Controller für Logic?

o)))

o)))

Gesperrter User
Registriert
23.11.23
Beiträge
142
Reaktionen
68
Punkte
351
Ich bin auf der Suche nach einem Controller für Logic... im Studio habe ich eine alte MCU mit XT und C4, aber in meinem Mixingplace zu Hause arbeite ich bisher mit 90% Maus und dem Icon Plattform Nano, welcher aber nur bedingt Spass macht, da doch ziemlich billig in der Haptik, und wird daher mehr als Transport-Controller verwendet.

Vielleicht hat jemand hier das schon durchgespielt und kann eine Empfehlungen abgeben. Wichtig sind mir mind. 8 Fader, Transport Funktion & Wheel, ein Paar "Assignables", Plugin Steuerung will ich nicht, das bleibt Domäne der Maus und ich will auch keine Channelstrips-Lösung. Preis spielt erstmal keine Rolle, aber ich brauche eher etwas kompaktes, kein Flagschiff. Ich dachte z.B. an Avid S1 + (?), SSL UF8 + UF1… oder doch einfach eine MCU Pro? Was ist mit Icon Pro? Da bin ich etwas skeptisch bzgl. Qualität.

Vielen Dank schonmal für Erfahrungsberichte oder Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logic Remote umsonst im App Store (iPad bitte selbst mitbringen):
 
Logic Remote umsonst im App Store (iPad bitte selbst mitbringen):
Man kann auch mehrere iPads mit Logic Control laufen lassen.
 
Sorry, aber Hardware Motor Fader sind zwingend. Möglichst hochwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Hardware Motor Fader sind zwingend. Möglichst hochwertig.
die frage ist, wieviel du investieren möchtest....
bei "möglichst hochwertig" würde ich jetzt eher nicht an die firma icon denken...
 
Der Preis ist wie gesagt erstmal nicht relevant. Aber es soll auch kein Avid S4 werden, sondern etwas "Schreibtischtaugliches"
 
dann hätte ich an deiner stelle wahrscheinlich mal den ssl controller ausprobiert:

wenn du noch dazu den ssl software-channelstrip steuern möchtest:
 
Softube Console 1 Fader läuft jetzt seit einiger Zeit nativ mit Logic sehr gut. Wenn die demnächst eine neue Version passend zur MK3 Console rausbringen und die feature- und qualitätsmässig genauso aufwerten, wird das bestimmt eine interessante Alternative, und in Kombination auch flexibler als ein SSL-Gespann wo immer der gleiche Channel-Strip drauf ist.
 
Softube Console 1 Fader läuft jetzt seit einiger Zeit nativ mit Logic sehr gut. Wenn die demnächst eine neue Version passend zur MK3 Console rausbringen und die feature- und qualitätsmässig genauso aufwerten, wird das bestimmt eine interessante Alternative, und in Kombination auch flexibler als ein SSL-Gespann wo immer der gleiche Channel-Strip drauf ist.
warum sollte das flexibler sein?
 
Weil man da diverse Channelstrips laden kann, und wenn man andere Softube oder UAD Plugins hat kann man die auch mit dem Controller laden.
 
Auf dem SSL laufen nur wenige PlugIns und nur die von SSL.
Das Angebot von Softube ist wesentlich größer und verschiedene UADs laufen auch. Aber auch hier kann man VSTs von anderen Anbietern nicht laufen lassen.
Meine vst von Pulsar hätte ich auch gerne darüber bedient.
Man müsste also mehrgleisig fahren.
Als Ergänzung wäre die BCR von Behringer interessant.
 
Sehr nice, danke... ich tendier(t)e stark zum SSL, aber ich warte wohl doch noch kurz auf Softube.

Pluginsteuerung brauche ich nicht, ich mache kaum elektronische Musik, bei der z.B. Filter Modulationen etc. wichtig wären... und bei allem anderen ist die Maus für mich einfach 100 x schneller, und/oder das Scrollrad kann auch praktisch sein... ich las, dass die SSL UF8 dies bietet, sprich man kann mit dem Cursor auf den Parameter fahren und hat dann am Encoder quasi die Mausradfunktion… sowas klingt für mich mega praxistauglich.

Btw man vergisst irgendwie manchmal, dass die Maus eigentlich ein unglaublich direkter und intuitiver Controller ist, quasi das direkteste in Sachen Hirn-zu-Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw man vergisst irgendwie manchmal, dass die Maus eigentlich ein unglaublich direkter und intuitiver Controller ist, quasi das direkteste in Sachen Hirn-zu-Ausführung.
Nur in Verbindung zu Keyboard-Shortcuts, da ist die Kombi mMn ungeschlagen.
 
So, Deckel drauf... SSL UF8 wird es! Mit etwas Glück zum guten Preis morgen ersteigert. Mal sehen, ob ich einen UF1 auch noch benötige, ein Jogwheel ist schon was tolles. Bisher fühlte sich für mich aber lediglich das Wheel in der MCU perfekt an, wie es skaliert ist und reagiert.
 
Da nun seit rund 2 Wochen bei mir die UF8 im Einsatz ist, will ich kurz meine Eindrücke schildern, damit der Thread auch vielleicht einen Nutzen bekommt für andere Suchende.

Kurz gesagt: das ist exakt, was ich suchte (siehe oben)! Die Verarbeitung und das Design ist richtig nice, die Bedienung in kurzer Zeit erlernt. Die Programmierung eigener Shortcuts über die 360 Software ist kinderleicht und macht das Teil nochmals wertvoller für den eigenen Workflow. Den Staticmix mit Fadern zu machen, ist halt schon sexier und musikalischer, als mit der Maus rumzuklicken auf Bilder von Fadern und Automationen v.a. Rides gehen auch leichter von Hand bzw. macht man z. T. überhaupt erst, wenn man sie "fühlen" kann.

Zwei Sachen, die mir bald auffielen, zwar nichts schlimmes, aber dennoch zu erwähnen: Erstens dass man die Send/Plugin Slots nicht direkt mit den Nummerntasten links anwählen kann, sondern diese quasi nur als Anzeige dienen, welchen Slot man gerade angewählt hat via den Cursortasten, ersteres wäre einiges einfacher und sollte doch irgendwie wohl auch so gedacht sein.
Was auch etwas ungünstig ist, aber das scheint dem MCU Protokoll geschuldet, ist dass Spurnamen nur mit maximal 8 Zeichen dargestellt werden, aber generell sind kurze Namen für die Spurbeshriftung ohnehin zu empfehlen, man will ja schnell navigieren und nicht Romane lesen, «Guitar Left Rhythm JCM 800 Mesa SM57 angled» brauchts nicht, «GitRtm L» reicht auch, aber dennoch wäre das manchmal praktisch.

Ich persönlich bin zum Schluss gekommen, dass ich zusätzlich ein UF1 brauche, zwecks "richtiger" Transport Sektion, ich habe da gerne ein anständiges Jogwheel und etwas grössere Tasten, und 2 Commands die ich blind bedienen will beim Editing o.ä. aber theoretisch ginge das mit dem UF8 auch. Man kann die Cursortasten umschalten auf Transportfukntion oder die Softkeys belegen. Aber dann schalte man halt wieddeer um.

Erstes Fazit: Nach erst kurzer Zeit fühle ich mich bei dem Teil bereits "richtig angekommen" und ich möchte es kaum missen. Es braucht etwas Disziplin, auch wirklich damit zu arbeiten, ich erwische mich noch ab und zu beim Maus/Keyboard in die Hand nehmen aus reiner Gewohnheit, aber ich bin guter Dinge, dass dies bald nur noch eher selten nötig sein wird. So geht Integration.
 
Sorry keine Tips... nur zwei Anmerkungen...
Ich bin auf der Suche nach einem Controller für Logic... im Studio habe ich eine alte MCU mit XT und C4,
Habe ich auch. Finde ich auch immer noch super (zumindest wenn man sich für die Plugins Mappinglisten gebaut hat)
aber in meinem Mixingplace zu Hause arbeite ich bisher mit 90% Maus und dem Icon Plattform Nano, welcher aber nur bedingt Spass macht, da doch ziemlich billig in der Haptik, und wird daher mehr als Transport-Controller verwendet.
Auch das war meine Erfahrung. Von weitem sehen die Icon Controller immer toll aus. Aber wenn man mal damit arbeitet merkt man doch Qualitätsthemen.
 
ich las, dass die SSL UF8 dies bietet, sprich man kann mit dem Cursor auf den Parameter fahren und hat dann am Encoder quasi die Mausradfunktion… sowas klingt für mich mega praxistauglich.
Avid Dock kann das...S1 ist ein toller Controller aber für die Projektnavigation ist das Dock in Verbindung mit einem Tablet eine sehr feine Sache.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
M
Antworten
0
Aufrufe
643
MarcMahler89
M
RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Beatback
Beatback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben