Raumkorrektur mit MA1-Messmikrofon, Unklarheiten...

  • Ersteller Plexiglas
  • Erstellt am
P

Plexiglas

Registriert
22.04.12
Beiträge
32
Reaktionen
3
Punkte
55
Folgende Fragen:
Ich plane aktuell (da man mir dies kürzlich empfohlen hat) meine Monitore noch besser auf die Raumakustik anzupassen. Scheinbar soll es hierbei ein recht einfaches Verfahren geben, dies mit einem Messmikrofon + dazugehöriger Anpassungssoftware, sogar für meine ganz spezifischen Monitormodelle durchzuführen. Dennoch gibt es bei der Angelegenheit noch ein paar Unklarheiten:

1. Ist der Unterschied (bzw. die Abhör-Quali die man durch diese Maßnahme noch rausholen kann) wirklich gigantisch bzw. kann man die Raumkorrektur mit dieser Methode als funktionierend (im Sinne von professionell) betrachten?
2. Muss ich die Messung 2X separat für jede Box durchführen oder findet das Mic die Raumposition der Boxen selbstständig? bzw. anders gefragt: Ist es egal wie oder wohin ich das Mic während der Messung halte oder muss das Mic irgendwo speziell befestigt werden?
3. Spielt es eine Rolle aus welchem Material die Wände sind oder findet das Mic auch das heraus? (Stichwort Schallabsorption )
4. Müssen Leute oder bestimmte Möbel (Störresonanzen) den Raum verlassen oder muss ich mich bei der Messung dort befinden wo ich i.d.r abhöre?
5. Bei meinen Monitormodellen gibt es um diese Messung durchzuführen einen Ethernetanschluss. Hab ich das richtig verstanden: Ich benötige 2 separate Ethernetkabel für jede Box die per Ethernet USB-Adapter mit dem Lappi oder Mac über einen einzigen Port verbunden werden müssen? (Da ich aktuell an keinem Rechner Ethernetanschluss, noch Ethernet-Kabel, noch Adapter habe wäre es gut zu wissen was da genau benötigt oder nicht benötigt wird... )
6. Das Messmikrofon wird wie auch alle anderen Aufnahme-Mics in den analogen XLR - Mikrofonport des per Thunderbolt angeschlossenen Sound-Interface angeschlossen?
7. Das korrigierte Freq Gang Profil (?) der Monitore wird separat für jeden Monitor angelegt und kann auch manuell geändert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier erstmal nur paar kurze Antworten. Morgern gerne mehr.
1. ja, vor allem wenn man den Sub-750 einsetzt. Dann klingt das wie aus einem Guß, quasi wie ein 3-Wege-System
2. es gibt ganz klare Vorgaben und die richten sich nach dem Abstand zu den Boxen. Es sind insgesamt 7 Meßpositionen, die man zentimetergenau aufstellen muss. Sehr tricky.
3. Dem Meßsystem ist das egal. Dass es den Nachhall reduziert würde ich nicht behaupten.
4. Du bleibst im Raum hinter dem Mic. Vorne dann die Speaker.
5. Einfach an den DSL-Router anschliessen. Den dann per LAN an den PC.
6. ja ABER das Interface muss 48V Phantompower besitzen, sonst wird das Mic nicht erkannt. Ich musste ein separates Interface einsetzen, weil meine Marian-Karte nur Line-Eingänge hat.
7. Das Profil wird für jeden Monitor angelegt, kann aber nur in stereo angepasst werden, was aber auch Sinn macht.

Morgen kann ich gerne etwas mehr schreiben. Welche Speaker setzt du ein? 2.0, 2.1 oder 5.1?
 
Ja das wäre sehr nice...

Hauptsächlich 2.0, (also Standard Stereo) den Subwoofer hab ich nicht. Nehme aber an, dass sich die ganze Action auch ohne Subwoofer lohnt?
48 V Phantom ist natürlich vorhanden.
 
Welche Speaker? KH80?
 
KH 80 DSP stimmt, allerdings ohne den Sub...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 KH80 in meinem 5.1 Setup. Nach der Einmessung und dem Ausschalten der KH80 waren die Filter wieder flat. Man muss dann die MA-1 Software wieder starten und das letzte Preset wieder aufrufen. Danach blieben die Filter in den KH80. Keine Ahnung warum das so ist. Ich musste auch einen 750DSP tauschen, weil die Daten immer wieder weg waren.

Die Neumann-Zielkurve hat unter 100 Hz eine leichte Erhöhung. Das sieht man in diversen Tests vom MA-1. Ich hatte die Erhöhung rausgenommen. Nach einem Testmaster war der Bass deutlich zu dick im Auto. Habe dann mit der Erhöhung gearbeitet und der Bass passt im Auto. Ich glaube, dass das in kleinen Räumen eine gute Massnahme ist. Laut Markus Wolff sollte man unbedingt mit der Neumann-Zielkurve beginnen. Ich habe einen Rolloff in den Höhen gesetzt, damit meine Mischungen nicht zu dunkel werden. Das muss man testen mit fremden Material und eigenen Mischungen im Auto oder Kopfhörer.

Inwieweit sich der Sound der KH80 verändert kann ich leider nicht sagen, weil ich bei den Rears vorher KH120 hatte. Meine KH120 vorne klingen nicht um Welten besser. Allerdings ist die Sub-Einbindung perfekt. Meines Erachtens profitieren die KH80 sehr von der Einmessung auf den Raum. Die rear klingen deutlich befreiter vom Roomgain im Bass, weil sie leider wegen der 5.1-Aufstellung direkt an der Wand stehen.
 
Ich habe 3 KH80 in meinem 5.1 Setup. Nach der Einmessung und dem Ausschalten der KH80 waren die Filter wieder flat. Man muss dann die MA-1 Software wieder starten und das letzte Preset wieder aufrufen. Danach blieben die Filter in den KH80. Keine Ahnung warum das so ist. Ich musste auch einen 750DSP tauschen, weil die Daten immer wieder weg waren.

Die Neumann-Zielkurve hat unter 100 Hz eine leichte Erhöhung. Das sieht man in diversen Tests vom MA-1. Ich hatte die Erhöhung rausgenommen. Nach einem Testmaster war der Bass deutlich zu dick im Auto. Habe dann mit der Erhöhung gearbeitet und der Bass passt im Auto. Ich glaube, dass das in kleinen Räumen eine gute Massnahme ist. Laut Markus Wolff sollte man unbedingt mit der Neumann-Zielkurve beginnen. Ich habe einen Rolloff in den Höhen gesetzt, damit meine Mischungen nicht zu dunkel werden. Das muss man testen mit fremden Material und eigenen Mischungen im Auto oder Kopfhörer.

Inwieweit sich der Sound der KH80 verändert kann ich leider nicht sagen, weil ich bei den Rears vorher KH120 hatte. Meine KH120 vorne klingen nicht um Welten besser. Allerdings ist die Sub-Einbindung perfekt. Meines Erachtens profitieren die KH80 sehr von der Einmessung auf den Raum. Die rear klingen deutlich befreiter vom Roomgain im Bass, weil sie leider wegen der 5.1-Aufstellung direkt an der Wand stehen.
OK: Also anders gesagt die Zielkurve kann man auch manuell bzw. nachträglich bearbeiten...?

Mit wieviel dB Optimierung insgesamt kann man denn durch dieses Einmessverfahren so ca. rechnen?
Der Studuioraum ist ca. 25 m^2 groß, auf einer Seite mit einer Zimmerecke etwas schmaler und mit Schaummatten bzw. Styroporwand abgedichtet. Die Boxen stehen aktuell auf separaten Ständern ca. 1m80 auseinander und 70 cm vor der Wand, links neben den Monitoren ist noch ein kleiner Schrank, die hintere Wand gegenüber (normale Tapete) ist ca. 3m50 entfernt.

Wie verhält es sich nun mit den Messpunkten, die du erwähnt hast bzw. ich nehme an es macht für das Messverfahren selbst kein großer Unterschied ob dieser Sub vorhanden ist oder nicht... (oder ist dieser sowas wie fester Bestandteil der Messung?)

Während der Messung Mic Befestigung mit Ständer?

Die LAN/Ethernet Kabel sollten eher neuere Version sein oder tun es auch 15-20 Jahre alte cables? (frag nur um zu wissen ob ich jetzt noch einen zusätzlichen Abstecher zu Mediamarkt mache...)
 
ja, die Zielkurve kannst du manuell bearbeiten. Wie alt die Kabel sind ist solang die funktionieren auch egal. Es müssen zur Messung aber alle Boxen per Lan verbunden sein, es reicht nicht nur eine und später die andere anzustecken.
Fürs messen ist auch egal, ob du den Subwoofer mit im System hast, oder nur die beiden Speaker - der Ablauf ist der gleiche.

Es gibt eine Messung mit dem Mikro dort, wo dein Kopf ist, dann etwas weiter vorn, etwas weiter hinten, etwas weiter links, etwas weiter rechts, etwas weiter oben und etwas weiter unten.
 
Lies auch mal paar Tests im Netz. Gerade bei suboptimaler Aufstellung ist das Ergebnis sehr gut. Die genauen dB kann ich nicht sagen. Ich schätze mal so 6 bis 10 dB werden ausgeglichen. Ich hatte vorher einen DSP-Sub von Nubert. Da musste ich heftig absenken und auch mit einem Filter 6 dB anheben. Es ist aber nicht so dass der FG nach der Anpassung schnurgerade ist. Du kannst bei Hörzone München auch das Meß-Set ausleihen. Eigentlich braucht man das ja nicht so oft. Für mich war die Anschaffung genau richtig. Mein 5.1 Set klingt jetzt wirklich sehr gut. Auch Musik höre macht Spass. Auch wenn man mehr Fehler hört.

Ich habe bei der Messung das Stativ + Mic am Stuhl fixiert und diesen dann links/rechts, vorne/hinten, oben/unten verschoben. Das ist eigentlich das schwierigste an der ganze Sache. Und dass ich den Center nicht einzeln messen konnte aber das Problem hast du ja nicht.
 
So, das Mic ist nun heute -nach fast 2 Wochen Wartezeit- endlich gekommen und ich hab es auch schonmal relativ problemlos hinbekommen die DSP80 mit dem Lan Switch an den Rechner zu verkabeln (die Boxen L + R samt Serien Nr. wurden erkannt) allerdings gibt es nun ein Problem wo ich nicht weiterkomme: An einer Stelle in der Messsoftware kommt die Meldung, dass irgendeine Firmware von x.2 auf x.3 geupdatet werden muss, kurz darauf geht es mit einer sinngemäßen Fehlermeldung, dass die Verbindung zu den Boxen fehlgeschlagen ist nicht mehr weiter.

Ich hab die Sachen mit einem Mac Mini (Mojave) verkabelt. Auffällig ebenfalls, dass nach dem Einstecken des Lan - USB Adapters der Zugriff auf Maus und Tastatur irgendwie stark gestört ist (was es äußerst mühsam macht überhaupt in der Software hin und her zu navigieren)

Irgendeine Ahnung woran das liegen kann bzw. wie sich das beheben lässt?
 
Hallo,
ich scheitere an der MA 1 Software Version (1.6.2.2882) neueste Version.

Bei mir findet die Software immer nur einen KH 120 II. und zwar manchmal den linken und manchmal den rechten,
aber niemals beide zusammen. Es ist zum verzweifeln.

Ich hatte zuerst beide Netzwerkkabel an der Fritzbox 7590 angeschlossen (Lan1 und Lan2)

-Dann netzwerkkabel getauscht
-boxen reset .. Anschalten ausschalten...geprüft ob beide boxen auf Network stehen...
-Switch besorgt und an LAN 1 der Fritzbox angeschlossen und dann beide Netzwerkkabel an den Switch geklemmt

nichts funktioniert. Im Gearspaceforum sowie in den User Kritiken von Thomann lese ich das viele User genau dieses
Problem haben und die Software eine Katastrophe ist, da man so nicht weiter kommt.. es dort auch keine Fehlermeldung gibt

hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Hat jemand eventuell eine ältere Version der Software die er mir zur Verfügung stellen kann? Ich fürchte
das diese buggy ist. Die boxen werden nämlich beide korrekt in der Fritzbox angezeigt. Auch der umstand
das immer mal wieder eine box erkannt wird... links oder rechts lässt ausschliessen das eine box defekt ist und oder
das es am Kabel liegt?
 
@Cliff-Benz Bei mir war das auch so mit meinen KH80. Irgendwann fand die Software dann beide. Habe im Prinzip alles genauso gemacht wie du. Hier habe ich dir eine alte Version hochgeladen. Die habe ich am 30.7.2022 runtergeladen. Ich befürchte, dass die Version die neuen KH120 noch nicht kennt. Aber vielleicht hast du Glück. Hast du schon mal Neumann angeschrieben. Ich mache auf jeden Fall keine Update. Kommen nur noch mehr Fehler dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B
Antworten
1
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben