Midi Controller und Midi Keyboard

Necron

Necron

Registriert
14.11.02
Beiträge
189
Reaktionen
0
Punkte
255
Guten Tag,
ich suche einen günstigen aber doch guten [g=32]Midi[/g] Controller in form eines Mischpultes für Cubase SL2. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich doch mit dem [g=32]Midi[/g] Controler, welcher z.b 8 Regler hat 8 Eingänge im Cubase Programm steuern, sprich lauter leiser machen...etc?

Was natürlich von Vorteil wäre, ist, das man das Gerät erweitern kann und ebenfalls motorisierte Regler hat wie vielleicht als ´Standart vielleicht 8 Regler hat. Meine Frage, ich habe Controller gesehen, die 100 € kosten, andere kosten 1000€. Was sind denn da die Besonderheiten?, das es ja nur quasie Joisticks für die Software sind?

Was könnt ihr mir empfehlen. Ich such halt so eine Art Mischpult, mit welcher ich die Lautstärkeregler von Cubase Steuern kann, da mich das mit der Mausgeschiebe langsam langweilt.

Was können solche Teile denn sonst noch, wenn manche über 1000@ kosten.

Ich bin nur ein Azubi und kann mir daher nicht so teuere Dinge leisten.

Was empfiehlt ihr mir? Könnt ihr mir was gutes billiges empfehlen oder soll ich dann doch lieber lange sparen und mir sowas teueres kaufen. Ich weiß nur nicht wirklich was ich genau brauch von daher bin ich für euere Hilfe dankbar.

Hab beim stöbern mal das hier gefunden: Behringer B-Control Fader BCF-2000



anders noch, hab ich ein großes PianoKeyboard bei mir stehen welches ich für Audioaufnahmen benutze.
Es gibt doch bestimmt kleine vielleicht 3 Oktaven große Midikeyboards ohne Sounds oder so, wo ich mit nem [g=32]Midi[/g] Stecker in die Soundkarte geh, um damit dann die [g=77]Vst[/g] Instrumente auf dem kleinen Keyboard zu spielen, denn mir geht das anklicken jeder einzelnen Note ebenfalls auf die Nerven.
Gibt es sowas? Wenn ja was könnt ihr mir da empfehlen.

Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Antworten
 
Hab schon recht gutes vom Behringer BCF2000 gehört...
Das ding hat Motorfader und damit lässt sich die Mackie Control emulieren (Remote Standard) und auch Cubase steuern...
Noch dazu kannst du es mit anderen BCFs verbinden und du kannst dein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard gleich dort anstecken...

Übrigens günstig noch dazu: für 189€ kriegst du normal kein Motorfaderpult!!!

Was an den Großen anders ist: Verarbeitung (nicht zu unterschätzen), zusätzliche knöpfe, bessere übersicht

Gruß gfmo :D
 
Welchen [g=32]MIDI[/g]-Controller hast Du denn für über 1000 EUR gesehen?
Normalerweise liegt der Preis so zwischen 100 bis 500 EUR.

Bei einem höheren Preis handelt es sich dann wahrscheinlich um ein komplettes 88 Tasten [g=32]MIDI[/g]-Masterkeyboard oder es ist noch ein Audio-Interface oder anderer Schnick-Schnack integriert?!

Für den Bühneneinsatz haben die [g=32]MIDI[/g]-Controller von Doepfer den Ruf, extrem robust zu sein (Metallgehäuse, qualitativ hochwertige Drehregler).
Für den Studioeinsatz kann man meines Erachtens auch die Plastikkisten von Behringer, Edirol, usw. einsetzen, da der Studioalltag nicht ganz so rauh ist.

Als Einstieg wird immer gerne das M-audio Oxygen empfohlen, mit 25 anschlagdynamischen Tasten für unter 130 EUR. Aber letztendlich kommt es darauf an, was Du damit machen willst, die Auswahl ist mittlerweise recht groß und droht, unübersichtlich zu werden.
 
Ich weiss nicht aber er meint bestimmt solche wie die Mackie Control oder die Tascam US-2400 (riesengrosses Teil)!!!

Nochwas:
anders noch, hab ich ein großes PianoKeyboard bei mir stehen welches ich für Audioaufnahmen benutze.
Wenn der gute ja schon ein Keyboard hat braucht er sich ja keins mehr kaufen!

Gruß gfmo
 
dankeschön für die antworten.

was mehr als 1000€ kostet?

da steht bei musik-service.de z.b - Tascam US-2400 [g=17]DAW[/g] Controller
STeinberg Nuendo ID Controller
 
Moin moin ,

Ich würde dir einfach ein [g=32]Midi[/g] Controller Keyboard empfehlen , da haste alles in einem Gerät .
Ich benutze das Korg microKontrol und bin ganz zufrieden damit .

Preis ca 300 €

Gruss feidner
 
..hi feidner :) ..also ich glaube Verstanden zu haben das Du
Dein Piano-Keyboard nicht an den Rechner anschliest, oder ?..hat wahrscheinlich
kein [g=32]Midi[/g] ?!

Ich würd Dir anstelle des MicroKorg (.hat leider nur kleine Tasten auch nur 25 !)
lieber was von Edirol empfehlen..die ham ne grosse Tastatur und auch Fader
und Potis, evtl auch das andere Behringer ohne Fader..das hat 32 Potis !!
..da hast Du auch Reserve für die [g=77]VST[/g]-Plugins !! Allerdings brauchst Du dann
noch ein Keyboard ... schau doch mal bei thoman nach. da wirst Du geholfen :p

sind sehr günstig und fair !!

C:U
 
Schau dir mal die Masterkeyboards von CME an.

Das UF5 ( 200 € ) oder UF6 ( 250 € ) wären ideal.

Das UF 6 werde ich mir demnext anschaffen. Ein Kumpel aus Holland hat es seit 3 wochen und ist begeistert. AluGehäuse, Tastatur vom Feinsten, Qualität 1A und optimales Preis- / Leistungsverhältniss.

Hier im Forum ist ein Lesenswerter Beitrag von PhilG ( vom 30.04.2005 14:04 ) zu den CME´s

CME_UF_6.jpg
 
@ dasmodul :

es geht hier garnicht um mich , und das microkontrol hat 37 Tasten , 8 Endlospottis und 8 fader , ausserdem ist es super verarbeitet und hat jetzt einen grossen Bruder .
Und das beste , die Software hat schon viele fertige presets für die meisten [g=70]Sequencer[/g]!


Gruss feidner
 
Aber will der Gute nicht seinen Sequenzer damit Steuern???
Das geht ja nicht? Bitte belehrt mich eines besseren? Wenn ja wäre ich auch interessiert!!!
:D :D

Gruß gfmo

EDIT: Hab grad gesehen das das oben genannte Masterkeyboard das kann!
Bye the way: kann man mit jedem [g=32]MIDI[/g]-Controller z.B. Cubase steuern?? Ich denk ja nicht, oder? :eek:
 
Moin moin ,

Prinzipiell geht das wohl mit jedem , musst nur die richtigen parameter einstellen .
Bei dem microKontrol machst du das über die mitgelieferte Software und die ist schon speziell für die "wichtigsten" [g=70]sequencer[/g] optimiert ( Abelton , logic , Reason , Cubase)
Du lädst dir Quasi die Einstellung des Progr. welches du benutzen willst auf den Kontroller und hast sofort die richtige Belegung auf den Reglern und Fadern und kannst schön alles ohne Maus steuern .

www.korg.de


Gruss feidner
 
hi feidner..sorry ich meinte auch den Necron..tsts hab mich wohl
verdrückt..das der Micro-Korg nen grossen Bruder hat wusst ich nich...
..fand die Kombination un das Styling auch soweit ganz gut !! nur halt damals
die kleenen Tasten ..:)...liest der necron überhaupt noch mit ;)

also bei dem Behringer mit den Fadern hab ich gelesen das das nich so dolle
sein soll...die Fader würden an den Fingern zerren un so..da fin ich das andere besser
hat mehr Potis....ich nehm ja nur Doepfer ;)...
..aber das obige teil aus Japan soll sehr intressant sein..!..!..naja
brauch erstmal wieder Kohle fürn etwas schnelleren Rechner ....
tschau....
 
ich les schon noch mit,

also behringer sagen die einen des ist gut, die anderen nicht.

nun ja dieses rote keyboard da oben schaut ja ganz net aus. hat ja auch, wenn ich das richtig erkenne, oben 8 regler, sind die den motorbetrieben?

ist dieses keyboard da oben jetzt nun das midikontrol?

oder midikorg? oder miniKorg?

habt ihr euch da verschrieben und meint jeder von euch ein anderes keyboard.

komm grad net richtig mit
 
...hi necron ..schön das du noch dabei bist..schlieslich geht es ja darum
Dir zu helfen :eek: .....

...ne das obige is nich von Korg..is ein recht Neuses Teil aus Japan..kann man auch
noch ein Synthi einbauen..is bestimmt ganz okay...aber glaub ich ein bisserl teuer...?!
..du suchtest doch was günstiges wenn ich mich recht entsinne ?! :|


das hier ist der Micro-Korg Musik-Schmidt

hab auf die Schnelle nix besseres rausgegoogelt....jedenfalls is das auch nicht die billigste
Variante...bei thomann gibts einiges was recht günstig und fürn "Anfang" bestimmt
ausreicht..musst Du ma gucken gehen ;) ...zu den Behringer (und allgemein zu "Motor-Fadern")..in der günstigen Preisklasse wirds schwierig werden was einigermasen
"gutes" zu finden...schlieslich müssen ja die Daten auch zurück zum Controller
gesendet werden , damits auch übereinstimmt ..und das is anscheinend "etwas" teurer ,
...du hattest ja schon selbst auf die "Profie-Liga" hingewiesen.....is auch eigentlich nicht
sooo nötig bei nur 8 Fadern...der andere Behringer is bestimmt okay ..den gibts auch grade
für nur 129 Öre bei thomman !!! da hast Du Regler genug ..und kannst zu den Vol-Potis
noch "ordentlich" an den Plu-ins rumschrauben :D ...allso guck dich noch ein bisserl um
..und las Dir noch ein Wenig Zeit..ich hab mich auch zu schnell zum Doepfer Pocket-Control
entschieden (is auch ganz stabil un so das Teil--hat aber nur 16 knöp--die noch dazu
recht "eng gebaut sind....) und dann kamm 8 Wochen später das Behringer raus..
naja wie dem auch sei Ich wünsch Dir jedenfalls noch viel Glück bei Deiner
Entscheidung :D

machs mal gut ...un las was hören was de Dir gekauft hast....
 

Ähnliche Themen

o)))
Antworten
16
Aufrufe
697
b_riesel
b_riesel
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
978
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
623
notebynote
notebynote

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben