Fragen zu Reaper

R

Ralvieh

Reaktionen
1
Hi, ich hab mich nach über 15 Jahren von wavelab getrennt, weil das Programm, innerhalb etwa 15 Monaten , 3 richtige Havarien hingelegt hat, hat mich jedesmal Zeit, Geld und Nerven gekostet.

Also hab ich mich entschieden, mit REAPER weiter zu arbeiten.
Hab so einigermassen die Logik dahinter verstanden und kann auch damit arbeiten.

Als assistierende Programme nutze ich derzeit Hofa DDP , Wavepad und Izotope RX.

Meine Frage, in WL , konnte ich eine stelle markieren und die, mit Plugins rendern, das Fenster hiess glaub ich Auswahl bearbeiten.

Da lief der gesamte Song durch, aber nur der markierte Teil wurde bearbeitet.

Mit REAPER kriege ich dass nicht vergleichbar hin, ich markiere eine Stelle , rendere die Zeitauswahl und bekomme nur den markierten Teil als WAV, den kann ich natürlich mit dem restlichen Song zusammenschneiden...., aber anders wäre was komfortabler.

Ich bin mir sicher, dass es sich, um eine falsche Voreinstellung handelt und auch anders geht..

Was meinen Workflow angeht, ich mastere ausschliesslich, mixing oder recording , sind für mich nicht wichtig, deshalb sind die Tutorials auch definitiv nicht auf mich zugeschnitten. Thxxx Ralvieh.

Item schneiden, auf den gewünschten Part Effekt legen und „glue item“ Befehl wählen. So rendert reaper nur den gewünschten Part „on Place“. Vorsicht mit Mono und Stereo, Stereo Effekte auf dem Mono item werden immer in mono gerendert.

Oder Item schneiden, den geschnittenen Part auf ne neue Spur ziehen und dort Plugins der Wahl insertieren. Reaper ist kein Waveeditor wie Wavelab und entsprechend gibt es auch anderen Workflow, auch wenn man einiges nachstellen kann.

Du mußt das dafür gar nicht extra rendern. Einfach den Teil vorne und hinten schneiden, F2 drücken, unten auf Take FX klicken und dann kannst Du jeden Effekt in diesen Teil einschleifen. Wird anschließend auch angezeigt, daß da was drin ist:
Take FX.png

Du mußt das dafür gar nicht extra rendern. Einfach den Teil vorne und hinten schneiden, F2 drücken, unten auf Take FX klicken und dann kannst Du jeden Effekt in diesen Teil einschleifen. Wird anschließend auch angezeigt, daß da was drin ist:
Anhang anzeigen 156160
ergänzend kann man sagen, dass man, wenn man mit dem effekt zufrieden ist und das so haben möchte,
auch rendern kann, in dem man rechte maustaste und glue items drückt...

cool, danke für die Infos, werde alle mal durchprobieren und checken , was für mich am praktikabelsten ist.