Mics für Bühnenabnahme

Mit einer Akustikcombo ( zwei A-Git, [g=118]Bass[/g], Percussion, Gesang/Harp) haben wir des öfteren diese "Bluegrass-Aufstellung" ausprobiert...mit einem c414 (Kugel) oder zwei c414 back to back (jeweils Niere).

Hat so gut wie nie geklappt...der Raum spielt die meisten Streiche und das ist nun mal das, was du am wenigsten beeinflussen kannst.

Funktioniert hat das bei dem letzten HR-Radiogig, aber das schiebe ich darauf, dass 1. die Signale im Sequenzer und nicht in einer PA gelandet sind und 2. der Raum optimal war...keine parallelen Wände.
 
Der Vorteil von einem MonoSub ist, daß Du eine Welle hast, die sich kugelförmig ausbreitet und nicht zwei, die im Raum dann sich noch überlagern und ggf. auslöschen oder Überhöhungen produzieren.
 
@pitsieben
Ah, ein Verwandter! *freu*
Was macht ihr denn alternativ: Closemiking oder benutzt ihr Pickups?

@gslam
Gutes Argument, danke.
 
@pitsieben
Ah, ein Verwandter! *freu*
Was macht ihr denn alternativ: Closemiking oder benutzt ihr Pickups?

Beides.

In den A-Gitarren stecken hochwertige Systeme (frag mich nicht...Fishman?) und die gehen direkt in's Pult.
Das sind irgendwelche Steg- Mikros / PU-s, für die gebohrt werden mußte. Ich frag den Kollegen mal, wenn ich ihn spreche.
Percussion - Close (wenn überhaupt)
[g=118]Bass[/g] - [g=182]Amp[/g]
Min. 3 x Gesänge per dynamische Mikroben

Wir sind meist mit einem 12-Kanal Powermixer plus Boxen unterwegs gewesen. Zu viel Geraffel für eine Akustikcombo...am liebsten ohne alles. Daher kann ich dein Anliegen verstehen, aber so'ne Großmembran-Kugel macht einfach zu viele Schwierigkeiten....vielleicht waren wir aber auch einfach nur zu blöd.

Warum das bei diesen Ami-Bluegrass-Truppen funktioniert...keinen Schimmer...mal Steve Earle fragen...:D
Vielleicht stolpert ja der He-vey über diesen Thread. Der hat darauf sicher ein bis fünf Antworten.

Edit:
In gut zwei Wochen gehe ich wieder mit einem A-Gitarristen auf die Bühne. Ein mal Taylor, ein mal Larivee, beide male direkt ins Pult oder komplett ungestöpselt...keine Experimente.
 
@pitsieben
Feine Teile habt ihr da. Solange man sie nicht in den Flieger packen muss, hat man's ja auch weitgehend unter Kontrolle...

Liess bei meinen Gitarren seinerzeit auch ein Fishman Blender einbauen (Piezo und Mic) mit einem externen Vorverstärker — und war soweit zufrieden damit, solange keine Drums mitspielten.

Spiele inzwischen eigentlich nur noch Lapsteel und habe bei einer Dobro ein Shadow-PU drin. Jetzt stellt sich die Frage von Distant oder Close Miking oder bastle ich noch ein Mikro auf die Abdeckplatte. Deshalb auch den Fred hier.

Und eben, wenn die Technik mehr Zeit und Platz braucht wie Musik und Instrumente, kann doch was nicht stimmen. Das muss doch irgendwie anders gehen... ;) Frag mal den Steve, wenn Du ihn siehst. Ich schau mal, ob ich Rob Ickes an den Draht kriege...

Gute Nacht
 
Distant Miking kannst Du live vergessen, somit kommt eigentlich nur noch Close Miking in Frage.
 
Holt euch 2 anständige Kleinmembraner von z.b. Neumann km184 ein anständiges Pult 2 gute Grafische eq oder Besser einen Fedbackdestroier z.b. Sabine ( Kostet richtig aber funktioniert ) und 12" 2" Boxen Aktive von z.B. Kling und Freitag müssen aufjedenfall gute sein.
Dann Funktioniert das Ganze wunderbar. Nur mit Behringer und Consorten hast da keine Chankse
Grüßle
 
hechti schrieb:
... Neumann ... Sabine ( Kostet richtig aber funktioniert ) ... müssen aufjedenfall gute sein. Dann Funktioniert das Ganze wunderbar. ...

Hallo Hechti

Danke für Dein [g=94]Feedback[/g] — ein guter Motivtaionsschub. Kurzfristig über dem Budget, aber da es langfristige Investitionen sind, muss man da auch nicht unbedingt sparen. Der ganze Klimpim für Direktabnahme summiert sich ja auch...

Da Du hier so überzeugt gegen den Strom schwimmst, nehme ich an, Du hast solches Equipment schon in Aktion gesehen? Die vielen Aussagen hier ala
icon1_nono.gif
haben bei mir schon auch Zweifel aufkommen lassen...

Liebe Grüsse
 
...warum leiht ihr euch nicht mal für einen "probe-Gig" ein paar Sachen aus? Oder besser noch: ihr bucht jemanden, der davon Ahnung hat und schaut euch seine Tricks an?

In eure Instrumente könnt ihr ja auch Mikrofone reinbauen - wäre das eine Alternative?

Wenn die PA ein stück weit weg steht und ihr selbst nix davon hören müsst, ODER ihr mit inEar-Monitoring arbeitet, müsste die Instrumentanabnahme mit mehr als 25cm Abstand doch eigentlich funktionieren; solange ihr keine 500 Menschen versorgen müsst...
 
Die vielen Aussagen hier ala haben bei mir schon auch Zweifel aufkommen lassen...

Und zwar zu Recht.

Du darfst nicht vergessen, dass, vom Sologesang mal abgesehen, dich fast jede Art Mikrofonierung von Instrumenten, die du dir umhängst, auf der Bühne an den Platz fesselt.

Ich würde das nicht wollen.

Wer möchte den schon während der Performance peinlich genau darauf achten, dass ein Kleinmembraner im Abstand von X Zentimetern genau auf den 12ten Bund zeigt...furchtbar.

Im Studio...gut...aber auf der Bühne?

Die Tonqualität rechtfertigt diese Einschränkungen imho nicht. Je nach Raum nimmt das der geneigte Laie im Publikum eh' nicht mehr war.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben