Messmikrofon welches ist Empfehlenswert

  • Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
Hallo,
Zu Elpadre

So ein einfaches "neutrales"[g=116]Mikrofon[/g] reicht für die Belange.

Du brauchst noch eine neutrale Rauschquelle Rosa Rauschen (Test-[g=420]CD[/g]) und einen Spektrumanalyser für Computer (du musst das Rauschen sichtbar machen), Ein Audio-Interface fürs Mikrofon und einen unabhängigen Stereo Equalizer (min. 1/2 [g=338]Oktave[/g], 1/3 ist besser), den du vor die Abhöre-Verstärker schaltest.

An deiner Tonverarbeitungsmaschinerie stellst du klanglich alles auf neutral ein und stellst am Mischpult das Rauschen an und füllst damit über die Abhöre stark am Limit gut satt den Raum. (Die ganze Luft muss "beben") Nimm dir Schallschutz in die Ohren weil Pegel bis 120 dBA anliegen können und informiere deine Familie.

Dein [g=116]Mikrofon[/g] klemmst du über das Audio-Interface an den Spektralanalyser deines Computers (gibst für PC und [g=18]MAC[/g]) und kuckst dir den Verlauf an. Das Mikrofon stellst du auf mehreren rasterartig fest definierten Stellen im Raum auf, damit du später vergleichen kannst (incl. Sitzposition) und nimmst jeweils ein Bildschirmfoto vom Resultat.(da hat es [g=18]MAC[/g] leicht)

Am Mischpult Links oder Rechts aufdrehen, weil Mono-[g=116]Mikrofon[/g]

Dann drehst du an den Knöpfen deines Stereo-Equalizers so lange bis der Verlauf flach ist.
Vergleiche immer mit Bi-pass (vorher-nachher) und einer "Referenz-Musik.

Biste zufrieden, dann schreib dir die Einstellungen deines Equalizer auf und verriegele den Zugang mit z.B. einem Karton und Kreppband.

Hallzeit kannst du vage messen mit einer TonAufnahme.
Nimm zwei Bücher mit Hartdeckel und knall sie zusammen, sogar ein Lineal auf die Tischplatte knallen geht; hauptsache laut und knallig.(Profis nehmen Schreckschusspistolen...)

Wenn dein Analyzer eine Zeitliniendarstellung hat, wäre super.

Das sind die Minimalanforderungen..und das Prinzip.

Was soll ich wünschen?
Gute Besserung?
 
vielleicht kennst du ARC von IK Multimedia. Die haben bei dem mitgelieferten Mikro aber extra einen anderen Frequenzgang!! also damit kann man kein normales lineares [g=116]mikrofon[/g] benutzen.

ich glaube du hast da nicht recht,
das arc ist doch nur n Audyssey MultEQ XT,
ohne [g=3]DSP[/g] in Plug In Form,
für den Preis eines ganzen Verstärkers:)

Naja mit den Studio Freaks kann mans ja machen.

Es kam der Einwand das man leihen soll,
das stimmt, mensch,
n freund hat eins von audio technica (glaubt er),
das wird schon passen.

dann hole ich mal analyser, bohrmaschine, stichsäge,....

peace und danke boys
 
Soso, mein arc messmicro ist mir abhanden gekommen bei mein letzten umzug, könnte ich die messung auch mit mein u47 fet machen oder komm ich nicht drum rum und muss ich mir ein neues messmirko kaufen?

Da würden doch die preiswerten reichen oder?
 
also das mic was ich schon habe is eher ungeeignet? .....ist es einfach unlinearer ..und es brauch kugel characteristic?
macht es jetzt ein riesenunterschied....?
 
kugel muss sein
 
also würde es praktisch mit einen u-87 gehen richtig?Oder doch lieber messmicro wegen linearität?
 
kann ich dir nicht sagen. Hebt das Neumann die Präsenzen an?

Wer sich so ein Mikro leisten kann, wird auch noch das Geld für ein ECM 8000 haben.
 
Hallo,

da gibts in der aktuellen und der nächsten Ausgabe "Production Partner" grade einen Test von Messmikrofonen- in der aktuellen Ausgabe ist erstmal Grundsätzliches (Kondensatormics) auf hohem Niveau zu lesen...

Wenns noch Zeit hat, schaue doch da mal rein...

http://www2.production-partner.de/

Matthias
 
naja gut ich wollte doch nur wissen ob es nötig ist extra ein messmicro zu kaufen wenn es nicht auch das übliche u87 auch tut . bei dem behringer preis segment wollte ich nur wissen ob das sinn macht bei ARC.
 
Man kann keine auf Kugel umschaltbares Mikros als Messmikro benutzen, da diese zwei Nierenkapseln zusammenschalten. Ein solches Mikro ist kein echter Druckempfaenger (den man zum Messen braucht).

Da das auch Grossmembraner (mir fallen zumindest keine umschaltbaren Kleinmembraner ein) sind, haette man durch die Einfallsrichtung auf die Kapsel auch eine frequenzabhaengige Richtwirkung.


gruss, Chris
 
gut vielen dank.....reicht das Behringer für arc?
 
ich hab das Beyerdynamic MM1 und habs auch schon mal zusaetzlich als Overhead Center bei einer MS-Aufnahme eingesetzt... hat funktioniert :)
 
ja sehr cool.......weiss jemand ob das behringer für ARC reicht?
 
M.W. ist doch beim Arc sowieso ein passendes Meßmikro dabei...
 
ja aber das ist mir beim Umzug abhanden gekommen. Deswegen frage ich ob das behringer für diese zwecke reicht?
 
Hier gab es schon einmal einen Thread, wo jemand das Behringer und das IK Mikro verglichen hat.
 
also zB beim KRK Ergo ist auch ein Mic dabei, welches aber einen speziellen (nicht-linearen) frequenzgang hat....
ARC wird sicher auch auf die genauen Eigenheiten des mitgelieferten Mess-Mics eingehen... also denke ich, ein beliebigtes MessMic wird nicht gehen... wende dich an den ARC-Support!
 
da gibts eins von audio-technika was ziemlich gut sein soll und auch nicht ganz so teuer...

mal "yahoo'en"....
 
videotape schrieb:
Leiht euch das Zeug! Man misst seinen Raum ja nicht täglich aus.

Das finde ich eine sehr vernünftige lösung. Am bsten du leist dir ein komplettes messsystem. Zur pegelabstimmung gibts übrigens geeichte genis.... sind so kleine teils die geben einen sinus (1K) ab und muss man direkt auf die kapsel halten. das enspricht dann einem bestimmten pegel (SPL) in einem Meter abstand. weiss den pegel nicht mehr.... ist auch egal. Damit kann man ein messsystem eichen (Pegel).

Damit weisst du nacher auch wirklich mehr als vorher. und es wird kein blindflug. XYZ messmic + 123 pre + irgendwas [g=60]wandler[/g] +ABC Software... nein darauf hätt ich kein vertrauen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben