Man strebt doch stets an immer besser zu werden.
Und CoB als Aushängeschild für gutes Gitarrenspiel zu nennen ist mir auch total neu
Der Typ soll unter den Top100 der Gitarrenspieler sein?
Das wird aber doch bestimmt weniger mit seinen Fähigkeiten als mit der Beliebtheit zu tun haben.
Zakk Wylde (OzzY, Pride&Glory, Black Label Society) stand doch sicherlich auch schon x mal in so'ner Liste. Aber der Bringer ist er wirklich auch nicht auf seinem Instrument.
Klingt zwar alles recht nett, ist aber doch recht einfach gespielt. Auf der Bühne kommt er allerdings ziemlich gut rüber.
Kirk Hammet wird meiner Meinung nach auch immer überbewertet. Bin zwar Metallicafan seit Jahren (neues Zeugs Dreck) aber nur deswegen muss ich ihn nicht in den Himmel loben. Schnell muss nicht gleich gut oder kompliziert sein.
Mag es eher, wenn Gitarristen ein großes Repertoir auf dem Kasten haben.
Reb Beach (Winger, Dokken, Whitesnake...wobei der Typ sehr Tappinglastig spielt), George Lynch (Dokken, Lynch Mob), Steve Vai (nein. ich zähle das nicht alles auf), Paul Gilbert (Mr.Big) oder sogar Edward Van Halen (live ein Hammer), John Petrucci (Dream Theater) etc... .
Die haben zu ihren Fähigkeiten noch die tolle Eigenschaft diese auch richtig umsetzen bzw anwenden zu können. Experimentieren rum.
Oder Jeff Hanneman und Kerry King. Als ich noch nicht Gitarre gespielt habe dachte ich auch das sind Außerirdische. Dabei zocken sie eine Tonleiter nach der anderen schnell rauf und wieder runter. Feddich aus. Plektron bis zur Fingerkuppe runtergespielt, bischen den Jammerhaken bedient und das war's dann. Trotzdem geile Mucke.
Man kann natürlich fragen, wie man welche Musikrichtung spielt. Aber sowas muss einem doch eher im Blut liegen. Dann klingt's auch danach. Nur "copy - paste" halte ich für nicht richtig. Naja. Trotzallem eignet man sich natürlich einiges an, wenn man Zeugs nachspielt. Mache ich ja auch nicht anders. Selbst nach Jahren entdeckt man immer wieder mal was neues. Als Inspirationsquelle also nicht übel. Der Rest muss halt von allein kommen oder schon anwesend sein und nur etwas gefördert werden.
Ich weiß ja nicht so ganz, wie weit du im Gitarrenspiel fortgeschritten bist.
Zum Einstieg muss man es ja nicht gleich übertreiben.
Muss gestehen, dass ich damals eine Musikschule besucht habe.
Zur Vorbereitung in die Metalmusik haben wir mit Blueszeugs (nicht mein Ding) begonnen. Darauf baut ja wirkich so einiges im Rock- und Metalbereich auf. Von daher war's ok.
Hier am Forum stört mich etwas, dass man während dem Verfassen eines Beitrages nicht mehr vorherige Einträge im gleichen Thread nachlesen kann.
Hier stand aber irgendwas davon, dass jemand etwas nicht gerade nachspielen konnte oder so.
Auf Anhieb geht's halt nicht unbedingt. Aber als Gitarrist kann man schon sagen oder hat zumindest eine Ahnung davon, ob etwas aufwendig, schwierig, leicht oder blub ist.
Man weiß ja, wie es gespielt wird. Die einzige Schwierigkeit liegt dann nur darin, sich die einzelnen Schritte zu merken. Das Fleisch ist willig, der Geist aber manchmal nicht
Grundlegend kann man aber nicht sagen, dass jemand es nicht drauf hat etwas nicht zu spielen. Ab einem gewissen Stand ist doch so einiges möglich, wenn man die Zeit hat sich mal dahinter zu klemmen. Fundament muss halt vorhanden sein.
An der Gitarre bin ich auch nicht der Hammer. Gerade die ganze Soliklimperei bringt mich manchmal zur Verzweiflung. Wenn ich mich aber wahrhaftig mal konzentriert und mit genügend Zeit sowie Geduld an etwas ransetze bin ich immer wieder überrascht, wenn etwas tatsächlich funzt und frage mich dann "Wie. Das war alles?"
Man muss wohl auch unterscheiden zwischen Heimspielern und Profis, welche einfach mehr Routine haben, weil'se den ganzen Tag fast nichts anderes machen.
Als weniger routinierter Spieler benötigt man des öfteren eine Aufwärmphase.
Ist wie beim Fahrradfahren. Wollte mit dem Fahrrad eines Kollegen Bier holen. Bin aber Jahre nicht gefahren. Hatte zwischenzeitlich ein Motorrad. Draufgesetzt auf's Fahrrad und zack lag ich nach wenigen Metern auf der Fresse. Der Rückweg vonne Bude war aber schon viel einfacher.
ps.: Absatz 2 ist nicht OffTopic