Messmikrofon welches ist Empfehlenswert

  • Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
aus der ik multimedia FAQ:

Can I use another measurement microphone instead of the included one? No, this is not possible. To achieve the best possible accuracy ARC must know the exact frequency response and directional pattern of the microphone used. That is why the entire system is especially calibrated to the ARC Measurement Microphone and cannot be used with other measurement microphones. Using another measurement microphone with the ARC System will give unpredictable results.

lg
flox
 
das würde ich an deren stelle ja auch sagen(damit einfach die kosten legitim sind und man nicht auf die idee kommt ein billigeres mic zu kaufen), aber man überlege das sie jedes micro extra calibrieren müssen....kosten und efficients? Sollte ein Mess Mikro nicht linear sein?
Und jemand hier aus dem Forum meinte das, dass zb das Behringer emc 8000
fast den selben [g=349]frequenz[/g] gang hat.....also keine signifikante veränderung hat. Habe mich schon mit dem IK vertrieb gesprochen das mir mein mic beim Umzug abhanden gekommen ist. Aber sie sind trotzdem nicht bereit mir ein neues zu geben, weil ich mein altes einsenden muss trotz regestrierung.
 
...Habe mich schon mit dem IK vertrieb gesprochen das mir mein mic beim Umzug abhanden gekommen ist. Aber sie sind trotzdem nicht bereit mir ein neues zu geben, weil ich mein altes einsenden muss trotz regestrierung.

das wär ja zu schön.....

vergesst mal den frequenzgang... der ist doch völlig unentscheidend. liegt in der natur der sache, dass messmic's linear sind. ist auch nich sonderlich schwer und teuer ein lin. mic zu bauen. aber das ist halt nur die halbe wahrheit. Ich schätzte mal, dass das impulsverhalten günstiger messmic's eher einer katastrofe gleicht...

preamp, [g=60]wandler[/g] und software tragen auch nochmals ihren teil zum ergebniss bei...
 
Bei Boss Tretminen steht auch immer in der Anleitung, daß man nur die Boss Stromversorgung benutzen darf. Die Firmen tun alles, um ihre Verkäufe zu boosten.
 
Bei Boss Tretminen steht auch immer in der Anleitung, daß man nur die Boss Stromversorgung benutzen darf. Die Firmen tun alles, um ihre Verkäufe zu boosten.
ich denk im fall von ik multimedia ists eher der fall, dass sie sich vor einer flut von supportanfragen schützen wollen, falls das system in betrieb mit einem anderen messmikrofon nicht ordnungsgemäß arbeitet - einfache rückantwort lautet dann: naja, nimm das originale [g=116]mikrofon[/g] und gut ists.

ansonsten hab ich ja eh schon die eher marginalen unterschiede (ethan winer link) gepostet.

lg
flox
 
Floxe kannst du das nochmal posten? Vielen dank
 
floxe schrieb:

ansonsten hab ich ja eh schon die eher marginalen unterschiede (ethan winer link) gepostet.

lg
flox

Herr Winer sagt aber auch, daß die Unterschiede im höheren Frequenzbereich liegen. Und da es bei ihm mehr um [g=118]Bass[/g] und untere Mitten geht, scheints aus der Perspektive marginal.

Aber dem ist in dieser Anwendung nicht so.

Wir haben das mit MM1 getestet, die Ergebnisse klingen GRAUENVOLL.

Irgendwo im oberen Mittenbereich kommt es zu einem "Bump".
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Mikros vermessen werden (einzeln oder einmal fuer alle) , um den Frequenzgang im Programm dann auszugleichen. Ich meine, dass das in einem der unzaehligen Threads dazu auch erwaehnt wurde.

Und auch wenn der Frequenzgang gleich ist, kann sich bei verschiedenen Mikros die [g=98]Richtcharakteristik[/g] je nach [g=349]Frequenz[/g] deutlich unterscheiden. Es sollten zwar alles Kugeln sein, das gilt aber besonders bei hoeheren Frequenzen nicht mehr.


gruss, Chris
 
Und auch wenn der Frequenzgang gleich ist, kann sich bei verschiedenen Mikros die [g=98]Richtcharakteristik[/g] je nach [g=349]Frequenz[/g] deutlich unterscheiden. Es sollten zwar alles Kugeln sein, das gilt aber besonders bei hoeheren Frequenzen nicht mehr.

und da ligt auch ein grosser teil des preisunterschiedes begründet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben