Gibt eigentlich keinen echten Grund, wenn Du das Interface nicht auch für die Audiowiedergabe brauchst.
das versteh' ich jetzt nicht ganz. Wenn ich in der DAW was aufnehmen bzw. mit dem Keyboard was mache, ist das Interface ja für die Audiowiedergabe zuständig... heisst das in diesem Fall würde es Vorteile bringen, wenn ich das Keyboard an den Midi-Anschluss am Interface anschliessen würde?
Mir wird jetzt erst die Tiefe der Fragestellung klar
Es gibt im wesentlichen diese Möglichkeiten:
1. Keyboard -> Audiokabel -> Audiointerface -> Computer
2. Keyboard -> Midi-Kabel -> Midi-Interface -> Computer
3. Keyboard -> USB-Kabel -> Computer
4. Keyboard -> Midi-USB-Kabel -> Computer
2-4 verhalten sich technisch gleich. Außerdem haben viele Audiointerfaces einen Midi-Port (an den hatte ich bei meiner ersten Antwort gedacht).
Bei 1. erhältst Du die Sounddaten, die das Klavier erzeugt. Bei allen anderen erhältst Du die Midi-Daten, die das Klavier erzeugt. Diese Midi-Daten müssen dann von einem Midi-Synthesizer (z.B. Garageband) in Sound umgewandelt werden.
1. ist von Vorteil, wenn das Klavier selbst sehr guten Klang erzeugt.
2.-4. ist von Vorteil, wenn
-du auf dem Computer Midi-Synthesizer hast, die besser klingen
-du andere Klänge spielen möchtest, die das Klavier nicht hat (evtl. Cembalo, eine gute Orgel, Blasorchester etc.)
-du die gespielten Töne direkt editieren möchtest (Tonhöhe, Dauer, Lautstärke) oder welche entfernen, hinzufügen. Oder das Tempo verändern. Oder das ganze in Noten setzen. Das alles geht bei 1. auch, aber nur mit wirklich sehr guter Software, während es bei 2.-4. technisch ein Kinderspiel und ganz und gar ohne Verluste ist.