microkorg xl+ aufnehmen

• Ersteller Bolle94
  • Erstellt am
AUDION war schneller (und prägnanter ;))

schrubber23

Der Kollege hat ein ganz anderes Problem - Am Korg kommt nix an.
Wenn etwa am Korg die Einstellung nicht stimmt kann Midi-Out in Cubase noch hundert mal richtig eingestellt sein. Dann bleibt die Kiste stumm.

Und leider ist es so, dass TE sich nicht gerade aus dem Fenster hängt was den Content an
verwertbaren Informationen betrifft.

Wenigstens

- Ein Foto der Kabellage, eine Skizze der Strippenzieherei - Muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen.
- ein beherzter Druck auf die Bildschirmdrucktaste für einen lächerlichen Screenshot der VST-Verbindungen und des Inspectors des Kanals würde hier wunder wirken.

Es muss ja nicht gleich das hervorragende youscreen von Can sein.

Jetzt haben wir den ganzen Mist schon der uns das Leben erleichtert, und die Leute werden immer bequemer.

Rück mal raus jetzt hier.

Einstellen des MIDI-Kanals
Der Datenaustausch mit externen MIDI-Geräten funktioniert nur, wenn der
microKORG XL und das externe Gerät denselben MIDI-Kanal verwenden.
Einstellen des MIDI-Kanals auf dem microKORG XL
1. Rufen Sie mit Regler [1] die „MIDI“-Seite auf.
2. Wählen Sie Regler [2] „MIDI CH“ und stellen Sie mit Regler [3] die
Kanalnummer ein.
3. Stellen Sie diese Kanalnummer auch auf dem externen MIDI-Gerät ein.
ANMERKUNG Wie man den MIDI-Kanal auf dem externen Gerät einstellt, erfahren Sie in dessen Bedienungsanleitung.

Mit externem Midi Gerät meint man hier: Cubase - wie das geht steht in der Bedienungsanleitung von
Cubase, die Du über die Hilfe aufrufen kannst.

MIDI CH (MIDI Channel)............................................................ [01…16]
Wählen Sie hier den MIDI-Kanal. Wenn Sie Programmwechselbefehle und
SysEx-Daten senden möchten, müssen Sie dem Global-Kanal dieselbe
Nummer zuordnen wie dem angesteuerten MIDI-Gerät.

LOCAL ......................................................................................[OFF, ON]
Hiermit kann die „Local“-Funktion ein- oder ausgeschaltet werden.
OFF: Die Tastatur, die Taster und Spielhilfen sind nicht mehr mit der internen Klangerzeugung verbunden. Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie
den microKORG XL als Masterkeyboard für die Arbeit mit einem Sequenzer verwenden möchten, um zu verhindern, dass jeder MIDI-Befehl doppelt
ausgeführt wird. (Die meisten Sequenzer übertragen die empfangenen
MIDI-Befehle während der Aufnahme nämlich zu den angeschlossenen
Empfängern. Und wenn der microKORG XL als Empfänger fungiert, würde
er die gesendeten Befehle auch sofort wieder empfangen.)
ON: Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie den microKORG XL nicht mit
MIDI-Geräten verbunden haben.

ROUTING ............................................................. [MIDI+USB, USB, MIDI]
Hier bestimmen Sie, über welche Buchsen MIDI-Befehle gesendet/empfangen werden sollen.
MIDI+USB: Sowohl die MIDI-Buchsen als auch der USB-Port werden für
die MIDI-Kommunikation genutzt. Gleichzeitig empfangene MIDI-Befehle
werden intern kombiniert („Merge“) und anstandslos ausgeführt (bei Konflikten werden allerdings nur die zuletzt eingegangenen Befehle ausgeführt). Umgekehrt werden die auf dem Instrument erzeugten Befehle an
beide Ausgänge ausgegeben.

So Vielen Dank für die Hilfe!!! :)

So wie ich die Einstellung gestern hatte, so wies ihr mir auch die ganze Zeit beschreibt, kam ja kein Mucks aus meinen Boxen.

Heute mit derselben Einstellung klappt alles... Naja ich Danke trotzdem für eure Geduld mit mir.

Das freut mich das nun alles zufriedenstellend funktioniert,
Manchmal hapert es nur an Kleingigkeiten mit großer Wirkung :)

Hau rein.

p.s. Der Danke-Button aller User hier erfreut sich höchster Beliebtheit.
Sind ja nur zwei Seiten ;-)

Oh und noch ne fixe Frage: Mach ich in Cubase für meinen Korg nicht einen Stereo IN? Ich hab ja auch Left und Right Kabel an meinem Audiointerface angeschlossen

Ja, geht auch.
Macht keinen unterschied.

Bei meinem Interface wähle ich immer Mono 3/4 aus.
Ist so eine Angewohnheit :)

Ahoihoi, warum braucht man denn 2 Stereo-Klinken-Kabel um die Ausgange L/R vom MicroKorg mit den Eingängen 3/4 am Komplete Audio 6 zu verbinden? Dachte erst die haben sich in der Anleitung verschrieben. Aber mit 2 Mono-Klinken kommt zwar ein Signal in Cubase an, aber hören kann man nichts...
Das muss mir mal bitte jemand erklären! :O