microkorg xl+ aufnehmen

• Ersteller Bolle94
  • Erstellt am
Bolle94

Bolle94

Reaktionen
50
Guten Morgen Forum,

folgende Sache:

Wie muss ich mein Microkorg xl an mein audiointerface anschließen um dessen ton in cubase aufzunehmen?

freundliche grüße

bolle :)

Audioausgang vom Korg an Audioeingang Interface.
Viel einfacher gehts wohl nicht.

was würde ein midikabel bezwecken, dass ich am output vom korg und am input vom interface anschliese?

Das würde MIDI Daten vom Korg an das Interface schicken, aber kein Audiosignal.

welches Interface genau ist es denn? welche DAW nutzt du?
(generell hat natürlich Sampa recht ;))

naja. über die midibuchsen werden midi-steuersignale verarbeitet.

zum beispiel, welche note du spielst, die anschlagstärke usw.

du könntest diese signale an einen weiteren synthesizer senden und diesen dann so, über deinen microkorg anspielen. oder über ein weiteres keyboard deinen microkorg ansteuern. selbstverständlich lassen sich diese signale auch auf einer midispur aufzeichnen. über die midispur lässt sich dein microkorg komplett fernsteuern. der vorteil gegenüber der audiospur liegt dann in der weiteren bearbeitung.

jaja, als es noch keine instrumente und fx plugins gab, war das ein regelrechter kabelsalat, sag ich dir. :D

@cosys

wie müsst ich dann meinen microkorg routen um so etwas hinzukriegen wie du es beschrieben hast?

Zur verfügung hätte ich ein Oxygen 49 Midikeyboard, ein Yahmaha grand piano keyboard, mein microkorg xl+ und als interface das komplete audio 6. Kabel kann man ja fix besorgen :)

Im Endeffekt will ichs so haben das ich eine Midispur in Cubase haben und diese bearbeiten kann, so wie bei VST´s.

Bin über jede Hilfe erfreut,

Grüße Bolle

folgende Sache:

Wie muss ich mein Microkorg xl an mein audiointerface anschließen um dessen ton in cubase aufzunehmen?

Im Endeffekt will ichs so haben das ich eine Midispur in Cubase haben und diese bearbeiten kann, so wie bei VST´s.

Da beißt sich gerade entschieden etwas.

Willst Du nun das reine Audiosignal Deines Korg in die DAW schicken musst Du über
Audio raus und ins Interface rein. Das hat mit Midi und VST erst mal nichts zu tun.
Willst Du beides, musst Du zusätzlich ein Midikabel anschließen.

also dein komplete hat ja beides mdi und audio. also nutzt du beides.

midi-kabel vom midi out des komplete in den midi eingang des korg .
dann vom interface midi out zum korg midi in eingang.
in der midi spur bei cubase fürs erste im inspector "all midi inputs" wählen und darunter das komplete als midi out.
audio output beim korg mit stereokabel mit dem interface audio eingang verbinden.
auf einer stereo audio spur in cubase im inspector den stereo -eingang an dem das komplete hängt wählen, monitor bei bedarf scharfschalten. sollte funzen (falls du in cubase schon einen stereo eingang eingerichtet hast ...).

Du kannst doch auch Microkorg einfach über USB verbinden um MIDI Daten aufzuzeichnen oder nicht?
Laut Korg soll das gehen.
Also Korg Audioausgang an Interface Eingang, USB Kabel für Midi und glücklich sein. :music:

Erst mal danke Leute für die nette Hilfe!

@Evo-666

Hahahaha ist mir gestern auch aufgefallen :D Jetzt hab ich aber trotzdem noch eine Frage:

Was für eine Spur muss ich erstellen, das es mir dann so wie ein VST aufnimmt. Also das ich den Ton und die Midi-Eingabe von meinem microkorg habe?

Oder muss ich wohl oder übel gleichzeitig eine Midi und Audiospur aufnehmen? :(

Grüße
Bolle

Du brauchst eine MIDI-Spur um den externen Klangerzeuger anzusteuern und natürlich dann eine separate Audiospur um diesen aufzunehmen. Du routest quasi deine MIDI-Eingaben zur DAW und wieder zurück an den Klangerzeuger, damit dieser seinen Dienst tut und zeichnest das Audio-Ergebnis auf. Ansonsten spiel halt direkt ein, aber das wirst du sicherlich nicht wollen.

@Maxolomeus

Und inwiefern muss ich das dann in Cubase einrichten? Also das zurückrouten? Aktuell hab ich einfach eine Midispur und eine Tonspur, wenn ich die gleichzeitig aufnehme Hab ich das Audiosignal und das Midisignal, aber ich hätte gern nur eine Midispur wie bei VST´s die dann die verschiedenen Töne wiedergibt, jedoch die, die ich am Korg eingestellt habe.

Ich selber denk mir gerade, dass dafür Korg ein VST-Plugin bereitstellen müsste, damit das funktioniert, oder?

Wenn du immer nur das Signale des Korg hören willst, solltest du die Spur (ich weiß nicht, wie das in Cubase heißt) auf Record oder Input schalten, damit das abgespielt wird, was reinkommt und nicht was in der Spur schon vorhanden ist. Ansonsten die MIDI-Spur zum Beispiel muten, dann wird der Klangerzeuger nicht angesteuert und du kannst ohne Probleme die aufgenommene Audiospur hören. Da musst du einfach ein wenig mit den Recordstati gucken bzw. muten von Spuren. Ich bin da eher in Logic/Pro Tools in der Lage.

Da braucht es kein VST.
Erst nimmst du deine Midi-Melodie auf der Midi spurauf. du weißt wie das geht? Das ist erstmal klangneutral.
Dann lässt du diese Noten den Korg anspielen, wechselst da die Klänge nach Belieben die dann auf der Audiospur auftauchen. Kannste nun aufnehmen oder auch nicht.
Was meinst du eigentlich mit Töne? Klänge oder Noten?
Vielleicht hilft das hier beim Grundverständnis:
http://www.delamar.de/musikproduktion/video-tutorial-cubase-4-basics-spurtypen-2016/

Er meint auch "wie bei VSTs", also in dem Sinne die klassischen "Instrument-Tracks" MIDI rein -> Audio raus. Und den Rest wird er schon hinbekommen. Sofern er MIDI in den Korg reinbekommt :)

Er meint auch "wie bei VSTs", also in dem Sinne die klassischen "Instrument-Tracks" MIDI rein -> Audio raus. Und den Rest wird er schon hinbekommen. Sofern er MIDI in den Korg reinbekommt :)
Und/Oder sofern der richtige Audioeingang scharfgeschaltet ist ;).
Welche Cubase Version eigentlich?

Also ich habe jetzt eine Midi-Spur aufgenommen.

"Dann lässt du diese Noten den Korg anspielen, wechselst da die Klänge nach Belieben die dann auf der Audiospur auftauchen"

Das ist mein Problem. Wie mach ich das? Wenn ich als Midi-Output in Cubase mein microkorg auswähle krieg ich keinen Mucks zu hören...

Das ist mein Problem. Wie mach ich das? Wenn ich als Midi-Output in Cubase mein microkorg auswähle krieg ich keinen Mucks zu hören...

Step 1: Lies das Manual Deines Korg. Da steht genau drin wie mit dem Drehknopp der jeweilige
Midikanal eingestellt wird. Das steht da drin. Ist bei meinem Korg nicht anders.

"Dann lässt du diese Noten den Korg anspielen, wechselst da die Klänge nach Belieben die dann auf der Audiospur auftauchen"

Der Kollege meint folgendes:

1. Cubase sendet die Daten der Midispur - Die Du ja zuvor auf dem Korg gespielt und in Cubase aufgezeichnet hast - jetzt an Deinen Korg raus.

2. Dein Korg fängt nun an zu Dudeln wenn z.B. auf Midikanal 3 (Drehknopf am Korg) + Cubase auf gleichen Kanal eingestellt wurde.

3. Wenn der Korg spielt wählst Du die Dir am besten gefallende Einstellung aus, drehst an Filtern, am Modwheel was weiß ich rum usw. und

4. zeichnest Dein Gefummel dann in zwei Monospuren (eingestellter Eingang 3/4 im Cubase Inspector der jeweiligen Monospur L/R panning) auf.

Das setzt Voraus, dass Du beide Klinkenkabel am Interface angeschlossen hast um
ein "Audiosignal" in Cubase und an beide Spuren zu schicken.

Midi ist nicht Audio !

Fertig ist der Lack

du wählst in cubase in der midi-spur deiner midi-aufnahme den midi out ausgang deines komplete interfaces von dem ein midi kabel in den midi in-eingang deines micro korg geht.
dein stereo-audiokabel geht vom korg audio out-ausgang zum stereo audio in eingang des komplete interface.
hast du nun bei cubase (welche version un eigentlich nun ?) eine stereo audio spur als eingang und ausgang eingerichtet sollte es klappen. schalte mal den monitor knopf bei audio spur an oder aus falls nicht.
schau auch mal wo lichter flackern beim korg und pegelanzeigen sichtbar sind in cubase falls du nichts hörst, dann weisst ab wo die signalkette nicht stimmt.