midi, keyboard oder synth?

  • Ersteller aJunkie
  • Erstellt am
A

aJunkie

Gesperrter User
Registriert
04.01.07
Beiträge
650
Reaktionen
0
Punkte
745
mir wurde mal empfohlen für melodien und beats ein [g=32]midi[/g] anzulegen...
aber meist steht in den infos nur soft- und hardware bedienung...
die frage ist... sind da schon samples drauf oder muss ich die jedes mal drauflegen?
was ist es wert? synth, keyboard oder [g=32]midi[/g]? die wichtigsten vor- und nachteile?
Ich würd gern über mein [g=32]midi[/g] zu meiner emu 0404 gehen und das aufnehmen ^^...
was soll ich beachten?
bitte viele und ausführliche tipps geben. danke!
 
hallo, du hast geschriebn das du das emu 0404 hast. wie bist du damit zufrieden ?

lg ich
 
ich kann dir leider kein vergleich anbieten... also ich bin zu 98% damit zufrieden.
am anfang hat man es schwer, sich einzuarbeiten, aber dann ist alles ganz einfach... der klang ist gut... und in dieser preisklasse soll es das beste sein ^^ ...
mehr kann ich nicht sagen...
 
Ich glaube du verwechselst da eine ganze Menge.

Ich habe eigentlich keine Lust, das alles zu schreiben :)

Mal kurz:

Mididaten sind sozusagen Noten. Über [g=32]Midi[/g] lässt sich kein Ton übertrage, du kannst damit Dinge wie zum Beispiel VSTs steuern. Drückst du dann auf dem Midicontroll-Keyboard also C und hast es über den [g=70]Sequencer[/g] mit einem [g=77]VST[/g]-Synth verbunden spielt dieser das C.

Verstanden?

Reine Midikeyboards dienen also zur Steuerung von Software oder auch Hardware mit Midieingang, können selbst aber keine Töne von sich geben. Es sei denn sie piepen beim Einschalten oder so...

Gruß
 
keine antworten?
 
Ich habe dir geantwortet....
 
kabel hat genug geantwortet.
Mehr kann man darauf nicht antworten. Da fehlts nämlich hinten und vorne an Grundwissen. So kann man keine Tips geben.

MfG
Reiner


Kann mir jemand sagen ob es für mich besser wäre einen Hubschrauber zu kaufen oder doch einen Schraubenzieher? Es geht mir eigentlich darum, ich habe schon einen Staubsauger aber ich brauche noch irgendwas um meinen Geschirrspüler schneller auszuräumen.
 
womit kann ich denn beats machen? mit welcher hardware, die nicht teuer ist?
 
womit kann ich denn beats machen? mit welcher hardware, die nicht teuer ist?

Hardware = Leere Colaflasche
+
ein paar leere Eimer und ein paar Metallreste vom Schrottplatz

Mit Leerer colaflasche (Pfandflaschen sind hier eher geeignet da sie stabiler sind) auf dir "Drums" schlagen und einen "Beat" erzeugen!

Mit Mic des Mp3 players aufnehmen, abspielen und Gangsta gangsta rufen

FERTIG!
 
@ dibo

was soll denn das?

wenn du keine ahnung hast und ,jemanden was fragst,

würdest du bestimmt auch toll finden wenn man dich verarscht, wa???
 
wenn du keine ahnung hast und ,jemanden was fragst,
? Ich sehe hier nur einen der keine ahnung hat.

allein schon die frage:
[g=32]midi[/g], keyboard oder synth?

Wo soll ich da anfangen? ohne Basiswissen wird das nix!

In seinem Profil steht:
Habe meine eigene imaginäre Rapcrew "Profiler"

Les dir mal ein alte beiträge von ihm durch, ich wette wenn er sich ein mic holt macht er den tausendsten "Hilfe Mein MIC nimmt nur MOno auf" Thread auf!

Sowas regt mich auf!

Wenn er sich wenigstens ein bisschen für die Basis interessieren würde!
Er fragt was bekommt eine antwort (dieser Thread!) kapiert die antwort nicht, und pust!

Was soll das?
 
(naja ich wollte auch ma stereo aufnehmen)

ok sorry, hast sogar recht
gruß
 

Pascht scho, brauchst dich nicht entschuldigen, dich meinte ich ja garnicht!:)


edit: @Mic aufnehmen - Das man das nicht weiss kann ja passieren, aber er ist der Typische kandidat dafür!
 
"Billige" Hardware zum Beats-Basteln:

ZOOM SB 246

Ob du damit aber glücklich wirst?

Dir wurde hier doch schon mehrfach empfohlen Fruity Loops oder Reason und Konsorten zu nutzen und das ganze über Software anzugehen. Ich denk auch, da hättest du mehr Spaß.
Aber das musst du selbst entscheiden.

Gruß
 
Boss, Dr. Rythm
Hier scheint aber wohl Bravo, Dr. Sommer angebrachter.
 
So da die Kolegen es nicht bringen, nochmal "Kabel7777" hatte es ja schon gesagt:

[g=32]Midi[/g] = Musical Instrument Digital Interface

http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface


[g=32]Midi[/g] ist nur eine Schnittstelle (Verbindung) zwischen Keyboards und Synthies, Drumcomputern ...... .

Wenn du jetzt [g=32]Midi[/g] Daten aufnimmst bekommst du in deinem Sequenzer nur [g=32]Midi[/g] Befehle aufgezeichnet, das was du hörst ist nur der synthie z.b. am Mischpult. Um das dann auch als Audio in PC zuhaben musst du die Audio Outs deines Gerätes mit dem AudioIn deines PCs verbinden und dann wärend die Mididaten abgespielt werden, das Audiomaterial aufnehmen.

Ich sag mal ohne [g=32]Midi[/g] kannst du den Bereich Elekronische Musik zu 99% vergessen. Wenn du daran interessiert bist, dann würd ich dir raten mal im Internet dich über [g=32]Midi[/g] schlau zu machen. Es wird etwas dauern aber wenn du das wesendliche verstanden hast, dann kannst du damit Sachen machen die glaubt dir keiner.

Gute Hardware für Beats sind sogenannte GrooveBoxen / Drumcomputer.
 
oki der letzte beitrag hat mir weiter geholfen ^^
ich mache ja was mit fruity loops und sowas...
nur ich sehs bei anderen, dass sie ausschließlich hardware benutzen und die sich echter und proffessioneller anhören.
vielen dank!
 
Das Hardware echter klingt ist normal ;)

Am Ende merkt der normale Hörer es aber nicht, ob du mit Fruity oder 30.000€ Hardware gearbeitet hast was zählt ist erstmal der Song an sich. (Bezogen auf Elektro Bereich !!)

Ich würde dir raten erstmal mit Software dich einzuarbeiten und dann wenns wirklich läuft umzusteigen.

Es gibt im Internet genug freeware auch für drums bzw. beats.
 
Ich sag mal ohne [g=32]Midi[/g] kannst du den Bereich Elekronische Musik zu 99% vergessen.

Sehe ich nicht so.
Man kann doch wunderbar Soft-Synths per [g=32]midi[/g] einbinden!
Der Rest ist doch nur Effekt-Automation...
Also mein bester Kumpel baut so ziemlich fette House-
und Electro-Beats!

Ich persönlich bevorzuge auch die (fast) reine Software-Lösung.
Hardware macht arm!! ;) :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
877
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben