Midi CC als Shortcut... wie?

  • Ersteller CilentCipha
  • Erstellt am
C

CilentCipha

Registriert
06.05.10
Beiträge
205
Reaktionen
24
Punkte
322
hab grade das 2.0.5er Update installiert.
Eines der neuen Features ist ja "Any command can now be assigned to any MIDI CC message."
Aber wie? Wenn ich in die Tastaturbefehle gehen kann ich weiterhin nur Tasten zuweisen!?

Ich bin wohl blind...
 
du musst in studio one als erstes in den dialog zur einrichtung deines midi-controllers gehen und lernst da deine midi-taster an. (siehe bild im anhang: taste "midi learn" anklicken und dann deine taster am controller drücken. dann erscheinen sie im kleinen editor-fenster)

zunächst werden sie immer als drehregler angelernt.

dann klickst du mit der rechten maustaste auf den betreffenden regler, den du eigentlich als taster haben willst und wandelst ihn im popup in einen taster um.

nochmal rechtsklick auf diesen erzeugten taster, dann öffnet sich wieder ein popup mit dem eintrag namens "befehl auswählen" oder "befehl zuordnen" oder so ähnlich.
und dann geht das fenster auf, das du unten rechts siehst, und du kannst deine tastenbefehle auf einen taster zuweisen.
 

Anhänge

  • controller einstellungen.png
    controller einstellungen.png
    78,2 KB · Aufrufe: 244
Schade dann ist das doch nicht das, was ich gehofft hatte. Ich hab 2 Behringer BCF Controller die im Mackie Mode laufen. Dachte ich könnte dann endlich die ungenutzen Tasten zuordnen. Leider gibt's für die Mackie Control keine Midi Learn Funktion... Schade :(
 
Aber trotzdem danke für die ausführliche Erklärung!
 
kein problem :)

falls du irgendeinen anderen controller zur verfügung hast, kannst du den parallel zu den mackie-mode-bcfs laufen lassen. zumindest läuft bei mir ein automap-hui im hintergrund mit, während die beiden bcrs auch als kaskadierte generische controller (für normale midi-befehle) laufen.
evtl. hilft dir das und du kannst dann zwei mackie-bcfs für die fader und eben einen normalen controller parallel für die taster verwenden ?
 
Hab noch ne NI Maschine, aber da ist es mir zu blöd immer die Templates umzustellen.
Und mein Kore 2 wird erst gar nicht erkannt.

Sehr strange, er funktioniert und die Automation wird aufgenommen, aber ich hab ihn gar nicht als externen Controller zur Verfügung stehen (auch im Gerätemenü nicht).

Irgendwie net mein Tag heute ;)
 
Also 2 Sachen kurz mal eingeworfen...

1.
Es gibt doch ein extra Behringer BCF Device in unserem Gerätekatalog.
Wenn du den Mode fährst, dann gibt es ungenutzte Tasten? Welche denn?
Dann kann ich mal nachgucken, ob da noch was nachzutragen ist.

2.
Das ganze Mackie Controll Thema ist noch längst nicht beendet. Das Problem ist... ach ist auch egal. :D Es ist jedenfalls ein ziemliches Riesenproblem mit diesem Protokoll.

Jedenfalls mach nochmal das, was hier steht.
S1-Controller-BCF.jpg



Grüße
Ari
 
Habs gerade nochmal versucht, aber wie damals, hab ich das Problem, das die Motorfader nicht funktionieren. Sieht bei mir alles so aus wie auf dem Screenshot und die BCF läuft auf P-1 in der ersten Encodergruppe...
 
Also gehen jetzt die Motorfader nicht, oder sind bestimmte Knöpfe nicht zugewiesen? :umguck:
Bewegen die Fader denn ihre Virtuellen Brüder im Fernseher?
 
Also nochmal ausführlich. BCF im Mackie Mode = bis auf einzelne Buttons funktioniert alles (Motorfader, Mute, Solo, Pan, Transport)

BCF im BCF Device Mode = Fader funktionieren nicht, Transport funktioniert nicht, Mute/Solo funktioniert nicht.
 
Ok danke, wird gecheckt.
 
mal eine kurze frage, weil ich es ja leider nicht ausprobieren kann:

wie funktioniert denn das bcf-preset generell? kann man da die fader wie im mackie-mode auch gruppenweise durchschalten, oder muss man den fader, den man zuweisen will, jedes mal anlernen, und damit vorher aus der ausgangsposition bewegen (soft-takeover und touch-sensitivity gibt es da ja leider keine...) ?
 
Leider gibt's für die Mackie Control keine Midi Learn Funktion... Schade traurig

hä??
das raff ich jetzt nicht.

ich denke alle midi-befehle können zugeordnet werden, wie kann da der mackie-mode stören?
hab auch zwei mackie controller und würde die gerne im vollen umfang in S! einbinden.
 
Im Mackiemode hast du keine Editiermöglichkeiten, sondern eine Art virtuelles LC Display
mackiemode.jpg
 
Sooo,

habe nen andere Midi Controller (akai mpk) aufgetrieben, um zu sehen, ob ich da alles mappen kann. Nun gibts die nächsten Probleme:

Habe mir auf einen An- / Ausschalter) den Click vom Metronom gelegt. Allerdings muss ich jetzt jeweils 2 mal den Schalter drücken, damit der Click aktiviert, bzw. deaktiviert wird. Folglich leuchtet der Schalter am Keyboard immer (da ich ja immer 2 mal drücken muss) und ich habe keine Kontrolle, was nun tatsächlich eingestellt ist.

Habe schon "Wert senden" für den Schalter aktiviert, das ändert aber herzlich wenig...

so verhält es sich auch mit "Fenster ausblenden". Ich muss immer 2 mal drücken bis der Befehl ausgeführt wird.


Und bevor Ari wieder fragt, wieso ich nicht das Preset für das MPK benutze:
Ich will Controller mappen und nicht die Mixerchannel ;)
 
ich hab zwar kein akai mpd. aber...
hast du mal im template-editor deines mpk (ich nehm mal ganz stark an, dass dein mpk einen beiliegen hat, oder sich notfalls am gerät umprogrammieren lässt -->benutzerhandbuch :) ) überprüft, ob du da evtl. eine art toggle- oder incremental-modus laufen hast?

toggle on/ off: sendet an + aus = einmal drücken
incremental: würde stufenweise midi-werterhöhungen senden, z.b. 0..50...100, = evtl. zweimal drücken...

funktioniert das metronom, wenn du ihm einen shortcut über die tastatur zuweist?
 
Hey danke dir für den Hinweis mit der Editor Software. Bei Akai ist aber genau umgekehrt, da gibt es Toggle = 2x drücken und Momentary = 1x drücken. Muss man nicht verstehen, aber es funktioniert.
 
Vielleicht hast du dafür einen Lösungsansatz?
Das Akai hat ja 8 Fader, 8 Regler und 8 Schalter, und 3 Bänke, also insgesamt 24 von jeder Sorte.

Die Regler und Fader werden beim Midilearn auch korrekt erkannt. Nur bei den Schaltern erkennt Studio One nur die ersten 8, egal in welcher Bank ich mich befinde. Laut Akai Software haben die Schalter in jeder Bank unterschiedliche CCs, also nichts doppelt oder so.

Hast du eine Idee warum S1 die anderen Schalter nicht erkennen kann?

Danke im Voraus!
 
sorry, habs erst jetzt grad gesehen.

guck dir mal im midi monitor-plugin von s1 an, welche daten es von jedem button erhält (glaub, der midi-monitor ist bei den effekten in s1 zu finden.)
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/159860/Post_1686423.html#P_20

ich kann dir da leider auch nicht sagen, was das für eine ursache haben könnte.

möglicherweise sind die buttons aus irdendeinem grund identisch (durch copy/paste unbeabsichtigt überschrieben; oder der bank-switch funktioniert damit nicht). kannst du sie denn nicht über einen editor mit anderen ccs belegen?
 
Laut Akai Editor haben sie alle unterschiedliche CCs.
Deshalb wundert es mich. Aber es gibt noch mehr Probleme. Das Mapping in S1 stimmt nach wievor, das Akai wird auch gefunden, aber nichts reagiert... könnt grad durchdrehen. Die ganze Arbeit von gestern umsonst...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben