Mic test

  • Ersteller Necnomen
  • Erstellt am
Ich denke mal dem M-80 hast du zuviel Abstand gegeben. Das will von ganz Nahem besungen werden. Eher nicht geeignet für Dein Art. Ist ja auch kein Studiomikro und hat da gegenüber dem TLM 102 wenig Chancen. Vielleicht hast du ja die Chance, @whitealbums Angebot zu nutzen. Es ist schon vernünftig, zu Hause mit seiner Chain zu testen. In den Stores geht das immer nur bedingt. Deine Stimme lohnt auf jeden Fall ein richtig gutes Mikrofon. Da bist Du aber in anderen Preisklassen als mit dem M-80.
 
Ich kann die Files leider nicht laden. Wie geht das?
 
Ich kann die Files leider nicht laden. Wie geht das?
also wenn Du auf den Link klickst öffnet sich die Dropbox-Seite meist mit nem Anmelde-Fenster, dieses einfach mit Click auf kleines "x" schliessen
nun sollte oben rechts "Anmelden" "Herunterladen \/" und "..." zu sehen sein
dort bei Herunterladen auf das \/ klicken und im Pulldown-Menü "Direkter Download" anwählen und schon fragt er Dich nach dem Speicherort auf Deinem Rechner
fertig ;)
und dann lädst Du sie (nach dem entpacken) einfach als Projekt in Cubase rein
 
Hallo Patricio,

wie nah warst Du denn jeweils dran? Beim TLM 102 klingt es schon nach Proximity Effekt. Das Telefunken gefällt mir in beiden Aufnahmen überhaupt nicht. Zischelige Höhen, nöhlige Mitten. Nee, passt nicht.
ja du hast recht war viel zu nah.... ich habe grad eine neue aufnahme auf 40 cm abstand... die kriegt ihr hier

@whitealbum hey wie immer so detalliert erklärt, das bringt mich echt weiter ... vielleicht hast du lust dir die anderen files anzuhören
Mic III lässt sich gut bearbeiten finde ich. (gute Stimme!)
In den Höhen sind alle bisschen kratzig
finde ich auch


nur mitm Neumann

https://wetransfer.com/downloads/34...ff612d3d57cc462aad8e72f320191019110455/e2814e
 
Freut mich :)

Ich habe hier auf die Schnelle versucht, Deine Stimme luftiger zu machen, und mit Komps nicht zu platt zu machen.
Die Stimme soll ja klingen!

Dein zweites File (40cm besungen) habe ich in die selbe Vocalchain eingespeist, konnte aber dann die EQ-Bearbeitungen zurückfahren.

Sprich, bei der 40cm besungenen Version klingt die Stimme auch offener.
Ich denke das liegt an zweierlei:
Klingt heute schlichtweg offener :), und der geringere Proximityeffekt, dass wohl das TLM102 bis in den Mittenbereich einfach "zumacht".

(Guter Punkt @Entone :)

Sprich, weniger "Verhangenheit" und weniger Mittenpush kommt beim TLM102 durch 30-40cm Abstand zum Mikro.

Du bist ja auch ausgebildeter Sänger, und wenn Du mal loslegst, wird es richtig laut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Schnellmix zum Reinhören :)

https://app.box.com/s/qy4u6jo93zawseoxmuqwv5ei7ui08e1a

TLM102 nah besungen...
wow!!!!!!!!!!!!!

Ich finde die Nahaufnahme fast besser :/

Was gefällt Dir an der zweiten Aufnahme weniger?
(Gut habe da auch wirklich nur max. 5 Minuten an den EQs geschraubt...)


Mein Eindruck:
Die 40cm Aufnahme klingt klarer, dafür hat sie untenrum weniger Druck.

D.h.,probiere auf 25-30cm ranzugehen, dann bekommst du wieder mehr Druck.
Ich habe auch wieder viele Mikro und Preamptests gemacht, und ich stelle fest, lieber etwas zuviel obere Bässe und Tiefmitten, als zu wenig.
Dann "reitet" man nämlich mit dyn.EQs die oberen Bässe wie Tiefmitten immer etwas runter, dabei hat die Stimme aber immer Sitz, auch wenn man dann von der Stimmlage hoch geht.

Deswegen, probiere einfach mal zwischen den beiden Abständen von Take 1 und Take 2 zu gehen.
Dann hast Du wieder mehr Druck, aber es bleibt - hoffentlich - auch klar und die Mitten nehmen nicht überhand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann als Sänger im Eifer des Gefechts auch nur recht grob die Abstände einhalten, geübte Sänger können das schon besser, aber das variiert gerne mal um die 10cm.
Hier höre ich auch kein übermäßiges Zischeln, eher das die Frikativlaute leicht prominenter bei der nahen Besprechung sind.
Halte ich für die spanische Sprache aber auch für angemessen.

Den Hinweis finde ich aber dennoch sehr gut, weiter weg zu gehen, wenn man bewusst weniger Frikativlaute auf der Aufnahme haben möchte und:
Es gibt keinen besseren Deesser als Luft ;)

Aus diesem Grunde ein fett klingendes Röhrenmikro mit guter Auflösung nutzen, 30-40cm weg, bei gutem Raum, und man muss fast gar nix mehr machen ;)


Bei der zweiten Aufnahme, die weiter weg ist, habe ich jetzt nochmal etwas probiert, was ich bei solchen Fällen gerne mache, wenn etwas zu wenig Tiefmitten da sind:

upload_2019-10-19_16-51-45.png


Die tiefsten Mitten hebe ich statisch um 2dB an, und lasse sie aber wenn sie zu stark werden via dyn. EQ dann um 1,5dB absenken.
D.h., zu viel Gemurmel unten, geht es in Richtung geringste Anhebung, wenn es höher geht, wird sehr sehr wenig abgesenkt und es bleibt bei einer Erhöhung um die 1,5dB.

Ich persönlich mag momentan gute obere Bässe bzw. tighte Tiefmitten bei männlichen Gesang, das ist manchmal eine Gratwanderung, klingt aber so schön voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Wort "recordar" hört man diese unschöne Höhen. Diese sind es die letztendlich verhindern werden das die Stimme
richtig schön im Mix sitzen wird. Sobald man mit einem Shelf anhebt kommen diese sehr stark nach vorne.

Leider hört man das heutzutage sehr oft bei Aufnahmen.

Ist das eine Reflexion?

Ich meine das ist ja kein billiges Mikrofon.
 
Ist das eine Reflexion?
Es könnte eine Reflexion sein.. mein Raum ist eigentlich relativ trocken Aber Meine stimme ist es gewöhnt diese „schneidenden“ frequenzen zu produzieren um übers Orchester zu kommen .. auch wenn ich ohne technik singe. Das ist ja mein Hauptproblem. Röhren verstärken eher das Problem
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
593
bus_stop
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben