Midi-Keyboard-Probleme (Achtung: Hab keine Ahnung von Alldem!)

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
Hallo!

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Vor kurzem habe ich mir ein ziemlich billiges Bontempi-Keyboard mit [g=32]Midi[/g]-Anschluss gekauft. Endlich brauche ich Drums nicht mehr mühsam programmieren, sondern kann sie nun mit dem Keyboard einspielen...zumindest hab ich das gedacht. Wenn ich jedoch mein Keyboard an den Computer angeschlossen habe und dann eine Keyboard-Taste drücke, erkennt der PC das [g=32]Midi[/g]-Signal erst mit einer [g=342]Sekunde[/g] Verzögerung. Die Töne werden also erst eine [g=342]Sekunde[/g] nach Drücken des Keyboards abgespielt.

Woran könnte das liegen? Mein PC ist eigentlich leistungsfähig genug um es mit einem simplen [g=32]Midi[/g]-Signal aufnehmen zu können. Als Musiksoftware verwende ich den Music Maker 2005 Deluxe...für die Drums habe ich den groovenden Agenten.

Bitte helft mir! Ich möchte dieses olle Keyboard nicht umsonst gekauft haben.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Daniel
 
Die Verzögerung entsteht nicht durch die Verbingung [g=32]Midi[/g] Keyboard->PC sondern im PC. Du musst also die [g=5]Latenz[/g] deiner [g=12]Asio[/g] Karte runterschrauben bis sich ein gutes Spielgefühl einstellt.
 
Danke.

Leider weiß ich nicht, wie oder wo man die [g=5]Latenz[/g] runterschrauben kann. Könntest du mir das bitte erklären? Bin bei diesen technischen Sachen wirklich überhaupt nicht bewandert. :(
 
Welche Soundkarte benutzt du denn?
Normalerweise stellt man das im Asiotreiber ein bzw unter den Audioeinstellungen des Sequenzers.
 
mit was für einer soundkarte arbeitest du denn ??
ich denke mal mit einer internen oder ?
dann besorg dir mal die [g=12]Asio[/g] 4 all treiber !
die stellst du dann bei cubase ein . Geräte - Geräte konfigurieren - [g=77]Vst[/g] audio bay - stellst den [g=12]asio[/g] 4 all treiber ein und änderst da die [g=5]latenz[/g]

sorry hab gerade erst gelesen das du mit music maker arbeitest ..
aber da gibt es sicher auhc eine einstellung für wo die treiber sinn machen
 
Ich habe als Soundkarte die SB Audigy 2 ZS Audio.
Leider hab ich noch immer keine Ahnung was ich machen muss. Einen anderen Treiber runterladen für meine Soundkarte? Wo finde ich den Sequenzer, bei dem ich die [g=5]Latenz[/g] verringern kann? Von dieser Technik hab ich leider absolut keine Ahnung. Könntet ihr mir das nochmal erklären? So als wäre ich ein 4 Jahre altes Kind. :D

Daniel
 
hallo daniel, lad dir doch mal das hier runter

http://www.asio4all.com/

das ist ein "[g=12]asio[/g]" treiber für deine soundblaster karte. der ermöglicht dir niedrigere [g=5]latenz[/g].

wenn du das installiert hast, stellst du in deiner software "[g=12]asio[/g]" als audiogerät ein. dann öffnest du das konfigurationsfenster ("erweitert" oder so) und stellst den treiber auf 128 samples. viel glück!

wie hast du denn bisher die ganzen zilligen songs aufgenommen? immer mit einer [g=342]sekunde[/g] verzögerung im playback? oder hats da anders geklappt?

lG f
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe. Und besonderen Dank an fas1piano...ich habs endlich hinbekommen! An deine Installationsanweisungen habe ich mich zwar nicht ganz gehalten, weil die für mich nicht zutrafen, aber nach genügend Herumexperimentieren hats schließlich doch funktioniert. Wenn ich nur wüsste wie ich das gemacht habe? Ich hab keine Ahnung!

Die virtuellen Instrumente für meine zilligen Songs hab ich bis jetzt immer per Hand gezeichnet. War etwas anstrengend und wirkte dann am Schluss immer etwas statisch. Damit ist jetzt aber Schluss...jetzt lasse ich meiner Inkompetenz endlich auch am Keyboard freie Hand! :D

Bis dann!
Daniel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
55
Aufrufe
4K
Lacunaflow
Lacunaflow
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
D
Antworten
26
Aufrufe
3K
camelot
camelot

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben