Mesa Rectifier RecPreamp braucht Boxensimu, welche darfs denn sein?

Und woher weisst du eigentlich das man mit -Zitat Anfang- ein bischen Ahnung ganz gute Ergebnisse aus dem MesaPreamp ohne zstzl. Boxensimu bekommt-Zitat Ende-?

Ich schreibe eigentlich hier um Leuten zu helfen und ab- und zu erwarte ich mir auch mal ein bisschen Hilfe von andern.

In Sachen [g=422]Gitarre[/g] hab´ ich meiner bisherigen "Musikerlaufbahn" (wenn man das so nennen darf), die übrigens schon länger andauert als Deine, ziemlich viele Fehler gemacht die mich tausende von Euro gekostet haben. Und bei ziemlich vielen Leuten, die hier Fragen zu Equipement stellen, erkenne ich oft die selben Fehler. Einige Zeit hab´ ich nebenbei im Studio [g=422]Gitarre[/g] auf einigen Produktionen eingespielt und auch auf so mancher großen Bühne hab´ ich internationale Künstler bei TV und Promoauftritten begleitet. Absichtlich nenne ich hier keine Namen, weil ich damit bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Außerdem tut es auch garnix zur Sache.

Mittlerweile bin ich in meinem Beruf, und das hat garnix mit Musik zu tun, selbständig und hab´ relativ wenig Zeit. Musik mache ich aus bestimmten Gründen nur noch Hobbymäßig und Endorsementverträge hab´ ich keine mehr. Das einzigste was geblieben ist sind Freunde von damals die den professionellen Musikerweg weiter gegangen sind und mit denen ich guten Kontakt pflege. So gut das ich auch mal angefragt werde ob ich nicht mal irgendwo einspringen könnte. Und auch so gut das ab- und auch mal ne [g=422]Gitarre[/g] aus einem Endorsement für mich übrig ist.

Geschmäcker sind unterschiedlich, die Ansprüche und Erfahrungen sind unterschiedlich und was für den einen gut ist ist für den nächsten der letzte Dreck. Insofern erachte ich es als relativ problematisch hier Soundtips zu geben. Einiges ist aber seit Jahrzehnten gleich geblieben und wird auch die nächsten Jahrzehnte gleich bleiben. Das wollen aber manche hier einfach nicht kapieren.

Ich bin momentan in einer Phase wo ich mir ernsthaft überlege mich hier abzumelden. Ich weiß nicht ob ich meine bisherige Erfahrungen, die mit Sicherheit nicht die einzigsten sind und auch nicht die alleinige Lösung darstellen, hier noch mitteilen will. Wenn ich darauf hin so Sachen lesen muss wie "Simulation" die sind besser als jeder [g=182]Amp[/g]..... und ähnliches, warum klingt mein POD nicht nach Rammstein, wieso kommt aus meinem Preamp nicht das selbe wie auf der Korn Platte, und ich hab´ gelesen Nickelback spielen jetzt nur noch Harles Benton.....Vielleicht ist es besser wenn Ihr euerer Ideologie folgt und euch eben den ganzen Kram kauft, eure eigenen Erfahrungen macht, und selber auf der Suche nach dem "perfekten Sound" tausende Euro das Fenster rausschmeißt.

Schon mal probiert?

Hätte ich nicht schon umfangreiche Erfahrungen mit dem Preamp gemacht hätte ich entweder garnix dazu geschrieben oder es erwähnt. Es steht Dir natürlich frei das in Frage zu stellen, dann missachte meinen Beitrag zieh´ los und kauf Dir was immer Du meinst haben zu müssen um dann festzustellen das Deine Erwartungen an Deinen Möglichkeiten scheitern.

Gruß Mike
 
@holgi: für was auch immer du dich entscheidest, ich wäre für einen kleinen bericht dankbar.
bin momentan in genau der gleichen situation. ich bin mit dem emulierten recording out des recto preamp auch nicht zufrieden. hab mir jetzt auf ebay eine palmer di geschossen. werd in den nächsten wochen die kombination ausführlich testen und dann meinen erfahrungen / hörbeispiele posten.

pop :headbang:
 
Eines wird ziemlich sicher der Fall sein. Wie auch immer ein Mesa Boogie Preamp nach der Boxensimulation klingt und ob das jemandem gefällt oder nicht gefällt - er wird sicher nicht nach 1700 €klingen.
Diese Recording-Preamp Geschichten kommen halt qualitativ meist auch nicht über POD und co. hinaus. Wer möchte kann mich gern vom Gegenteil überzeugen. Ich habe bis jetzt jedenfalls nichts gehört, das den Kauf solcher teurer Dinger fürs Direct-Recording rechtfertigen würde.

Ich würde das Teil verkaufen, mir nen POD XT Pro holen und den Rest für Rücklagen ins Sparschwein stecken.
 
Dave1978 schrieb:
Eines wird ziemlich sicher der Fall sein. Wie auch immer ein Mesa Boogie Preamp nach der Boxensimulation klingt und ob das jemandem gefällt oder nicht gefällt - er wird sicher nicht nach 1700 €klingen.
Diese Recording-Preamp Geschichten kommen halt qualitativ meist auch nicht über POD und co. hinaus. Wer möchte kann mich gern vom Gegenteil überzeugen. Ich habe bis jetzt jedenfalls nichts gehört, das den Kauf solcher teurer Dinger fürs Direct-Recording rechtfertigen würde.

Ich würde das Teil verkaufen, mir nen POD XT Pro holen und den Rest für Rücklagen ins Sparschwein stecken.

WORD!
 
Da muss ich doch glatt wiedersprechen, als POD XT Besitzer und Mesa Preamp Benutzer... so schlecht ist er dann auch wieder nicht ;)

Mein Mesa mit Fußpedal hat mich genau soviel gekostet wie der POD XT mit Fußpedal und die 6 Sounds aufm Mesa sind dann doch etwas besser als die, die der POD versucht nachzumachen. Also, ich kenne den Treatplate Dual Sound vom POD wirklich in und auswendig... Natürlich hat der POD mehr Sounds...

Was aber überhaupt nicht zur Sache tut in diesem Thread... diese Diskussion ist öde und ich gebe allen militanten Line6 Freaks vorab Recht. In euren Ohren ist der POD besser - ihr habt recht - darf ja jeder seine Meinung haben...
 
don_huberto schrieb:
Da muss ich doch glatt wiedersprechen, als POD XT Besitzer und Mesa Preamp Benutzer... so schlecht ist er dann auch wieder nicht ;)

Mein Mesa mit Fußpedal hat mich genau soviel gekostet wie der POD XT mit Fußpedal und die 6 Sounds aufm Mesa sind dann doch etwas besser als die, die der POD versucht nachzumachen. Also, ich kenne den Treatplate Dual Sound vom POD wirklich in und auswendig... Natürlich hat der POD mehr Sounds...

Was aber überhaupt nicht zur Sache tut in diesem Thread... diese Diskussion ist öde und ich gebe allen militanten Line6 Freaks vorab Recht. In euren Ohren ist der POD besser - ihr habt recht - darf ja jeder seine Meinung haben...

Naja, ich habe den Dave da ein wenig anders verstanden. Bestimmt hat der Mesa Preamp einen besseren Sound als der POD. Doch man kann nicht erwarten, dass der Mesa Preamp über Boxensimulation gleich gut tönt wie ein Dual Rectifier Solo Head mit Rectifier Box.

In diesem Sinne: Wenns viel besser als POD tönen soll, dann kommt man nicht um einen richtigen [g=182]Amp[/g].
 
Hi,

wieder mal ein typischer Ausbruch der Forum-Krankheit hier: alle reden aneinander vorbei.
Lest euch halt einfach den ERSTEN Eintrag durch und gebt darauf sinnvolle Antworten.
Seitenweise Auszüge aus dem Musikerleben von XY (mindestens n-1 Jahre Erfahrung) und seiner Band ABC tun doch gar nichts zur Sache!

Die Frage war doch wohl klipp und klar formuliert: welche Boxensimulation wird empfohlen?
Auch wenn man persönlich nicht überzeugt von der Anwendung von Boxensims ist (oder von sonstwas, worum sich der Thread eben dreht) kann man doch wohl Tipps und Hinweise geben ohne gleich alles grundsätzlich in Frage zu stellen.

Das musste jetzt mal raus - hab in letzter Zeit zu viele auf ähnliche Weise abrutschende Threads gelesen. Und es kotzt mich richtig an, weil es von mangelnder Aufmerksamkeit der Leser zeugt.

Ciao,
Mo


(Warum gibt es eigentlich keinen Frust-Smily hier?)
 
Also hier hat jemand nach einer Boxensimulation gefragt und es fangen direkt alle an, darüber zu diskutieren, ob man überhaupt Boxensimulationen benutzen darf, daß eine Mikroabnahme besser ist, etc... Manchmal bekommt man das Gefühl, daß einige Leute hier gar nicht antworten um weiterzuhelfen, sondern weil sie sich selbst gerne tippen hören, oder so...
Zurück zum Thema: Ich konnte bisher drei analoge Boxensimulationen testen. Die erste, die mir zur Vefügung stand, war die Behrigner Ultra G. Die klingt bei manchen Amps sehr gut, bei anderen ziemlich muffig. Einstellen kann man da gar nichts. Sehr gut klang sie in Verbindung mit einem JCM2000.
Irgendwan habe ich mir dann über eBay einen ADA Microcab geschossen, weil ich den beschissenen Klang des mir zur Verfügung stehenden Raumes satt war. Mit dem Ding bin ich sehr zufrieden. Bis jetzt konnte ich mit allen Amps, wo ich das Teil angeschlossen habe, den Sound zu 95% reproduzieren, den ich mit meinen Ohren gehört habe. Das einzige, was das Teil nicht so gut reproduzieren kann, ist das Rumpeln eines High [g=105]Gain[/g] Stacks beim abgedämpften spielen.
Zu guter letzt benutze ich manchmal eine Hughes und Kettner Redbox. Die finde ich aber nicht so optimal. Ich habe in vielen Ampkombinationen das Problem gehabt, daß sie dünn klingt und die oberen Mitten und unteren Höhen völlig überbetont. In Kombination mit anderen Sounds kann das aber auch funktionieren.
 
@Mr. Smith:
Naja, ich habe den Dave da ein wenig anders verstanden. Bestimmt hat der Mesa Preamp einen besseren Sound als der POD. Doch man kann nicht erwarten, dass der Mesa Preamp über Boxensimulation gleich gut tönt wie ein Dual Rectifier Solo Head mit Rectifier Box.

=>zieh´ los und kauf Dir was immer Du meinst haben zu müssen um dann festzustellen das Deine Erwartungen an Deinen Möglichkeiten scheitern. Meine Rede. Was erwartet man von einem Rect Rec Preamp. HALLOOO das ist ein PRE PRE PRE PRE PREAMP; kein [g=182]Amp[/g].

@Mominator: die Frage wurde ja auch schon klipp und klar beantwortet, vielleicht mal von vorne lesen........

Lest euch halt einfach den ERSTEN Eintrag durch und gebt darauf sinnvolle Antworten.

dieses Voxengo-Dind ist ganz brauchbar und gibt´s umsonst. An Hardware find´ ich die Palmersachen sehr brauchbar und die ADA ist auch ganz gut. Bekommt man manchmal bei ebay recht günstig. Die Marshall SE 100 soll auch gut sein hab ich selber aber noch nie gespielt.

Fazit:
Rect Rec Preamp = Rectifier Sound = Schwachsinn
Rect Rec Preamp = Pod xt = Schwachsinn
Rect Rec Preamp+ Boxensimu = Rectifier Sound = Schwachsinn
Rect [g=182]Amp[/g] + Box + Mikro = Rectiefersound = richtig aber Frau + Kind + Nachbar und deshalb = Schwachsinn

Alles in allem ziemlich viel Schwachsinn hier.

Gruß Mike
 
Mike1 schrieb:
(...)
Fazit:
Rect Rec Preamp = Rectifier Sound = Schwachsinn
Rect Rec Preamp = Pod xt = Schwachsinn
Rect Rec Preamp+ Boxensimu = Rectifier Sound = Schwachsinn
Rect [g=182]Amp[/g] + Box + Mikro = Rectiefersound = richtig aber Frau + Kind + Nachbar und deshalb = Schwachsinn

Alles in allem ziemlich viel Schwachsinn hier.

Gruß Mike

Amplitube2 + Transistor-Halfstack = Rectifier-Sound. Ellabäätsch!!
 
So Leute , ich hoffe die Nerven haben sich bei einigen von euch beruhigt und es war doch gar nicht alles so schlimm, oder?
Tatsache ist das ich die Preamp-Geschichte nie in Waagschale nebst eines MesaStacks geworfen habe, somit ist eine Aburteilung meinerseits nicht erfolgt, also muss man mit mir DARÜBER wirklich nicht schimpfen... wirklich nicht.
Mich ärgert halt wie oben schon erwähnt, dass die Diskussionen hier gleich in Grundsätzen geführt werden müssen, siehe etliche Beiträge über Ampmodelling zuvor... auch schon immer öde gewesen.
Genau wie der Lingu-Murks zum Thema Marshall versus Mesa...GÄÄÄHHNN!!
Wer den POD nutzt soll ihn nutzen, wer den MesaPreamp nutzt auch, und wer das Stack lärmen lässt hat es am besten, ganz klar.......
Wichtig ist aber das man sachlich und fair zwischen den Lagern argumentieren sollte, ich wünschte mir das.
Ihr werdet es nicht erleben das ich nen POD User hier belehre, das sein Sound nicht an ein Stack rankommt, das weiss der sowieso, da brauch er mich nicht dazu. Also egal wie teuer der MesaPreamp ist und war, ich habe das Teil u.a. auch auf Empfehlung aus dem hiesigen Forum gezogen, seinerzeit war die Rede von recht amtlichen Produktionen mit dem Mesa (gab glaube ich auch was zu hören zu diesem Thema, wenn nicht hier dann irgendwo anders im www), bislang habe ich ordentlich damit gearbeitet (glaubt mir, ich kann das Ding einstellen! LOL). Ob ein Gerät seinen Sound wert ist beurteilt jeder völlig subjektiv.
Nun ist man aber immer auch auf der Suche nach Verbesserungen, egal ob dringend benötigt oder nicht. Und so war das auch hier mit mir ganz am Anfang gestern.. mehr wollte ich nicht wissen.
Und glücklicherweise habe ich ja auch ein paar brauchbare Tips bekommen, danke dafür.
Kleine Anmerkung noch zum Schluss, wenn alle Gitarristen dieses Erdenrunds so denken und handeln würden und es auch zuvor getan/gedacht hätten wie hier einige Kollegen postulieren, würde uns ein amtlicher Einheitsbrei aus den Hifi-Türmen entgegenblasen. Gotteseidank ist der Wille frei, die Geschmäcker ja bekanntermassen auch...

In diesem Sinne, Gruss Holgi
 
Nachtrag:

Für viele bringt "[g=422]Gitarre[/g] spielen können(!)"
DEN Rectifier-Sound :D
 
Mike1 schrieb:

=>zieh´ los und kauf Dir was immer Du meinst haben zu müssen um dann festzustellen das Deine Erwartungen an Deinen Möglichkeiten scheitern. Meine Rede. Was erwartet man von einem Rect Rec Preamp. HALLOOO das ist ein PRE PRE PRE PRE PREAMP; kein [g=182]Amp[/g].

Gruß Mike

Wir verstehen uns! Aber vielleicht passt unsere Einstellung nicht mehr ins Homerecording? Wichtig ist, dass sich die Leute bewusst sind, dass man keinen "Rammstein-Sound" mit HR-Budget hinbekommt, auch wenn die HR-Qualität in den letzten Jahren ziemlich zugenommen hat.

Ich klinke mich mal aus der Diskussion und wünsche allen, dass sie glücklich mit ihren Preamps und Amps werden.
 
Hallo,

.........Du hast recht vielleicht hat das mit "Homerecording" nicht mehr viel zu tun.

Gruß Mike
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben