Metallica Gear + Settings

Was soll eigentlich dieser "Der Sound kommt aus den Fingern"-Spruch immer?

Mit Fingern krieg ich keinen saftigen Klang hin. Keinen schönen Raum. Keinen guten Mikrowinkel. Kein schönes Amprollen. Keinen schönen Mittendruck.

Wenn die Aufnahmebedingungen scheiße sind, bringen mir die besten Finger nix. 10% lass ich mir noch eingehen, aber sicher keine 70!
 
metallica haben nach master of puppets noch andere alben gemacht???? :eek: :eek: :eek:





sorry für ot.
 
InSomnius schrieb:
metallica haben nach master of puppets noch andere alben gemacht???? :eek: :eek: :eek:

Nein...

Auch sorry für OT

:D
 
metallica haben nach master of puppets noch andere alben gemacht????

Doch, eine kam noch. Die Garage Inc. Zwar kein eigentliches Studioalbum aber geiles Blue Öyster Cult Cover. Aber danach war still.

auch sorry für OT :(
 
Der [g=182]AMP[/g] macht den Sound der Musiker den TON;)


Gruss Grim
 
seien wir doch ehrlich,
wenn metallica ein album nur mit
ihren fürzen aufnimmt,
wird es immer noch besser sein,
als vieles vieles andere:D

mfg
Torn
 
Hallo Leute,

ich mein´ nur dass es eigentlich klar ist das es auch einen Menschen gibt der den Kram bedient und dass der das gut oder schlecht machen kann. Wenn man hier über Equipement redet und diskutiert dann setzte ich das natürlich stillschweigend vorraus. Sonst müsste man bei jeder Antwort in jeden Thread nochmal dazu schreiben dass aber auch der Musiker sehr wichtig ist und das wär´ mir dann echt zu nervig.

Metallica haben nach der Master of Puppets ja wohl noch einiges gemacht :D

Die Garage Inc. gab´s 2 mal-

Gruß Mike
 
Die Garage Inc. gab´s 2 mal-

hiess die eine nicht irgendwie Garage Days? Aber es waren wirklich fast die gleichen Stücke druff.
 
Hallo,

ja das ist so. Als erstes gab´s die Garage Days ich glaube nach der ...And Justice und dann viel viel später die Garage Inc.

Drauf ist aber glaube ich fast der selbe Krempel.......

Gruß Mike
 
die 2te [g=420]cd[/g] von der garage inc. ist original alte garage [g=420]cd[/g]!

mfg
Torn
 
Guardian schrieb: Was soll eigentlich dieser "Der Sound kommt aus den Fingern"-Spruch immer?

Klar bekommt man nicht alles nur mit den Fingern hin, trotzdem machen die Finger viel vom Gesamtton aus. Anschlag, Saiten, Plek und dadurch bedingt mehr, weniger oder andere Obertöne, etc... das alles macht ne ganze Menge Nuancen aus, die man auch durch jeden brauchbaren [g=182]Amp[/g] hindurch hört. Mal abgesehen davon, daß die Pfoten für die [g=4]Dynamik[/g] zuständig sind und nicht der [g=182]Amp[/g] und man sehr wohl einen fetteren Ton erzeugen kann, wenn man z.B. bestimme Passagen mit mehr Kraft spielt.

Diese "wer hat welches Zeug" Sammlungen sind zwar interessant gerade wenn es um Effekte bei bestimmten Songs und die verwendeten Effektgeräte/Einstellungen geht.

Der Spruch hat vor allem ein Gutes: Er hilft meiner Auffassung nach, die Leute vor Enttäuschungen zu bewahren, die viel Geld in den Nachbau der Signalkette ihres "Heroes" stecken, um nachher frustriert zu entdecken, daß es doch ganz anders oder nicht so toll klingt.
 
Hallo,

geb´ Dir vollkommen recht aber wie bereits erwähnt bin ich´s leid solche Sachen ständig wieder zu lesen und selbst zu schreiben. Ich glaub´ es ist jedem klar das auch der Gitarrist wichtig ist.

Mit dem Nachbauen das ist so´ ne Sache ich kenne keinen der sich mal eben 4 Triaxis kauft mit dem Ziel James Sound nach zu bauen. Und wenn´s doch jemanden gibt, dann sollte dem jenigen spätestens bei den Mesa customized Equilizer, die in den zwei der Triaxis hängen klar sein, das die nicht käuflich zu Erwerben sind.

Ich denke nicht dass sich jemand ernsthaft den ganzen Kram kauft um den Sound nach zu bauen...Viel eher geht es wohl darum den Leuten die eben einen Triaxis oder Recti, oder VH4 haben klar zu machen das die Settings alleine nicht den Sound bringen weil eben noch anderer Kram davor und dhinter hängt.....usw....

Gruß Mike
 
Guardian schrieb:
Was soll eigentlich dieser "Der Sound kommt aus den Fingern"-Spruch immer?

Mit Fingern krieg ich keinen saftigen Klang hin. Keinen schönen Raum. Keinen guten Mikrowinkel. Kein schönes Amprollen. Keinen schönen Mittendruck.

Wenn die Aufnahmebedingungen scheiße sind, bringen mir die besten Finger nix. 10% lass ich mir noch eingehen, aber sicher keine 70!
na ja, ich würde doch dem gitarrist MINDESTENS 50% geben.

mach mit deinem setup dein gewünschten sound.
gebe die [g=422]gitarre[/g] dann einem anderem gitarrist, am besten jemandem welcher null ahnung hat.
so wirds deutlich wie der technischer krimkram nix nutzt.

aber du kannst dein setup auch einem BESSEREM gitarrist zur verfügung stellen.
der wird sofort anfangen alles zu ändern, das wette ich mit dir, er wird anderen "rollen" brauchen, anderen "mittendruck".

e-klampfe samt equipment ist kein synth welchen jeder mit sofortigem erfolg anpfoten kann,

vg
dragan
 
Mike1 schrieb: Ich denke nicht dass sich jemand ernsthaft den ganzen Kram kauft um den Sound nach zu bauen...

Also jemanden, der sich ne alte Fender Tele plus passenden [g=182]Amp[/g] kauft, weil er grad auf Springsteen steht, kurz drauf ne Strat und nen anderen [g=182]Amp[/g] wegen einer temporären Clapton-Phase, anschließend raus mit dem Zeugs und dafür ne Ibanez George Benson, weil der grad hip war hab ich schon live erleben dürfen. Die Endorsements laufen ja gerade deswegen, weil es genug Kiddies mit solventen Eltern gibt, die dann mal schnell nen dicken [g=182]Amp[/g] und passende Klampfe kaufen, nur weil xy die spielt...
Und das sowas teils extrem hohe Anteile am Umsatz bringt hat man während der Endorserkriege Ende 80er bis Anfang 90er ja gesehen. Ein Teil der vorher erfolgreichen eigenständigen Firmen sind von den Platzhirschen aufgekauft worden (bspw. Kramer, Tobias, Steinberger etc.), andere sind nur noch ein Schatten ihrerselbst (Jackson/ Charvel etc.) und die übrigen existieren nicht mehr...
 

Zurück
Oben