Messung korrekt???

• Ersteller soldier
  • Erstellt am
S

soldier

Reaktionen
0
hallo forum,

ich war bei einem kollegen, der gerade ein tonstudio aufbaut und habe mit ihm room eq wizard installiert. erst einmal waren wir ewig damit beschäftigt die soundkarte zu kalibrieren, denn wir wussten nicht wie wir den input und output korrekt wählen mussten... er besitzt eine fireface soundkarte. als wir letztendlich ein input signal erhalten haben, haben wir gemerkt dass rew die kalibrierung auch auf das mischpult (ein studer) angewandt hat. jetzt haben wir uns gefragt ob das korrekt ist... kann mir bitte einer erklären wie ich das ganze zeugs verschalten muss um die soundkarte korrekt kalibrieren zu können? ich habe das bild unseres versuchs beigefügt...
danach wollten wir eine messung eines sweeps von 0 - 300 Hz durchführen haben aber ein ganz komisches ergebniss bekommen, was nicht an dem messmikrofon liegen kann da dies ein recht hochwertiges ist... auch dieses bild habe ich beigefügt.
ich hoffe mir kann einer helfen und sagen was falsch gelaufen ist und wie ich korrekt vorgehen muss (habe rew noch nie mit analogem mischpult verwendet und ich finde die anleitung zum input und output wählen für die kalibrierung von rew ziemlich knapp).
vielen dank

Anhänge

• calibrate.jpg
    calibrate.jpg
    43 KB · Aufrufe: 107
  • measure.jpg
    measure.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 89
da ist mächtig was schiefgelaufen.
hattest du benders REW workshop thread schon gesehen?

sorry hab selber kein internetzugang und nicht oft gelegenheit...
das ist immer noch dasselbe projekt wir haben uns jetzt auf eine übliche raumakkustik messung geeinigt sonst ist das zu abstrakt...

den workshop habe ich gesehen bei mir zuhause am pc bin ich auch damit klargekommen, wie gesagt ich denke es liegt entweder an dem pult oder an der externen soundkarte dass wir so ein komisches ergebnis bekommen.

nur damit ich das richtig verstanden habe zur kalibrierung der soundkarte: der output der soundkarte muss wieder in den input geschaltet werden oder? (bei mir am pc ist das lautsprecher als output und stereomix als input). dann müssen die lautstärkenpegel out und in in der software manuell angeglichen werden... für das studio jetzt: ist es besser das pult gleich hier mitzukalibrieren oder unbeachtet zu lassen?

vielen dank

du kannst ruhig die Kalibrierung(en) überspringen.

LG