Micscreen montieren hilfe

Benders Aussage ist frei interpretierbar.
Die Zielsetzung bei einer guten Vocal-Aufnahme ist das Signal möglichst originalgetreu und verzerrungsarm auf Band zu bekommen. Darum investiert man ja auch in möglichst hochwertige Aufnahmetechnik. Was will ich dann mit etwas in meiner Signalkette, das nach Benders Aussage "Verzerrungen" hinzufügt. Ich würde diese Verzerrungen zwar eher Kammfilter nennen... aber .. ach was solls..
Und alternative, effektive Akustikmaßnahmen zum Micscreen gibt es ja.

und keine bewiesene wissenschaftliche Aussage den Micscreen ad adsurdum führt
Eben schon!
Und sorry... ich kenn deine Ohren nicht, aber wenn du phasige Aufnahmen gut findest, dann teile ich deinen Geschmack einfach nicht ;)
 
ich bin alles andere als ein mikrofonexperte.

muss ich auch nicht sein um zu wissen dass großmembraner allesamt alles andere als linear und verzerrungsfrei sind.

man gibt sogar zig tausende von € für die einschlägig bekannten historischen klassiker aus die eine ganz bestimmte unlinearität und verzerrung haben welche der stimme das besondere etwas gibt das man will.

wer glasklar und sauber will kauft auch kein großmembraner sondern ein kleinmembraner richtung schoeps.

beschäftige dich mal mit mikrofonkapseln. das ist ein universum für sich ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Und sorry... ich kenn deine Ohren nicht, aber wenn du phasige Aufnahmen gut findest, dann teile ich deinen Geschmack einfach nicht zwinker








Nee mag ich natürlich auch nicht, aber vielleicht ist der Effekt ja so klein, daß man ihn vernachlässigen kann. Mir ist da echt noch nichts aufgefallen, oder meine Ohren sind schon so schlecht, daß ich den Unterschied nicht mehr höre.

Ich räume das durchaus ein, schließe mich aber trotzdem den Leuten an, die gute Erfahrungen mit einem Screen gemacht haben, als Alternative für eine Akustische Optimierung des Raumes.
smil451c71f7edf7c.gif
Zum Beispiel auch unterwegs oder beim mobilen recording, findet der Schirm auch viel Anwebdung.

Kenne da ne Menge Leute, die das so handhaben, und schon irre viel CDs verkauft haben.



Lg Cherry50
 
ich bin alles andere als ein mikrofonexperte.

muss ich auch nicht sein um zu wissen dass großmembraner allesamt alles andere als linear und verzerrungsfrei sind.

man gibt sogar zig tausende von € für die einschlägig bekannten historischen klassiker aus die eine ganz bestimmte unlinearität und verzerrung haben welche der stimme das besondere etwas gibt das man will.

wer glasklar und sauber will kauft auch kein großmembraner sondern ein kleinmembraner richtung schoeps.

beschäftige dich mal mit mikrofonkapseln. das ist ein universum für sich ;)

Hab ich. Darum schrieb ich ja auch "verzerrungsarm". ;) Es gibt ja auch fürs Ohr angenehme, harmonische Verzerrungen.
Als Akustiker kennst du ja die alternativen zu den Micscreens.

@cherry50: Das ist eben auch die Krux, wenn die Abhöre aufgrund von Raumproblemen nicht korrekt abbildet: Man hört einiges einfach nicht. Aber ich will hier bestimmt niemanden Missionieren ala "Ohne Raumoptimierung kann man keine Musik machen". Hauptsache Spaß an der Musik! :) Ich wollte an dieser Stelle auf die wesentlich sinnvollere und ebenfalls kostengünstige Alternative zu den Micscreens, also Akustikstellwände hinweisen, die man übrigens auch portabel bauen kann.
 
"Ohne Raumoptimierung kann man keine Musik machen". Hauptsache Spaß an der Musik! Lächeln Ich wollte an dieser Stelle auf die wesentlich sinnvollere und ebenfalls kostengünstige Alternative zu den Micscreens, also Akustikstellwände hinweisen, die man übrigens auch portabel bauen kann.

womit Du wahrscheinlich auch zu 99,9 % Recht hättest!

Nur in dem Fall hat er sie ja bekommen und nicht gekauft...und bevor man ein geschenktes Gaul ins Maul schaut sollte man überprüfen ob man nicht vielleicht mit dem Gaul ja doch im eigenen Stall reiten kann...

Für die meisten Pferdeställe wird das Gaul sicherlich nicht die erwartete Leistung bringen - aber es gibt auch Situation wo man den den richtigen Stall hat....
 
...Für die meisten Pferdeställe wird das Gaul sicherlich nicht die erwartete Leistung bringen - aber es gibt auch Situation wo man den den richtigen Stall hat....
Hauptsache, er bringt genügend Gewicht, dann kann man ihn immerhin noch verwursten. Lecker! :-D SCNR


Ich hätte auch einen Anwendungsfall: --> Bandprobe

(Wir nutzen InEarMonitoring.) Unseren Sänger stören auf seinem Mic immer das Drum und eine Gitarre. Ich glaube schon, dass hier ein Screen die "Nierencharakteristik" seines Mikros noch "unterstützen" würde. Hatte auch mal einen geordert. Der ging nur zurück, weil mir die Konstruktion zu wackelig war. Schief war das Ding leider auch (beim Schweißen wohl verzogen). Leider hab ich ihn vor lauter Frust gar nicht mehr auf seine akustische Tauglichkeit hin überprüft :schulterzuck:



.
 
Peter Brandt, von dem man ja zu Recht viel halten kann und der auch nicht als Remote Recorder im optimierten Studio aufnimmt hat mir von positiven Erfahrungen außerhalb der Mülltonne mit einem solchen Screen berichtet. Jetzt steht Sengspiel gegen Brandt


Physikalisch bin zwecks MicScreen definitiv bei Sengpiel. Und meine Ohren bestätigen das auch in der Praxis.
Von Peter Brandt habe ich noch nie gehört. Aber Namedropping interessiert auch keinen.

Komm, jetzt beruhige Dich mal, wenn du noch nicht von ihm gehört hast, dann kannst Du das ja nachholen. Wenn Du ihn nicht kennst, ist das eher Deinem Unwissen geschuldet. Der Mann hat schon die Stones oder Sting vorm Mikro gehabt. Auch Helene Fischer, aber irgendwie habe ich das Gefühl, die interessiert Dich nicht so.:D

PS: In diesem Forum bist Du noch nicht lange unterwegs, wie ich sehe. Hier pflegen wir die Höflichkeit!
 
Ich bin doch ruhig und höflich.
Unhöflich ist eher deine Unterstellung. Du weißt übrigens auch gar nicht wen ich schon vorm Mikro hatte. Also halte dich mit deinen Spekulationen besser mal zurück. :)
 
Nein, höflich ist das nicht bei einem seiner ersten Postings, direkt Namedropping zu unterstellen nach der Devise, "das braucht keiner".

Und spekulieren tu ich schon gar nicht, das überlasse ich den Leuten in den Londoner Banktürmen!

Also Testosteron zurückschrauben ...
 
smil46e484310966a.gif


Alles wird gut...
 
@ MUNITION schreibt
Du weißt übrigens auch gar nicht wen ich schon vorm Mikro hatte. Also halte dich mit deinen Spekulationen besser mal zurück. Lächeln
smil36.gif




Sorry, das habe ich heute Morgen erst gelesen.

Das würde mich jetzt aber mal interessieren, und viele andere bestimmt auch,
oder ist das ein Geheimnis?

LG Cherry50
 
Das ist kein Geheimnis, allerdings sehe ich hier keinen Grund zur Selbstdarstellung.
 
Mit dem Argument hast Du Dich schon selbst dargestellt.


Aber lassen wir das, ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Sonntag.


LG Cherry50
 
Was willst du eigentlich von mir du Vogel???
 
Das Thema dieses Threads lautet weder "Wer bin ich" noch "Wen habe ich schon aufgenommen".

Also ab jetzt bitte nicht mehr provozieren lassen, sondern:
:focus:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben