MIDI-Keyboard - ? / Tastenzahl / USB

• Ersteller SeilerFlo
  • Erstellt am
SeilerFlo

SeilerFlo

Reaktionen
0
Hi!

Da ich meine VST-Instrumente (Softwaresynths, ...) nicht länger nur mit Mausklicken bedienen möchte, habe vor mir ein USB-fähiges MIDI-Keyboard anzuschaffen, Ich habe mich auch schon ein bisschen in alten Forum-Berichten informiert. Mir bleiben aber noch ein paar Fragen.

Meine Preisvorstellung liegt bei ca. 150-250€. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich 49 oder 61 Tasten benötige....25 sind mir aber zuwenig. 2 Modelle sind mir bis jetzt aufgefallen:
- M-Audio Midiman Radium 61 (49) USB
- Evolution Mk249c
- ???

Kann mir jemand ein gutes empfehlen?
Sind 49 Tasten genug?
Gibt es eigentlich, wenn das MIDI-Keyboard über USB läuft, so etwas wie Latenz? (habe leider derzeit noch eine "Standardsoudkarte")

mfg
Flo

hallo :)

also, mehr als 49 tasten brauchst du eigentlich fast nur wenn du ausladende pianoparts einspielen willst. für alles andere langen 49 tasten dicke aus.

ich selbst hab seit kurzem das mk249c und finds empfehlenswert. die tasten sind zwar etwas schwammig so vom druckpunkt her, aber es ist recht flexibel und macht alles was es soll. kaufempfehlung (wenn dir die 49 tasten halt genug sind.)

es hängt bei mir ebenfalls per usb am rechner, hab aber gottseidank ne recht schnelle kiste (2600 xp/512mb), soda0 die latenzen bis jetz im erträgliche rahmen (meistens nicht wahrnembar) bleiben.

also... hoffe das hilft.

schönen gruß,

bluepowder

Danke!

Ich glaub ich werd mich mal nach dem mk249c umsehn......

mfg
SeilerFlo

Gibts hier noch andere Leute, die mit USB-Keyboards erfahrungen gesammelt haben?

Würde mich interessieren, ob dann die Latenzzeit anders ist als bei midi!

Konkret: braucht es via USB mehr Rechenleistung als über MIDI? oder umgekehrt?

Hoffe auf Erfahrungsberichte, überleg mir auch ob ich das 249c anschaffen soll!