MIDI-Kanäle zuweisen?

  • Ersteller christian27de
  • Erstellt am
C

christian27de

Registriert
23.12.08
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
51
Hallo :)

Ich habe ein kleines Problem mit StudioOne...

Und zwar geht es um folgendes:
Ich importiere ein fertiges MIDI-File und möchte einfach nur ein GM-Software-Instrument (Bandstand) auf alle Midi-Spuren anwenden...

Im angehängten Screenshot habe ich die einzelnen Schritte genau erklärt!

Nun habe ich aber ein Problem!
Wenn ich den Softsynth auf alle Spuren anwende, werden alle Spuren auf "Channel 1" gesetzt und man muss folglich manuell die einzelnen Channels zuweisen, was sehr nervig ist!

Gibt es hierfür einen Workaround oder eine andere Möglichkeit, daß die Channels korrekt übernommen werden, oder kann man wenigstens automatisch die Channels aufsteigend zuweisen?

Wer kann mir hier weiterhelfen? :)

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • comp.jpg
    comp.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 226
Das Problem ist ganz einfach, dass Studio One nicht weiß welcher Track welchem Midi Kanal zugehört. Wenn Studio One das also nicht weiß und nirgendwo auslesen kann, dann bleibt eben nichts anderes übrig als manuell die Kanalzuweisung zu machen.


Eine Möglichkeit das S1 bei der Zuweisung von mehreren Spuren automatisch die Kanalnummer hochzählt wüsste ich jetzt auch nicht.
 
Ich bin mir gar nicht sicher, ob die MIDI-Kanalnummer im File mit enthalten ist. Die Programmnummer sehr wohl. Importiere ich in Logic, werden auch keine Kanäle eingestellt.
 
Hat jemand einen Tip wie ich das Problem lösen kann?
Ich möchte im Prinzip nur dieses GM-Softsynth-Plugin auf alle Spuren anwenden (in einer Instanz), ohne immer alles Spur-für-Spur einzustellen zu müssen...
 
Also ich hab dafür ein Songtemplate wo ich die Spuren dran drauf lege. Hab das aber auch schon länger nicht mehr verwendet.

Gruß Richard
 
@ Einfach

Ich bin mir gar nicht sicher, ob die MIDI-Kanalnummer im File mit enthalten ist.
Logischerweise ist die enthalten. Wie sonst soll in einem MIDI-File mehrstimmig UND getrennt nach Instrumenten Musik drin stecken?
Die Kanalnummern müssen zwangsweise mitgeliefert werden, sonst gibts Gewurschtel - jede Note und jeder Controller hat seine Nummer dabei - anders wüssten die verarbeitenden Geräte ja nicht, wohin sie welche Daten zu schicken hätten.

Und weil das so ist, muss Studio One die Kanäle auch auslesen können - andere Sequencer könnens schliesslich auch - jedes primitive GM-kompatible Absielgerät kann das........
Machts das nicht, ist was faul.

Importiere ich in Logic, werden auch keine Kanäle eingestellt.
Dann würde Logic alle MIDInoten und Controller, egal welchen Kanales, aufs selbe MIDIgerät abfeuern. Sorry - das kann ich dann gar nicht glauben. Zumal das in ganz alten Logicversionen ja schon gegangen ist, meine Erinnerungen reichen da bis 3.41 zurück......
 
Also ich hab dafür ein Songtemplate wo ich die Spuren dran drauf lege. Hab das aber auch schon länger nicht mehr verwendet.

Gruß Richard
Genau so hab ich es auch gelöst. Für das Instrument ein Template anlegen und die MIDI-Datei draufziehen. Der Import per S1-Browser verändert die Kanalzuweisungen ja nicht.

Gruß
 
Also ich experimentiere auch gerade mit GM-Midi Files, und kriege das auch nicht so richtig hin.

Wenn ich die MIDI-Datei (mehrspurig) ins Arragement ziehe, fragt mich S1, ob er Sounds zuweisen soll.

Daraufhin wird Presence geladen, aber alle Spuren werden bloß mit einem Drumsound abgespielt.
Die Möglichkeit, nun verschiedene Kanäle in den Spuren auszuwählen, habe ich gar nicht.

In Cubase wurde, wenn ich eine MIDI-Datei importiert habe, automatisch allen Spuren ein passender Sound aus Halion zugewiesen.
Geht das in der Form mit S1 nicht?
 
Auf die Idee mit dem Template bin ich auch schon gekommen...

Ich habe 16 Spuren erzeugt, die alle den GM-Synth zugewiesen bekommen haben und dann jeweils die Kanäle 1-16 eingestellt sind..

Soweit so gut, nur gibts hier das nächste Problem:

Und zwar genau das Problem von meinem anderen Posting wegen den durcheinandergewürfelten Kanälen... :-(

Wenn ich mit dem S1-Browser das MIDI in mein Template reinziehe, dann geht es bei machen problemlos... Doch die meisten wollen sich dann "Öffnen" was bedeutet, daß er die Spuren wieder wild durcheinander wirft...

Ich bin echt langsam am verzweifeln...
 
Hi Christian,

meine Vermutung: Da, wo es nicht klappt, hast du das MIDI-File in die Seitenleiste links gezogen und nicht direkt in's Arrangement. Studio One reagiert da jeweils unterschiedlich,
Wenn du es in die Leiste ziehst, wird das MIDI-File neu geöffnet. Ziehst du es direkt auf die Spuren, wird das MIDI-File dort eingefügt (auf die vorhandenen Spuren, inkl. geladenem Instrument).

Während dem Ziehen siehst du auch schon ne Vorschau, welche MIDI-Clips mit welchen Noten da landen.

s1-gmmidi.jpg
 
Das mit der Seitenleiste hab ich auch schon rausgefunden, aber bei den "Problem"-MIDIs will er auch im Arrangement-Bereich die Datei öffnen...
Also es macht da keinen unterschied wo man das File hinzieht

Bei MIDI's die funktionieren ist es tatsächlich so, daß er nur im Arrangement die Spuren lädt und im Seitenbereich das MIDI öffnet!
 
Jetzt mal ganz aus der Hüfte geschossen: Unter Umständen enthalten bei Deinem Problem die betreffenden MIDI-Dateien bestimmte Parameterdaten, die in S1 nicht vorgesehen sind (z.B. MIDI-Effekt-Automatisierung). Denn das gleiche wie Dir ist mir auch widerfahren, als ich anfangs beim Export die Option "Effektautomation exportieren" (oder so ähnlich) aktiviert hatte. Die Dateien ließen sich in S1 dann nicht per Browser einfügen. Vermutlich, weil die enthaltenen Daten für eine Instrumentenspur in S1 nicht interpretiert werden konnten. Müsste man anhand der relevanten MIDI-Dateien mal abchecken.
 
Von welcher Seitenleiste redet ihr?
Ich verstehe trotz Screenshot nicht, was ihr da meint.

Bei mir hat ein MIDI-File, das ich vor dem Importieren im Browser ausgeklappt habe, so dass man die einzelnen Spuren sieht, ebenso viele Songs erzeugt wie Spuren
smil451e7a0d343bc.gif


Oft merkt man gar nicht, dass ein komplett neuer Song erzeugt wurde, nachdem man die MIDI-Datei ins Arrangement gezogen hat.
 
Seitenleiste ist alles links von Takt 1 ;)
 
Logischerweise ist die enthalten. Wie sonst soll in einem MIDI-File mehrstimmig UND getrennt nach Instrumenten Musik drin stecken?
Die Kanalnummern müssen zwangsweise mitgeliefert werden, sonst gibts Gewurschtel - jede Note und jeder Controller hat seine Nummer dabei - anders wüssten die verarbeitenden Geräte ja nicht, wohin sie welche Daten zu schicken hätten.

Also ich habe jetzt auch mal in die Filespezifikationen des MIDI Standarformats geschaut und soweit ich das gesehen habe, steckt in den MIDI Files keine Zuordnung der Tracks zu MIDI Kanälen drin. Die Trackinformationen sind auch nur MIDI (MSB) Befehle und es gibt wohl keinen Befehl um bei den Tracksettings eine Kanalnummer zu setzen.

Ich habe auch mal versucht diverse MIDI Files in Pro Tools, Samplitude und eben Studio-One zu laden. Bei allen genau das gleiche, keine vorgefertigte Zuordnung der Kanäle in den Trackeinstellungen.
Was aber bei manchen MIDI Files drin ist, speziell im Format 0 wo alles auch nur in einem Track steckt, ist das für jede einzelne Note und Controlleranweisung der MIDI Kanal mit angegeben ist. Viele MIDI Files haben zudem am Anfang Sysex und/oder Program-Change Befehle um ein eventuelles MIDI Instrument auf die richtigen Instrumente zu setzen.

Da nun die Kanalinformationen in den einzelnen Noten stecken und innerhalb eines Tracks somit mehrere Kanäle in einer Spur abgebildet werden können, kann der Sequencer für seine Tracksettings keine Informationen des MIDI Kanals ziehen.

Studio One kann hier eben genauso wie die anderen Sequencer nichts aus den MIDI Files lesen was eben nicht drin steckt.

Wenn einem das wirklich zu viel Arbeit ist ein paar Kanalzuordnungen zu machen, gibt es auch noch folgenden Trick in Studio One.
Mit Shortcut t (Spur/Spuren hinzufügen das Dialogfeld für das Anlegen mehrerer Spuren aufrufen. Dort die Option "Aufsteigend" für den Ausgang wählen und S1 legt die gewünschte Anzahl Spuren mit mehreren aufeinanderfolgenden MIDI Kanälen an. Nun nur noch per Drag & Drop alle Events aus dem importierten MIDI File verschieben. Fertig.
Bei der Lösung muss man aber halt ggf. die Spurnamen neu eintippen. Da fragt sich nur was letztendlich mehr Arbeit macht.

Das setzen von bis zu 16 Ausgangskanälen mache ich in weniger als 1 Minute. Wir unterhalten uns hier also tatsächlich um ein Problem, welches einen geringeren Zeitaufwand hat als hier im Forum einen Beitrag zu tippen. Eigentlich lächerlich.

-Markus
 
Von welcher Seitenleiste redet ihr?
Ich verstehe trotz Screenshot nicht, was ihr da meint.
Gemeint ist die Arrange-Ansicht ganz rechts? Wenn man die MIDI-Dateien dort hinzieht, werden sie nicht in den Song eingefügt, sondern es wird ein neuer Song erstellt (also wie bei Datei öffnen).
 
Gemeint ist die Arrange-Ansicht ganz rechts? Wenn man die MIDI-Dateien dort hinzieht, werden sie nicht in den Song eingefügt, sondern es wird ein neuer Song erstellt (also wie bei Datei öffnen).

Hast du dich vertippt? :) Ganz rechts ist der Browser. In der Mitte ist die Arrange-Ansicht (rechts neben der linken Seitenleiste mit den Spurnamen :D ) und wenn man DORT reinzieht, wird eingefügt. Ziehen auf die Leiste links erstellt neuen Song.
 
OT: Hallo Can, blöde Begriffsverwirrung. Jetzt hab ich's gefunden: Laut Manual ist das, was Du Seitenleiste nennst, Bestandteil der Arrange-Ansicht und nennt sich Spurspalte, wenn ich das richtig interpretiert habe.
 
@ Einfach

Ich bin mir gar nicht sicher, ob die MIDI-Kanalnummer im File mit enthalten ist.
Logischerweise ist die enthalten. Wie sonst soll in einem MIDI-File mehrstimmig UND getrennt nach Instrumenten Musik drin stecken?
Die Kanalnummern müssen zwangsweise mitgeliefert werden, sonst gibts Gewurschtel - jede Note und jeder Controller hat seine Nummer dabei - anders wüssten die verarbeitenden Geräte ja nicht, wohin sie welche Daten zu schicken hätten.

Und weil das so ist, muss Studio One die Kanäle auch auslesen können - andere Sequencer könnens schliesslich auch - jedes primitive GM-kompatible Absielgerät kann das........
Machts das nicht, ist was faul.

Importiere ich in Logic, werden auch keine Kanäle eingestellt.
Dann würde Logic alle MIDInoten und Controller, egal welchen Kanales, aufs selbe MIDIgerät abfeuern. Sorry - das kann ich dann gar nicht glauben. Zumal das in ganz alten Logicversionen ja schon gegangen ist, meine Erinnerungen reichen da bis 3.41 zurück......

Klar, du hast recht. Sry, die Kanalnummer wird ja mit jeder Note mitgeliefert. Blöd von mir ;) Ich muss auch ehrlich gestehen, ich habe mir irgendein File gegriffen und mir die Kanäle in Logic angesehen, da steht immer eine 1, aber habe nicht in die Liste geschaut. Aber ich habe noch nie ein Problem darin gesehen.
 
Und zwar genau das Problem von meinem anderen Posting wegen den durcheinandergewürfelten Kanälen... :-(

Wenn ich mit dem S1-Browser das MIDI in mein Template reinziehe, dann geht es bei machen problemlos... Doch die meisten wollen sich dann "Öffnen" was bedeutet, daß er die Spuren wieder wild durcheinander wirft...

Verzage nicht, tapferer Recke:
Lösungsansatz:
- Songtemplate erstellen (Tracks 1-16)
- MIDI File auf Track 17 ziehen (dann is die Reihenfolge nämlich egal, weil du eh Track für Track in dein Template ziehst)
- Feddich
 

Ähnliche Themen

sir_google
Antworten
8
Aufrufe
738
sir_google
sir_google
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben