Mic-Preamp "Focusrite TrakMaster Pro" besser als Saffire Pro 40 Pre-Amp?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz ursprünglich hatte ich es ja auf den Wa-12 (Api) abgesehen. Da wusste ich aber nichts von Api, Neve, Transistor, Röhre und co. Den Api Sound finde ich schon interessant, wenn er ja auch eher für Instrumente für schnellen Transienten gebraucht wird, kann das auch klanglich nachvollziehen. Auf manchen Stimmen klingt er interessant. Weiß aber nicht so recht, was ich wirklich brauche. Ich kann halt nur sagen, was ich selbst gut finde persönlich, was aber nicht heißen muss, dass das zu meiner Musik passt.

Ich steh halt zu Zeit persönlich wirklich eher auf Relativ neutrale Klänge. Ich hab halt im Sommer so nen neuen Aufschwung bekommen mit dem Entschluss wieder was zu produzieren und mich weiter zu entwickeln, da ich von Trevor Horn als Produzent sehr angetan war. Vor allem bei "Yes" und "owner of a lonley heart" und dem ganzen Album damals. Hatte immer im Sinn, das er in den 90er Seal produziert hatte. Mit Seal hab ich nichts am Hut. Hab mir jetzt aber, nachdem mir mehrmals im Radio "Crazy" auffiel die beiden ersten Album angehört mehrfach. Ich finde diesen schon nüchternen, eher zurückhaltenden aber irgendwie reizvollen Grundklang interessant. Aber der ist echt irgendwie "appolinisch". Isa One klang mir auch erst so laaangwilig aber reizvoll. Das macht mich plötzlich an. Ich komme aber eigentlich eher vom Britpop und bin klanglich unterschiedlich unterwegs zwischen akustisch-natürlich (folkiger), elektronischer-kühler 80er und pop-rockig-guy-chambers-take-that bis Jimmy Eat World (Alternativ) mäßig. Vlt auch n Hauch Sunrise Avenue , auch wenn ich mit der Band nix am Hut habe.
Ich stehe auf den Vocal Sound von Timothy B. Schmid (Tell Me What You Dream), Eagles Bassist/80er, auch wenn ich den Song noch nie ganz am Stück gehört habe. Ich mag nur den Klang, der Künstler interessiert mich nicht. Ich war in den letzten Jahren eher großer Fleetwood Mac und Christine McVie Fan. Komme aber selber aus der Beatles, Britpop, Robbie Williams Ecke eher. Ich will halt alles realisieren können, je nachdem wie der Song gerade ist. Durchgehender "Neve-Schaum" wäre mir zu anstrengend.


Abseits davon mach ich aber auch noch völlig andere Sachen, Hab auch neue deutsche Welle Experimente versucht, oder experimentelleren Horror-Trash, eher Kunst als Musik. Ich bin an kein konkretes Genre gebunden. Irgendwo zwischen 1965 und 2010 zu Hause.

Was hätte man für einen flexiblen Pre-Amp verwendet wenn man 1990 in ein Studio gegangen wäre? Das wäre vermutlich der gute Durchschnitt für mich. So im Sinne von "Crowded House" (Always Take The Weather With You). Irgendwie Beatles, irgendwie aber 90er Britpop, irgendwie auch ne 80er Band
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich, dass die keine Lieferkettenprobleme haben!
 
Adt antwortet einfach nicht.

Hatte gestern auch dem Digital Audio Service geschrieben und mich nochmal über den BAE DMP informiert. Da hat mir ein Arnd Niemeyer jetzt sofort sehr nett zurück geschrieben und ich könnte den sogar für weniger als den Great River neu kaufen.
Habe dabei ein gutes Gefühl. Als ich den BAE DMP das erste mal online sah und hörte wusste ich intuitiv, dass der gut ist.

Den Great River mag ich überhaupt nicht mehr. Habe nochmal 2 verschiedene Shoootouts unter die Lupe genommen, indem beide mit gleichen Stimmen verglichen werden.
Der GR klingt komprimierter, straffer, mittig stechend irgendwie, fast nasal bei hohen Tönen mit ner metallischen Note. Der BAE klingt wärmer, weicher und die Höhen klingen trotzdem heller als beim GR. So höre ich das zumindest. Kann die klanglichen Charakterzüge in den Shoootouts deutlich erkennen und auch in meinen eigenen Aufnahmen mit GR wiederfinden. Der Charakter des GR gefällt mir wohl nicht.

Ich hatte beim BAE damals sofort n gutes Bauchgefühl beim ersten Eindruck. Der GR ist ner verkopfte Fehlentscheidungen gewesen.

Bei ADT hab ich immer wieder n komisches Gefühl. Fast so, als wäre ich da nicht erwünscht.

Allein die Vorstellung hier einen Isa Two stehen zu haben macht mich auch glücklich. Den finde ich optisch echt schön, im Vergleich zum Isa One.
Isa gefällt mir auch klanglich trotz der "Definition-Muskel-Schwäche" besser auf meiner Stimme. Vor allem wenn ich mit frischen Ohren und Abstand höre. Auch betrunken hat er mir neulich deutlich besser als GR gefallen...und Betrunkene hören die Wahrheit. Da hört man dann ohne Filter der Selbstkritik und merkt, was man manchmal fürn Quatsch macht nur um mit sich selbst klar zu kommen nüchtern. Also Stimmen-mäßig und Arrangementmäßig...Hatte neulich auch n interessanten Musikproduktionspodcast dazu gehört....


Ich denke BAE wird nichts mit der ADT Richtung zu tun haben ( is ja auch sowieso klar) aber trotzdem besser bei mir klingen als Great River.

Und auch in einem Beitrag in einem englischen Forum über ADT, in dem noch letzten Dezember die Rede davon war, dass sie keine neuen Kunden mehr nehmen und sich nicht melden. Oder weißt du da etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Besorg dir vielleicht erst mal ne gescheite Abhöre! Was du hier an "Eindrücken" vermittelst ist ziemlicher Murks. Ebenso wie die Aussage: Betrunken höre man die Wahrheit!
Ist echt anstengend dein Geschwurbel hier zu lesen!
 
Kleiner Tipp: Besorg dir vielleicht erst mal ne gescheite Abhöre!
Die Vermutung habe ich auch schon die ganze Zeit. Einige Beschreibungen kann ich nachvollziehen, andere wiederum überhaupt nicht. Und es schwankt auch extrem. Daher würde ich auch die Beurteilungsgrundlage, ergo die Abhörsituation mal in Frage stellen.
 
Auch betrunken hat er mir neulich deutlich besser als GR gefallen...und Betrunkene hören die Wahrheit.
Das ist ein bekannter Geheimtipp: Irgendeinen Preamp oder auch gar keinen nehmen, dafür immer nur betrunken abhören. Mit etwas Glück klingt es dann stets perfekt.

Nur eines stimmt nicht: Betrunkene hören nicht die Wahrheit, sondern denken nur, dass sie die Wahrheit hören. Wobei das ja eigentlich reicht.
 
Einfach komplett besoffen durchs Leben gehen, dann ist soundmäßig immer geil :right:
 
Das ist ein bekannter Geheimtipp: Irgendeinen Preamp oder auch gar keinen nehmen, dafür immer nur betrunken abhören. Mit etwas Glück klingt es dann stets perfekt.
Noch besser klingt es, wenn man nicht nur besoffen abhört, sondern auch besoffen aufnimmt.
 
Wie auch bei der temporären Partnerwahl aber bitte daran denken, am nächsten Morgen rechtzeitig nachzutanken :D
 
Kleiner Tipp: Besorg dir vielleicht erst mal ne gescheite Abhöre! Was du hier an "Eindrücken" vermittelst ist ziemlicher Murks. Ebenso wie die Aussage: Betrunken höre man die Wahrheit!
Ist echt anstengend dein Geschwurbel hier zu lesen!
Bist du angepisst weil du n Great River hast?
Ich hab auf mehreren Geräten gehört und hab n gutes Gehör.
 
Besoffen aufnehmen ist nicht gut.
 
Ich habe nur oft diverse Arrangements und verlaufen mich über Monate, und höre dann am Ende die intuitive Wahrheit oft eher besoffen....ich laufe da oft erst dran vorbei und entwickelt Dinge immer weiter und weiter und merke später dass ich längst am Zenit war....bin halt anders als ihr
 
Adt hat sich nun doch gemeldet eben 😗
 
Bist du angepisst weil du n Great River hast?
Ich hab auf mehreren Geräten gehört und hab n gutes Gehör.
Nope. Aber ich kenne einige der von dir genannten Preamps ganz gut aus Studios in denen ich gearbeitet habe. Inkl. GR.

Und du bist herzlich eingeladen nucht für jeden Gedanken nen neuen Post zu verfassen. Kannst deine Beiträge auch editieren.
 
Was mich irritiert, ist diese Wankelmütigkeit. Was gestern kacke war, ist heute ganz toll und umgekehrt. Da stimmt doch etwas nicht.
 
ich hab eben noch einem Freund nach Sprachnachricht gesprochen, dass es hier vermutlich gleich eskalieren wird und mir vorgeworfen wird, dass ich andauernd was anders sage. Ich sagte dem Freund auch: ich bin halt ein Manifestierender Generator und laufe "zick-zack", das ist normal. Ich wende sehr schnell. . Und es ich sagte noch viel mehr...psychologische Inhalte die hier eh niemand was angehen. Es geht um Fremd-Energien und Reflexionen anderer im eigenen Wesen und das damit jetzt durch BAE Schluss ist. ich bin wieder bei der "transzendenten 5", dem aktiven Sakralcharakra. Eine Einheit. Und ich habe meine feste Meinung, die ich aus meiner Intuition beziehe. Zweifel, Fremdenergien und Reflektionen anderer gibt es nicht mehr.



00:04 BAE 1073
04:43 Great River MP2NV

Um die Charakteristika zu hören braucht man keine Abhöre, da reicht sogar die Macbooklautsprecher oder n Handy! Das würde sogar ne Hausfrau übers Küchenradio hören. Aber Geschmäcker sind ja einfach verschieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben