Messmikrofon zum Ausleihen gesucht

• Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Okay. Wegen des Klimakrams diskutieren wir hier aber bitte nicht schon wieder.
TIPP: Am allerbesten keine modernen wie bequemen Dinge verwenden und sich mit selbstgebauten Holz/Stein-Instrumenten in die Natur setzen. Hat früher ja auch gut geklappt... (...)

Bevor das jetzt in Rechthaberei und unsinnige Nachhaltigkeits-Rechnereien ausartet:
Cool und nachhaltig wäre es, - sofern @heretic208 eines seiner beiden Messmikros dauerhaft entbehren könnte, wenn hier irgendwo der "letzte Standort" des Mikros hinterlegt würde und der nächste MessKnecht sich ebenfalls keines kaufen müsste, sondern er sich dieses für 5€ weiterschicken lässt ... es sozusagen ein "Rec.De - Wanderschaftsmessnmikro" gäbe... ich denke ich möchte demnächst auch mal - just for interest - meinenRaum messen und ich wäre s ein Kandidat. Würde auch gerne noch ein virtuelles Bier an @heretic208 überweisen....
Das ist wirklich 'ne gute Idee.

DHL verschickt doch klimaneutral :D

Cool und nachhaltig wäre es, - sofern @heretic208 eines seiner beiden Messmikros dauerhaft entbehren könnte, wenn hier irgendwo der "letzte Standort" des Mikros hinterlegt würde und der nächste MessKnecht sich ebenfalls keines kaufen müsste, sondern er sich dieses für 5€ weiterschicken lässt ... es sozusagen ein "Rec.De - Wanderschaftsmessnmikro" gäbe...

Gute Idee, hatte auch schon vor, etwas in der Richtung zu posten.

Anekdote: Wie haben so etwas mal vor Äonen mit einem Kugelfisch gemacht (also nicht diesem giftigen Teil, dass gerne mal auf den asiatischen Tisch wandert). Die sind in Aquarien prima Schneckenkiller, besser als jede Chemie oder der manuelle Einsatz (und sehen auch noch echt cool aus). Naja, irgendwann sind die Schnecken dann alle, und wenn man dem verwöhnten Etwas nicht irgendwelches Lebendfutter servieren will, kann man den weiterreichen (Anm. für Interessenten: Nur in vertrauensvolle Hände, die brauchen ein gut laufendes Becken). Und so hat dann damals der kleine Kugelfisch eine ganz beachtliche Runde gemacht, der ging bestimmt durch 8-10 Becken. Und nein, das ist keine Tierquälerei, sonderlich enge Bindungen baut man zu einem Kugelfisch nicht auf und Stöckchen holt der auch nicht.

Edit: DHL und Co. gab's damals nicht. Dafür aber hochgradig klimaneutrale Mofas (Puch Maxi anyone?)

Cool und nachhaltig wäre es, - sofern @heretic208 eines seiner beiden Messmikros dauerhaft entbehren könnte, wenn hier irgendwo der "letzte Standort" des Mikros hinterlegt würde und der nächste MessKnecht sich ebenfalls keines kaufen müsste, sondern er sich dieses für 5€ weiterschicken lässt ... es sozusagen ein "Rec.De - Wanderschaftsmessnmikro" gäbe...

Gute Idee, hatte auch schon vor, etwas in der Richtung zu posten.

Anekdote: Wie haben so etwas mal vor Äonen mit einem Kugelfisch gemacht (also nicht diesem giftigen Teil, dass gerne mal auf den asiatischen Tisch wandert). Die sind in Aquarien prima Schneckenkiller, besser als jede Chemie oder der manuelle Einsatz (und sehen auch noch echt cool aus). Naja, irgendwann sind die Schnecken dann alle, und wenn man dem verwöhnten Etwas nicht irgendwelches Lebendfutter servieren will, kann man den weiterreichen (Anm. für Interessenten: Nur in vertrauensvolle Hände, die brauchen ein gut laufendes Becken). Und so hat dann damals der kleine Kugelfisch eine ganz beachtliche Runde gemacht, der ging bestimmt durch 8-10 Becken. Und nein, das ist keine Tierquälerei, sonderlich enge Bindungen baut man zu einem Kugelfisch nicht auf und Stöckchen holt der auch nicht.

Edit: DHL und Co. gab's damals nicht. Dafür aber hochgradig klimaneutrale Mofas (Puch Maxi anyone?)
Ha ha... von Kugelfisch-Sharing höre ich jetzt wirklich zum ersten Mal :D
Aber bzgl. Musikgeraffel ist das denke ich nicht der dümmste Ansatz, insbesondere wenn man sich mit dem Verkauf von lieb gewonnenem Instrumentarium etwas schwer tut. Ich habe z.B. mein altes Pearl DLX Drum Set inkl. Beckensatz bereits bei der dritten Familie stehen deren Sohn Schlagzeuger werden möchte, aber das Geld nicht soooo locker sitzt. Eine Strat ist zur Zeit in Holland bei einem Kumpel und ein oller Amp + Strat ist beim Sohn eines anderen Kumpels von mir ... alle inkl. mir sind happy.

Du bist nicht der Meinung, dass 2 kurze Transportwege in D/A nachhaltiger sind als Herstellung eines weiteren Messmics, Transport von China nach D/A (wurde ja schön ausgelassen...) und ein weiterer Transport innerhalb D/As? Dann hast du eine komische Vorstellung von Nachhaltigkeit.

Wenn das so ist, wozu dann überhaupt der ganze Konsum?

Wenn das so ist, wozu dann überhaupt der ganze Konsum?
tja. Moderne trendy Klimafans wollen sie alle sein - des "guten Gefühls wegen" - aber konsumieren und verschmutzen und bevormunden ideologisierend selber ohne Ende... Denn wozu auf etwas verzichten, wenn es Spass macht und bequem ist: sollen doch andere verzichten und sich einschränken. Was.
Doppelmoral pur, Ironie OFF und nun zurück zum Thema.

Die Zukunft der Moderne ist Nachhaltigkeit, die Gegenwart ist eine Zeit des Wandels.

Entweder man geht mit der Zeit und versucht wenigstens sich auf die neuen Begebenheiten anzupassen - und wenn es nur im Kleinen ist - oder man hält an der alten Welt fest und geht zusammen mit ihr unter.

Wachstum und Ressourcen sind begrenzt, ob man das wahrhaben will oder nicht und wir hängen da alle mit drin.

Den Begriff "Lächerlich" mag ich aber eh nicht so gerne, - der hat irgendwie etwas negatives und überhebliches, - ich finde es eher witzig, denn ich lache gerne

Nicht mal eine Stunde nach deinem Post hat der Thread über das Ausleihen eines 30 Euro Mics eine Klimadiskussion ausgelöst.

Überheblich hin oder her - das ist lächerlich.

Es gibt tausend schlechtere Investitionen als ein Messmic. Ist wenn nicht gemessen wird auch als Listen oder Trash Mic immer nützlich.

Würde der Hobbymarkt nicht den ganzen Billigschrott kaufen der wirklich nur eine Daseinsberechtigung im eigenen Studio hat bis man Geld für das hat was man eigentlich will, das würde evtl was gegen die Folgen von sinnlosem Konsum bringen.
Aber Geduld, Geld verdienen, sparen und bewusst mit der Absicht etwas lange zu behalten dann kaufen - das macht fast keiner. Das würde der Umwelt helfen, Wirtschaft weniger.

Aber Geduld, Geld verdienen, sparen und bewusst mit der Absicht etwas lange zu behalten dann kaufen - das macht fast keiner.

Ich mache das fast ausschließlich so.
Und weil es ansonsten tatsächlich so wenige Leute gibt, die das ebenfalls tun, ist das umso mehr ein Grund, es immer wieder mal zu thematisieren. Und gerne auch im Kleinen anzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das fast ausschließlich so.
Und weil es ansonsten tatsächlich so wenige Leute gibt, die das ebenfalls tun, ist das umso mehr ein Grund, das imer wieder mal zu thematisieren. Und gerne auch im Kleinen anzufangen.

Im Equipment Bereich Studio mach ich das heute auch. In den Anfangsjahren sicher nicht. Hat vielleicht auch was mit dem Alter zu tun. Mit 20 hat mich einfach weniger interessiert was mein Verhalten auf Lange Sicht für Folgen haben könnte.

Aber das Messmic hier ist einfach ein schlechtes Beispiel und wird hier ungerechtfertigt zum Prügelknaben.
Das fällt nämlich unter die Kategorie kauf ich einmal und kann ich benutzen bis ich in die Kiste falle. Ist ein sinnvolles tontechnisches Werkzeug.

Auch wenn es tausend schlechtere Investitionen gibt, rechtfertigt das m.E. nicht die 1001te unnötige Investition ...

Aber das Messmic hier ist einfach ein schlechtes Beispiel und wird hier ungerechtfertigt zum Prügelknaben.
Das fällt nämlich unter die Kategorie kauf ich einmal und kann ich benutzen bis ich in die Kiste falle. Ist ein sinnvolles tontechnisches Werkzeug.

Gehört zur Grundausstattung jedes Tonschaffenden.
Boxen, interface, computer, messmic und eine Packung Kondome.

Ich frage mich, wie ich seit 3 Jahrzehnten im Bereich des Tonschaffens ohne Messmic ausgekommen bin...

Was für ein Aufriss hier, weil jemand ein Mikrofon als Leihgabe sucht. Wenn ich nicht recording.de schon so gut kennen würde, würde ich mich glatt wundern. :cool: