irgendwo überlesen?


Nun muß ich noch herausfinden, wie ich zwei Fußschalter zuordne:
1) LESLIE START/STOP
2) LESLIE SLOW/FAST

Wieder der gleiche Punkt - in jedem Programm diesen Pedalen einen Controller zuweisen.

Clemens
 
Schreib doch mal die genaue Bezeichnung dieses Teils, oder habe ich die irgendwo überlesen?

Ja würde mich auch interessieren. :)
 
Schreib doch mal die genaue Bezeichnung dieses Teils,
ESI Midi Mate II.
RoMI/O kann sowas.

(ESI war schon immer für besondere Lösungen gut, sieht man an Julchen..... ;) )

Ist alelrdings so oder so zu kurz gegriffen - eigentlich ne Sache für jemanden, der ein Gerät damit mit beiden Richtungen betreiben will. Spätestens dann, wenns drum geht auch Signale rückwärts zu schicken, gehts Gehassel wieder los.

Aber jeder soll sein Pferdchen vom Schwanz her aufzäumen, wenn ihm danach ist. :D
 
ESI Midi Mate II.
ja is klar ein einfaches midi kabel...
laut beschreibung macht es bis zu 32kanaele automatisch also 2ins...auch.

das ist plug and play,
anahme
dabei laedt es die erkennungs software mit treiber die das ermoeglicht.aus dem midi mate...
weil fuer ne merge hardware ist der stecker sehr wahrscheinlich zu klein...

das mergen macht der intellegente trreiber im mac oder pc...
.....mit vorbehalt... laut esi ist es ja class compilant.... der treiber.

aber definitiv ne coole loesung fuer den preis...
------------------------------------------------------------------
geaendert
weis jemand genauer wie es funktioniert ?

gruss Frank
 
@clemensville

das hab ich bereits versucht... und es funktioniert ELEKTRISCH (=verbindungsmäßig) gut!

USB-Ausgangspunkt (Source) war LOGIC auf MacBook.

Die beiden DIN-Stecker hab ich angeschlossen an:
1) MIDI-IN beim KORG TRITON - und
2) MIDI-IN beim KORG T3

Das ERSTE Ergebnis ging in die Hosen: BEIDE Instrumente spielten gleichzeitig, bzw. wechselten gleichzeitig die Sounds.

Dann hab ich im LOGIC dem TRITON MIDI-Channel 1 und dem T3 Channel 2 zugewiesen - und in den beiden Keyboards ebenso dieese Parameter geändert.

Plötzlich spielten beide Keyboards unabhängig...

lg
U
 
BEIDE Instrumente spielten gleichzeitig, bzw. wechselten gleichzeitig die Sounds.

Dann müssten aber in Logic doch auch zwei Ports für die beiden Ausgänge zur Verfügung stehen.
Es sollte reichen, wenn Du jeder Midispur einen eigenen Port zuweist, anstallt die Kanäle zu ändern - das wäre bei Combinations etc. ja schade.

Clemens
 
Nun muß ich noch herausfinden, wie ich zwei Fußschalter zuordne:
1) LESLIE START/STOP
2) LESLIE SLOW/FAST

Wieder der gleiche Punkt - in jedem Programm diesen Pedalen einen Controller zuweisen.

Clemens

Bei diesem Punkt werd ich BEHRINGER-Support kontaktieren... weil ich stelle mir den Spaß viel einfacher & leichter vor - als Laie.

Weil: Die B4-Software hat einen "Lernmodus".

zB:
1) Ich klicke mit der rechten Maustaste auf "LESLIE SLOW/FAST"
2) Die Software antwortet: "Betätigen Sie den entsprechenden ( =gewünschten) Regler oder Knopf oder Taster" (...beim angeschlossenen Keyboard! Anm.v.m.)
3) Ich bewege den Joystick am Keyboard.

Ab jetzt wird bei JEDEM Soundprogramm der B4-Software der Leslie schneller/langsamer, wenn ich den Joystick drücke...
Das war jetzt die Praxis, wenn ich ein stinknormales Keyboard anschließe.

Und weil das BEHRINGER-Teil auch angeschlossen ist, sollte es doch eine Möglichkeit geben... daß ich im "Lernmodus" der B4-Software den selben Effekt erziele - nur eben nicht >Joystick am Keyboard< betätigen, sondern stupid irgendeinen Fußtaster beim BEHRINGER-Teil drücken...

So KÖNNTE es theoretisch auch funktionieren - aber es tut (noch) nicht.

Vielleicht hat das BEHRINGER-Teil irgendeinen anderen Modus, der umgeschaltet gehört... keine Ahnung!

ich halt dich/euch am Laufenden

lg
U
 
BEIDE Instrumente spielten gleichzeitig, bzw. wechselten gleichzeitig die Sounds.

Dann müssten aber in Logic doch auch zwei Ports für die beiden Ausgänge zur Verfügung stehen.
Es sollte reichen, wenn Du jeder Midispur einen eigenen Port zuweist, anstallt die Kanäle zu ändern - das wäre bei Combinations etc. ja schade.

Clemens

Whow... stimmt!
DARAN hab ich nicht gedacht!
Ich war schon froh, daß mein 'grobe' Lösung funktioniert... :)

lg
U
 
@ HolsDerGeier

Dann hab ich im LOGIC dem TRITON MIDI-Channel 1 und dem T3 Channel 2 zugewiesen - und in den beiden Keyboards ebenso dieese Parameter geändert.

Plötzlich spielten beide Keyboards unabhängig...
Das ist normal.
Die Daten sind über die Kanalinformation für die Geräte trennbar.

Dann müssten aber in Logic doch auch zwei Ports für die beiden Ausgänge zur Verfügung stehen.
Das sehe ich allerdings auch so.
Wenn dem nicht so ist, dann hat das Konzept von ESI ne deutliche Macke.
Möglicherweise ist die Funktion als doppelter Out gar nicht vorgesehen. Die Autoerkennung als In ist ja simpel lösbar über die Erkennung anliegender Daten. Wahrscheinlich erkennt ein Port sich als In, muss der andere zwangsläufig der Out sein - das Ding ist ja für EIN Gerät mit In und Out gedacht.

Es sollte reichen, wenn Du jeder Midispur einen eigenen Port zuweist,
Wäre aus meiner Sicht auch das einzig Sinnvolle....

Vielleicht hat das BEHRINGER-Teil irgendeinen anderen Modus, der umgeschaltet gehört... keine Ahnung!
Vielleicht reagiert die Software nicht auf Taster, sondern auf Schalter?
 
Möglicherweise ist die Funktion als doppelter Out gar nicht vorgesehen.

Doch - Esi bewirbt 32 Midikanäle In oder Out nach belieben.

Würde mich nur mal interessieren, wie Win/Cubase damit klar kommt, wenn man bei laufendem Sequencer wechselt - früher war Cubase da sehr zickig (Neustart erforderlich)

Clemens
 
Freunde, Bürger, Nachbarn usw.,
nächste GUTE Nachricht:

Die "MIDI-Lernfunktion" der B4-Software hat interessanterweise jetzt begriffen, dass ich mit den beiden Expression-Pedals zwei bestimmte Regler betätigen will.

DRIVE und SCHWELLER lassen sich nun bei allen Programmsounds per Fuß regeln - ohne alle 100 Presets einzeln zu editieren!
Yeah!!!!

Nächste SCHLECHTE Nachricht:
Habt ihr schon mal versucht, den Support von BEHRINGER eMail-technisch zu erreichen?
HAHAHAHAAAA - gibt's nicht (mehr), oder so ähnlich.
F&%k !!!

lg
U
 
Habt ihr schon mal versucht, den Support von BEHRINGER eMail-technisch zu erreichen?
Habe ich nicht nötig gehabt. Das Handbuch ist umfassend geschrieben. Das Netz ist voll mit Editorsoftware - sogar für Macs - und mit Tips und Tricks.

Was braucht man mehr?

Clemens
 
thanx!!
hab mir soeben eine software (für fcb1010) für mac runtergeladen, getestet... und werds für € 16,- auch erstehen...

lg
u
 
Kurze Auflösung im Nachhinein.

a) das MIDI-Kabel (ESI Midi Mate II) funktioniert auch rückwärts.

b) FCB-1010 funktioniert - bzw. tut, was ich brauch. :)

c) ich spiel jetzt über KONTAKT - NI Vintage Organs & MIROSLAV

Hmmm - Überlegung:
Ich hab auf der Dr. Böhm zwei Manuale... ob man BEIDE Sampler gleichzeitig spielen kann????

lg
U
 
Ich hab auf der Dr. Böhm zwei Manuale... ob man BEIDE Sampler gleichzeitig spielen kann????

Üblicherweise macht man das in einem Host. Zwei Spuren mit Kontakt bzw. Miroslav. Spuren auf unterschiedliche Midikanäle stellen. An der Böhm einstellen, dass die Manuale auf unterschiedlichen Kanälen senden - fertig.

Denke daran, dass Du nicht nur die Spuren auf die Midikanäle einrichten musst, sondern auch die Klangerzeuger, sowohl Kontakt als auch Miroslav haben Optionen für den Midikanal.

Am Mac geht das normalerweise auch mit Standalone-Anwendungen - probiers einfach aus ;)

Clemens
 
Hallo Loite - und fetten Tank nochmals!
(ausnahmsweise auch @ tubeless, der mein MIDI-USB-Kabel kritisiert, obwohl das Kabelchen unter 10,- € sogar SoftMerge integriert hat. Das hatte ich auch nicht gewußt, und das hat sich erst heute herauskristallisiert)

Tja, heute habe ich mein FCB1010 bekommen... und es läuft vom Fleck weg grundsätzlich gut, aber eben noch nicht ganz gut.

Und interessanterweise vom Anschluß her genau, wie ursprünglich in Skizze 1 gepostet...

Ein MIDI-DIN kommt aus dem MIDI-OUT der Orgel (NOTE-ON/-OFF), der andere MIDI-DIN kommt aus dem MIDI-OUT des Controllers (Bank/Programm)... und beide sind zusammengefaßt auf einen eizigen USB, der nun das Programm (NI B4 II) ansteuert.

Toll...!

ABER: Die Fußschalter vom FCB1010 schalten zwar korrekterweise Bank und Sound-Nr., die beiden Schweller (Expression-Pedals) machen gar nix!

Nun muß ich das FCB1010 so einstellen bzw. programmieren, daß es der Software KEINE Bank-/Sound-Daten schickt, sondern nur ganz bestimmte CC-Werte, die das NI-Programm dann aktiviert.

Ich hatte mir die Steuerung viel einfacher vorgestellt, weil das NI-Programm einen quasi "Lernmodus" besitzt: rechter Mausklick auf irgendeinen Orgelschalter... und dann wartet das NI-Programm auf den entsprechenden Regler oder Taster oder die Wertveränderung.

Im Handbuch des FCB1010 ist die grundsätzliche Vorgehensweise zum Programmieren zwar mäßig nachvollziehbar beschrieben... doch in welchem MODUS ich das Teil programmieren muß, steht nirgendwo!

Zur Auswahl gibt es:
a) Direct Select
b) Select Midi Function
c) Select Midi Channel

Und ich stehe da, wie ein Vollidiot...
Was soll ich tun, sprach Zeus?
Mir fehlen nämlich GRUNDKENNTNISSE im Bereich MIDI-Controller!
Ich hab doch keine Ahnung, was die da im Handbuch beschreiben wollen... :(

Ich habe nun einen Screenshot vom SetUp der NI-B4 II drangehängt... vielleicht hat jemand eine Idee, was ich wo & wie umstellen müßte.

lg
U

Schoen , dass es grundsätzlich funktioniert, beim Durchschleifen über den FCB1010 hättest Du ohnedies mit Latenzen ohne Ende zu kämpfen gehabt. Für den fcb1010 gibt es einen Editor, ohne den geht es nicht ... ich such mal den fred, wo ich das vor vllt 3 monaten verlinkt hatte ...
Die Pedale musst Du ( ich hatte ab hier den Fred nicht weitergelesen ) kalibrieren.

...

erstmal lg
Andi

PS: Das hab ich auf die Schnelle gefunden, hantel Dich mal weiter
http://host.mtnsys.com:81/faq-fcb/PCEditorBeta.htm

Solltest Du den Editor nicht mehr finden, kann ich ihn Dir schicken ...

PPS: Shit, zu spät, ok :D
 
An der Böhm einstellen, dass die Manuale auf unterschiedlichen Kanälen senden - fertig.

DAS ist leider nicht möglich...
(interessanterweise hat NI B4 II das automatisch erkannt)

lg
U
 
Wäre das eventuell was für Windows ... sorry hab hier nix zu testen ...

Wenns auf Vista läuft sollte Windows 7 auch kein Problem darstellen.

Lizenz erforderlich bei kommerziellem Gebrauch.

http://www.midiox.com/
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben