mic zur gitarrenamp abnahme

  • Ersteller geraldinio
  • Erstellt am
Moin,

verlasse dich nicht auf Empfehlungen wie das xxa ist besser als das xxb [g=116]Mikrofon[/g]!

Nicht umsonst wird bei großen Produktionen mit akribischer Arbeit stundenlang wenn nicht tagelang am Mikrofonabstand / Mikrofonauswahl getüftelt.

Das teuerste [g=116]Mikrofon[/g] ist wohl GERADE bei einer Ampabnahme nicht unbedingt das beste.
Es kommt rein auf die Abnahmetechnik an!!!!

Ich selbst habe in meinen Jugendlichen Anfängen einen Sennheiser Kopfhörer zweckentfremdet in dem ich ihn als Mikro benutzte!
Der Sound war für eine Ampabnahme richtig gut.

Was ich dir eigentlich sagen will ist....
Hol dir ein halbwegs Anständiges Allgemeinmikro, das du auch für andere Sachen nehmen kannst.

Bei reinem Amprecording würde ich aber ein Dynamisches Mike bevorzugen,
da die nicht sooooviel von der Raumakustik mitnehmen.

Gruß Thomas
 
Also derzeit tendiere ich sehr dazu mir ein gebrauchtes MD 421 zu besorgen. Und zusätzlich ein sm58 (Kappe aubgeschraubt) als "sm57" zu verwenden oder mir ein solches auszuborgen. Kann mir ja ein sm57 später auch noch dazu kaufen. Da kann ich beide mischen oder das wählen was mir gerad mehr gefällt.

@Seba: Danke für den Tip mit dem Recording magazin. Hat mir sehr geholfen (und hoffe wird es in zukunft auch noch, wenn ich mal den ganzen Kram besorgt hab)
 
...also ich habe seit einigen Jahren eigentlich immer nur Großflächen im Einsatz wenn es um Gitarren ging. Ich wollte immer die ganze Box drauf haben. Am Wochenende habe ich vor einen [g=182]Amp[/g] mal das AKG Perception 100 gestellt (129,-€) und muss sagen das es schon ganz ordentlich tönt :)
An sonsten sind alle Gitarrensound die in den Referenzen meiner Page zu hören sind mit einem NT1 entstanden. Immer so im abstand zwischen 10-50 cm vr der Box. Meistens eher weiter weg :)

Klappt ganz gut. das gebastel mit den 3 bis 20 Mics vor dem [g=182]Amp[/g] hab ich gelassen. Das nervt :))
Geht auch ohne.

Gruß, TPO
 
@walter

ich nehm an du meinst großmembranmikros, nur weil ich in einem anderen thread auch mal großflächen von dir las und nicht wusste ob du grenzflächen oder großmembraner meintest ;)

lg
flox
 
...ja...ich meine natürlich Großmembran :) Ich weiss nicht irgendwie habe ich den Begriff Großflächen drin. Ist der Studiokoller....muhahahaha. Zur Zeit hock ich teilweise 24 Stunden am Stück in der Regie....da kann set hcsno lam bbla....grrr....
Naja, jetzt ist wieder etws Ruhe eingekehrt.

Nun, richtig ist schon Großmembran und Grenzfläche. Ich hab da mal meine eigenen Bezeichnungen :)))

Ne Grenzfläche zur Boxabnahmen....mhhmmm....haste das schon mal getestet??

Gruß, TPO
 
nein - könnts mir aber im raum vorstellen - irgendwer hatte das schon mal gepostet (bei sowas auf verdacht mal he-vey).

lg
flox
 
Ich hab da mal eine Beat (Zeitschrift- nix Beatz) gehabt. Auf der Zusatz-DVD waren glaub ich Soundbeispiele von [g=182]Amp[/g]-Abnahmen inkl. Raummikros u.a. mit Grenzflächen-Mics...

Bei Bedarf lässt sich ja mal Zeit finden um die zu posten (ohne jetzt gegen irgendwelche Copyrights verstossen zu wollen)...

Gruß gfmo ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben