Man kann als Sänger im Eifer des Gefechts auch nur recht grob die Abstände einhalten, geübte Sänger können das schon besser, aber das variiert gerne mal um die 10cm.
Hier höre ich auch kein übermäßiges Zischeln, eher das die Frikativlaute leicht prominenter bei der nahen Besprechung sind.
Halte ich für die spanische Sprache aber auch für angemessen.
Den Hinweis finde ich aber dennoch sehr gut, weiter weg zu gehen, wenn man bewusst weniger Frikativlaute auf der Aufnahme haben möchte und:
Es gibt keinen besseren Deesser als Luft
Aus diesem Grunde ein fett klingendes Röhrenmikro mit guter Auflösung nutzen, 30-40cm weg, bei gutem Raum, und man muss fast gar nix mehr machen
Bei der zweiten Aufnahme, die weiter weg ist, habe ich jetzt nochmal etwas probiert, was ich bei solchen Fällen gerne mache, wenn etwas zu wenig Tiefmitten da sind:
Die tiefsten Mitten hebe ich statisch um 2dB an, und lasse sie aber wenn sie zu stark werden via dyn. EQ dann um 1,5dB absenken.
D.h., zu viel Gemurmel unten, geht es in Richtung geringste Anhebung, wenn es höher geht, wird sehr sehr wenig abgesenkt und es bleibt bei einer Erhöhung um die 1,5dB.
Ich persönlich mag momentan gute obere Bässe bzw. tighte Tiefmitten bei männlichen Gesang, das ist manchmal eine Gratwanderung, klingt aber so schön voll.