Metric Halo 2882...soll ich...soll ich nicht ?

  • Ersteller Doctor_Tone
  • Erstellt am
Vielleicht nochmal zurück zum Thema....auch wenn es euch vielleicht schwer fällt ;)

Dieser M-[g=7]Patch[/g] von dem du gesprochen hast, der ist ja rein zur Lautstärkeregelung. Kann solche Hardware, so wie M-[g=7]Patch[/g], Big Knob, Central Station usw., den Sound irgendwie beeinflussen ?

Schöne Grüße

Stefan
 
Vielleicht nochmal zurück zum Thema....auch wenn es euch vielleicht schwer fällt

Kein Thema :D

Dieser M-[g=7]Patch[/g] von dem du gesprochen hast, der ist ja rein zur Lautstärkeregelung. Kann solche Hardware, so wie M-[g=7]Patch[/g], Big Knob, Central Station usw., den Sound irgendwie beeinflussen ?

Prinzipiell beeinflusst jedes Bauteil im Signalweg den Sound, ist nur die Frage wie stark und ob man das hört. Das C-Control Derivat von Behringer wird den Sound garantiert stärker beeinflussen als die C-Control, da bei der B** Version garantiert billigste Bauteile verwendet wurden. Das ist bei einer rein passiven Lösung nur aus Schaltern und Potis etwas unkritischer.
 
Hm, dann werde ich wohl doch eher mein Augenmerk auf den M-[g=7]Patch[/g] richten. Der Mackie ist bestimmt auch nicht schlecht, aber wahrscheinlich einfach doch zu überdimensioniert für meine Zwecke.
Dann heißt es jetzt nur noch ein bisschen sparen. :D

Schöne Grüße

Stefan
 
Mir ist gerade noch eine Frage zum Thema eingefallen. Ich würde das Metric Halo 2882 ja mit meinem Powerbook benutzen. Sollte ich mir dann eigentlich noch eine neue Soundkarte für den [g=18]Mac[/g] kaufen oder reicht die Onboard-Soundkarte ? Das Metric Halo läuft ja sowieso über Firewire...

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Stefan
 
Wirst Du das 2882 nur zum Einspielen nutzen und *in the box* mischen, über die OnBoard? Wenn Du das bisher so gehalten hast und zufrieden bist, besteht kein Grund, daran etwas zu ändern. Oder halt das 2882 auch als Output-Device nutzen... Ist bei stationärem Einsatz sicher eher zu empfehlen als noch mehr für ein weiteres Interface (oder Karte) auszugeben...

Greez
 
Naja, bis jetzt habe ich ja mit meinem Dell-Desktop PC gearbeitet. Dieser besitzt eine VSL 2020 ([g=131]Adat[/g]-Karte), die mit meinem Behringer verbunden war. Was meinst du jetzt mit Output-Device ? Meinst du damit den Anschluss der Monitorboxen ?


Schöne Grüße

Stefan
 
Doctor_Tone schrieb:
Was meinst du jetzt mit Output-Device ? Meinst du damit den Anschluss der Monitorboxen ?
In dem Fall ja.
Also, die Powerbook-Soundkarten klingen schon viel besser als die OnBoard-Quetschen bei den meisten (Windoof) Notebooks. Brummen wird's also höchstwahrscheinlich nicht beim Powerbook.

Kannst zum abhören also beides benutzen... Die OnBoard-Karte vom Powerbook oder (noch besser) halt das MIO.

*Huh* - welch ein "back to Topic" :D
Danke für's nochmal nachfragen :)

Greez
Sascha
 
Ich hatte ja überlegt die Lösung zu nehmen, die frankye mir vorgeschlagen hatte:

Metric Halo --> M-[g=7]Patch[/g] --> HR 824

Is nur die Frage, ob die Qualität der Onboardsoundkarte ausreicht oder ob die Soundqualität darunter leidet.

Regards


Stefan
 
Naja, die Wandlung der OnBoard wird auch bei einem Powerbook nicht an das 2882 rankommen. Da gibt es schon noch grosse Unterschiede, denn nicht jeder braucht ja ein teures Profi-Interface in seinem Rechner. Grob mischen kannst Du natürlich über die Soundkarte... Aber das 2882 wird Dir noch ein paar Feinheiten mehr hörbar machen, für Detailarbeiten. Stichwort Stereobreite, Tiefenstaffelung, ... und halt einfach noch besser klingen :)

Kannst es ja mal ausprobieren.

EDIT:
Hier nochmal Bluna's emotionaler *Fireface-Post*
DAS können gute [g=60]Wandler[/g] bewirken :)
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=37497&forum=1&start=0#282863
Und es gibt einige Leute, die Metric Halo-[g=60]Wandler[/g] den RME-Wandlern jederzeit vorziehen.

floxe schrieb:
ich persönlich hab mal in einem masteringstudio einen netten vergleich serviert bekommen... DAT gerät mit interner clock, ja klingt gut... dann auf die externe clock eines weiss AD's (preislich glaub ich um die 8000€) umgeschaltet und WOW... nicht die [g=60]wandler[/g], nur die clock!
 
Doctor_Tone schrieb:
Ich hatte ja überlegt die Lösung zu nehmen, die frankye mir vorgeschlagen hatte:

Metric Halo --> M-[g=7]Patch[/g] --> HR 824

Is nur die Frage, ob die Qualität der Onboardsoundkarte ausreicht oder ob die Soundqualität darunter leidet

HI

ich verstehe nicht was Du mit der Onboard Karte willst?! Bei OSX ist es anders wie mit Windows wo man eien [g=12]ASIo[/g] und einen Windows Treiber hat. Bei OSX macht ein Treiber alles, sprich Systemklänge bis hin zum Recording etc und das alles parallel. Sprich Du richtest Dir das 2882 als Standard Interface ein und kannst die Onboard Karte vergessen. Auch hier noch mal, ruf Stefan vom deutschen MHL Vertrieb an, der nimmt sich immer viel ZEit!
 
Argh :D ...hab mich auch vertan. Das Metric Halo arbeitet ja dann quasi als "Soundkarte". Läuft ja dann alles über Firewire. Hab da ein bisschen was durcheinandergewürfelt. Trotzdem nochmal vielen Dank.

Regards

Stefan
 
Hallo,
dann möchte ich mich auch einmal einklinken --
Die Idee mit dem passiven Volume Controler würde ich auch empfehlen.
Die Ausgangstreiber der MIO´s machen genügend Dampf, so das Du einen passiven gut "treiben" kannst und das passive Konzept garantiert das von Gleichspannung bis Tageslicht alles unverfälscht rüberkommt.

In der MIO hast DU eingentlich genügend Möglichkeiten zum Routen - benötigst somit nicht eine weitere Karte oder Audioausgang.
Du kommst aus Hannover? Wenn Du magst kannst Du Dir ein Setup bei Lüneburg in meinem Studio anschauen? Was meinst?
Beste Grüße
Stefan
Metric Halo Deutschland
0170 7777 263
info@mhlabs.de
www.mhlabs.de
 
nur um mal so ne frage einzuwerfen..was ist denn mit der samson c-control?
ich hab das ding hier und muss gestehn das ich mich nicht beschweren kann..
sicherlich is das ding nicht ganz passiv und ich werde mir noch das SPL MTC 2381 holen..
aber klanglich kann ich das c-control nicht beanstanden zumal es gegenüber dem m-[g=7]patch[/g]
umfangreichere möglichkeiten bietet..und der preis..leute der preis...

und schlagt mir nicht gleich den schädel ein wenn ihr anderer meinung seid :D
 
JO

die C-Control ist bezüglich preis/Leistung klasse...wenn man all die Features braucht. Ich kenne aber auch eiige Leute die ziemlich vom grundrauschen genervt sind, es kommt halt imemr drauf an wie man seine eigenen Maßstäbe ansetzte und etwas als "störend" definiert!
 
da hast du natürlich recht..ich mach zwar "nur" homerecording..trotzdem hab ich versucht schon eher professionelles equipment zu kaufen..aber steige auch in ein paar wochen auf den SPL MTC um...passiv is besser :x
 
Hallo Stefan !

Vielen Dank für das tolle Angebot. Ich würde mir echt gerne mal das Setup in deinem Studio ansehen, aber im Moment habe ich einfach keine Möglichkeit nach Lüneburg zu kommen. Habe zwar ein Studententicket, aber es fahren von Hannover aus nur ICs nach Lüneburg, die ich damit nicht benutzen kann. Und 46€ für Hin- und Rückfahrt sind mir im Moment leider zu teuer.

Trotzdem vielen Dank

Schöne Grüße

Stefan
 
MjOeLnIr schrieb:
da hast du natürlich recht..ich mach zwar "nur" homerecording..trotzdem hab ich versucht schon eher professionelles equipment zu kaufen..aber steige auch in ein paar wochen auf den SPL MTC um...passiv is besser :x

Aber kleiner Rat. warte noch einen Monat, M-[g=7]Patch[/g] momentan ausverkauft, da wird eine Revision kommen! Das Warten wird sich lohnen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben