News Analogue Solutions - Ample

ANALOGUE 3 VCO PATCH PIN SYNTHESISER verbindet Vergangenheit und Gegenwart.

Nach einem erfolgreichen Soft-Launch auf dem SynthFest 2023 in Sheffield, UK am 7. Oktober stellt Analogue Solutions nun Ample offiziell vor. Ample ist ein Desktop-freundlicher ANALOGUE 3 VCO PATCH PIN SYNTHESISER, der die besten Elemente verschiedener früherer und aktueller Produkte zu einem analogen modularen System vereint. Ample präsentiert sich in einem Stahl- und Aluminiumgehäuse (550mm x 262mm x 83mm), das auch ergonomische Merkmale wie die VESA-Halterung beinhaltet, für den Fall, dass der Platz auf dem Schreibtisch knapp sein sollte.

analogue+solutions+ample+synth+10.jpeg


Ample bleibt der bewährten kompromisslosen Konstruktionsformel von Analogue Solutions treu und bietet ein robustes Gehäuse aus Stahl und Aluminium - keine Plastikteile; hochwertige Metallpotentiometer mit reibungsloser Funktion, die vollständig gegen das Eindringen von Staub abgedichtet sind; hochwertige Drehregler mit gedrehten Aluminiumkappen; hochwertige zweiseitige Platinen; ein hochwertiger 16-Bit-DAC (Digital-Analog-Wandler) für eine stabile Umwandlung von MIDI (Musical Instrument Digital Interface) in CV (Steuerspannung); stabile analoge Oszillatoren; vergoldete Touchplates; sowie echte analoge Voice- und Modulationsschaltungen für einen authentischen Retrosound.

Ample hebt sich gegenüber den heutigen Produkten von Analogue Solutions hervor, indem es die besten Elemente mehrerer vergangener und aktueller Produkte kombiniert. Dazu gehören die klanglichen Merkmale des Fusebox, der ursprünglich als analoger monophoner Synthesizer mit dreifach VCO konzipiert wurde. Er verbindet den charakteristischen Vintage-Sound mit modernen Möglichkeiten. Ebenso integriert sind die Klinkenanschlüsse aus der nicht mehr produzierten Serie von Concussor-Modularen Synth-Drum-Modulen. Diese stammen aus einer Zeit, als Analogue Solutions Module im Eurorack-Format produzierte. Auch die Patch-Pin-Matrix aus der langlebigen Vostok-Semi-Modular-Synthesizer-Serie, die visuell auf die russischen Wurzeln hinweist, ist Teil von Ample. Ebenso wurde das Lo-Fi-Echo aus Dr. Strangelove integriert. Nicht zuletzt sind der Sequenzer und die CV-Touch-Plates aus dem Generator ein wichtiger Bestandteil dieses analogen modularen Systems.

Ample enthält die wichtigsten Merkmale der bisherigen Erfolge von Analogue Solutions, behält aber aufgrund seiner besonderen Schaltungen seinen einzigartigen Klang bei. Er verfügt über drei analoge VCOs zur Oszillation, die vielseitige Modulationsmöglichkeiten bieten. Die LP VCF-Sektion enthält ein vierpoliges Tiefpassfilter mit 24 dB pro Oktave, und der VCA kann für kontinuierliche Durchlässigkeit auf THRU eingestellt werden. Die beiden Hüllkurvengeneratoren (EG 1 und EG 2) bieten Kontrolle über ATTACK, DECAY, SUSTAIN und RELEASE. Der Synthesizer erlaubt ein umfangreiches Modulations-Routing, das seine klanglichen Möglichkeiten erweitert, und die MIDI-Funktionalität ist benutzerfreundlich gestaltet. Patchbare CV-Steuerbuchsen ermöglichen das Umverdrahten für neue Sounds und die einfache Integration mit externen Modularsystemen. Der PATTERNATOR ist ein 16-Step-Sequenzer im Vintage-Stil, und die sechs Touch-Plates bieten inspirierende Tonhöhen- und Modulationsoptionen. Die Pin-Matrix bietet ein flexibles Patching-System, und die ECHO-Sektion ermöglicht das einfache Hinzufügen von Lo-Fi-Echo- oder Delay-Effekten.

Ample front angle.png


Ample kann vielseitig eingesetzt werden: als Synthesizer für analoge Soundeffekte, fette Bässe, intensive Leads und andere verrückte Klänge der analogen Synthese; als Effektprozessor, der externe Klänge durch den analogen Filter und ECHO-Bereich leitet; als Drum-Synthesizer für elektronische Percussion wie Becken, Hi-Hat, Kick und Snare; sowie als teilweise vorverdrahteter modularer Synthesizer. Mit zahlreichen Modulationsmöglichkeiten ist er nahezu so vielseitig wie ein vollwertiges modulares System, jedoch ohne den Verkabelungsaufwand, stattdessen mit farbigen Steckern für platzsparende Verbindungen. Dabei bietet er flexible Patch-Anschlüsse, um schnell interne oder externe Verbindungen mit Eurorack und anderen modularen Systemen herzustellen.

Abschließend ist zu beachten, dass Ample sowohl mit einem externen MIDI-Keyboard oder einer DAW (Digital Audio Workstation) als auch mit einem externen CV-Keyboard oder einem analogen Sequenzer verwendet werden kann. Er funktioniert jedoch genauso gut allein mit seinem internen Step-Sequenzer oder den Touch-Plate Keys.


View: https://youtu.be/jEQXgBVIVxc

Preis und Verfügbarkeit
Ample ist bereits in begrenzter Stückzahl direkt bei Analogue Solutions zum Preis von £1.999,00 GBP (zzgl. MwSt./VAT) über die Webseite (https://www.analoguesolutions.com/ample) erhältlich. In Kürze soll der Synth auch bei Händlern verfügbar sein.
 
Ein wirklich schöner Synth. Ich würde ja auch sagen, dass es ein Colossus für Arme wäre, aber bei einem Preis von über 2000€ geht das schlecht^^
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben