POD X3 vs Mesa Rectifier

sts

Registriert
09.09.08
Beiträge
13.571
Reaktionen
11.591
Punkte
48.465
Im Paralleluniversum läuft gerade ein Thread zum Thema "Wer hört den Unterschied zwischen Röhrenamp/Box/Mikro und einem Modeller" - mit (guten) Audiobeispielen. Wer also mitraten möchte, kann dies hier tun.
 
Bei 1 stehen die Töne viel besser, die Zerrstruktur ist "echter".
Würde da sagen, dass es sich um den Mesa handelt.
Hatte mal länger einen Laboga hier, der ja ähnlich gebaut ist, und mir ist dieses grollen vertraut...

Bei 2 ist der Bassbereich unkonturiert, und die Hochmitten zerren unharmonisch.

Hoffentlich hab ich mich hier nicht völlig geirrt :)
 
hätt auch auf sky1 getippt = mesa... aber klingt vom spektrum her schon recht unterschiedlich...
 
Stimmt, das finde ich daran auch etwas problematisch: Die Sounds sind an sich schon nicht unbedingt auf "ähnlich" getrimmt (hören sich jedenfalls nicht unbedingt danach an).
 
Nr. 1 ist der POD ... würde mich stark wundern, wenn nicht. Dieser nasale Klang ist einfach zu typisch. Das andere Beispiel klingt zudem dreidimensionaler was ein Indiz für einen echten Amp ist.

P.S. Stutzig macht mich allerdings der offen gespielte Part, da hat Nr. 1 überhaupt keinen Crunch was widerrum für einen Ampmodeller spricht.
 
Wäre mir wumpe, ich halte beide Beispiele für mehr als brauchbar um damit zu arbeiten!

Raushören kann ich´s am Laptop NICHT...tippe aber bei Beispiel 2 auf den POD!
 
Mein Tipp: 1 ist Pod, 2 echt.
 
Ich finde auch dass sich 2 eher nach abgenommen anhört (irgendwo fehlen Frequenzen, wie es ja oft ist, wenn man nicht perfekt mit mehreren Mics arbeitet).

Aber 1 klingt voller und für mein Gefühl besser. Hmmm....
 
Die 1 ist der Mesa, die 2 der POD, und letzterer klingt besser :)
 
ich sehe das auch eher wie Feuervogel.
Außerdem wäre mir wichtiger, welcher Sound am besten für welche Art von Song geeignet ist....und das ist bei den Beispielen doch recht stimmig gelöst.
so what...

LG
bemoll
 
1 Mesa, 2 POD
 
Ist gerade aufgelöst worden :)
 
Na sag ich doch. Der nasale Sound hat die Line 6 Kiste wieder mal verraten.

Allerdings kann man aus dem Mesa Boogie mehr rausholen. Lieber öfter mit weniger Zerre tracken, dann bleibt auch der Biss und die Transparenz in den Chords erhalten.
 
1 ist der Colamann, 2 das Grießkinderl ;)

Frohes Fest heut abend :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
676
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben