Gitarrenamp Abnahme (Beispiel)

Rauchen, saufen, Gitta spielen, und dann noch son Feger am Mikro! Jub, sheiss auf die 2 Mics
smil451c7211b9e19.gif
 
ok weil sonst hab ichs immer so gesehen das 2 verschiedene mics direkt nebeneinander auf einen speaker gerichtet waren, aber wenn in der box unterschiedliche speaker sind würde das ja sinn machen.


... in diese richtung hätte ich auch getippt!

zum beispiel: ein speaker für die cleanen sounds
und ein anderer für die "zerr-kelle."

was auch möglich wäre: "vielleicht" hängt ja auch noch ein
zweiter amp an der orange-box dran ... per fußschalte,
läuft amp 1 auf dem linken speaker und amp 2 auf dem rechten ...

(das habe ich vor jahren einmal mit einem 4x12er so gehandhabt ...
so hatte ich mit einer box zwei völlig unterschiedliche ampsounds
auf der bühne.) LG
 
Ich habe das auch mal ausprobiert und der Sound klang interessant.
Ein Großmembran Tube Micro vom oberen Rand des Speakers (ca Mitte zwischen Kalotte und Speakeraufhängung) ca 45° nach unten und ca 25° nach links in Richtung Kalotte geneigt.
Und dann nochmal mit einem Rode NT5 mittig zwischen Kalotte und Speakeraufhängung mit leichter Neigung zur Kalotte hin.
Danach hat man im Tube Micro einen relativ ausgeglichenen Sound und kann mit dem Rode noch ein paar Höhenanteile mehr in den Mix reinbringen.
 
ok weil sonst hab ichs immer so gesehen das 2 verschiedene mics direkt nebeneinander auf einen speaker gerichtet waren, aber wenn in der box unterschiedliche speaker sind würde das ja sinn machen.


... in diese richtung hätte ich auch getippt!

Die beiden Ausrichtungen und ggf. Mikros klingen bei ein und der selben Pappe alleine durch Winkel und Position schon dermaßen unterschiedlich, dass gar keine Mischbestückung notwendig wäre.
Gleichwohl kann es natürlich sein...kann man nur raten.
 
Fragen über Fragen. Hat vermutlich einfach so geklappt und fertig.
 
Hi,

Warum sollte "2 Mikros = Stereo" die einzige Möglichkeit darstellen?

Beim Recorden im Studio werden oft mehrere Mikros vor derselben Box/demselben Speaker eingesetzt und dann der Gitten Sound aus den einzelnen Mikros / deren Anteilen zusammengeschraubt.

Vom Prinzip her kann das doch auch ONSTAGE funktionieren ...

Also: Dont Panic!

Gruss, Pete.
 
Ich verstehe gar nicht, was da jetzt so schlimm sein soll, dass da 2 Mics am Cab sind. Wenns nur einen Gitarristen in der Band gibt, kann man den Sound pannen oder eben sich seinen Sound zusammenbasteln durch Kombination der beiden Signale, usw.. Entdecke die Möglichkeiten ;)

Viiiieel schlimmer finde ich, dass da n Kasten Jever auf der Bühne steht :D

lg,
Roland

Der ist modifiziert. Ein Teil,der Flaschen wurde für bessere Wirkung ausgetauscht. Nur gegen was kst unklar, die lassen keinen an ihr Equipment ran.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben