Gibt es eine wirklich gute Mesa Rectifier Ampsim?

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Moin Zusammen,

wie der Titel schon sagt suche ich den Rectifier als Ampsim, die zumindest zu 90% mit nem echten Amp mithalten kann?

Die Sims von AT5 und TH-U finde ich nicht so berauschend.

Habt Ihr da Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nalex Pectifier kost' nix, check it out.
 
Durch ein anderes Forum bin ich auf einen User gestoßen, der regelmäßig Vergleichsvideos auf YT hochlädt.

Hier hat er auch den Recti verglichen (findest noch mehr auf seinem Channel, hab jetzt die genommen, die ich als erstes gesehen hab):



 
Eins kann man sagen - die von Plugin Alliance isses schonmal nicht.
 
Hier hat er auch den Recti verglichen (findest noch mehr auf seinem Channel, hab jetzt die genommen, die ich als erstes gesehen hab):
Da kann man wieder sehen, dass man durch EQ matching kaum noch Unterschiede im Klang hat. Ohne dass man die Grundlage hat (die verwendete IR gibt er nicht raus, oder hab ich da was übersehen?), ist es leider nicht nachzuvollziehen.
Aber er nimmt da auch u. a. den von mir geposteten Amphub Recto.
Welcher Amp Simuliert wird, finde ich übrigens ziemlich egal. Ob´s ein Recto oder ein Framus ist kann hinterher eigentlich keiner mehr sagen. Wichtiger für nen gescheiten Sound ist die IR. Da sind imho Bogren Digital und www.drumsandtones.com sehr gute Anlaufstellen. Die bieten im Austausch mit seiner E-Mailadresse auch ein trypack an. Die würd ich mir mal ansehen.
 
Der Bogren hat ja auch ne Rectosim draußen, klanglich sehr geil aber man muss halt mit diesen 1-Knob-Prinzip warm werden.

 
Da kann man wieder sehen, dass man durch EQ matching kaum noch Unterschiede im Klang hat. Ohne dass man die Grundlage hat (die verwendete IR gibt er nicht raus, oder hab ich da was übersehen?), ist es leider nicht nachzuvollziehen.
Laut Textbeschreibung hat er die IR-Capture von dem im Video verwendeten Mesa -> Cab -> Mic genutzt.
Also er verkauft seine IRs zumindest ... die Signalkette, die er hier mit dem echten Recto verwendet, bietet er für 1 Pfund an (soll jetzt keine Werbung sein!)


Auf jeden Fall hat er ne gaanze Menge an Videos zum Rectifier vs. Emulation, vielleicht findet sich ja was :)
 
Laut Textbeschreibung hat er die IR-Capture von dem im Video verwendeten Mesa -> Cab -> Mic genutzt.
Hab ich jetzt Tomaten auf den Augen oder hast du die Adresse vom Shop aus dem anderen Forum?
Das er da diese eine IR benutzt hat sehe ich, aber keinen Link. :schulterzuck:
 
Also an IR´s hab ich das Evolution Bundle von Ownhammer und bin damit auch sehr zufrieden.
Hab auch noch einige andere, bleib aber doch meist an einem IR von Ownhammer hängen.

Dieser Ampknop wäre auch für mich gewöhnungsbedürftig, wenn ich nicht doch noch an Reglern drehen kann :)

Der Sound in den Videovergleichen klingt schon echt gut. Das schau ich mir heute Abend noch einmal in Ruhe an. Amphub hab ich auch für heute Abend auf den Plan genommen. STLTones ist auf jeden Fall auch interessant.

Am Ende bin ich mir durchaus bewusst, dass sich nichts wie ein echter Amp anhört, anfühlt. Aber da fehlen mir dann doch einige 10tausend Euro, um mir hier einen geilen Röhrenpark aufzubauen :)
 
Hab ich jetzt Tomaten auf den Augen oder hast du die Adresse vom Shop aus dem anderen Forum?
Das er da diese eine IR benutzt hat sehe ich, aber keinen Link. :schulterzuck:
ups, war etwas zu verwirrend geschrieben von mir :D Dasganz oberste Video gibts kein IR zum Download, das ist korrekt. Ich wollte mit dem 3.Video nur zeigen, dass er "meistens" aber sowas mit angibt :)
 
Der Bogren hat ja auch ne Rectosim draußen, klanglich sehr geil aber man muss halt mit diesen 1-Knob-Prinzip warm werden.


+1 Ich bin so frech, dass man idR damit einen besseren Sound liefert, als mit den vollen Amp Parametern, virtueller Stompbox und 140000 Custom IRs - weil jede Entscheidung eine potenzielle Fehlentscheidung sein kann und hier hat Bogren uns die Arbeit bereits abgenommen.
 
+1 Ich bin so frech, dass man idR damit einen besseren Sound liefert, als mit den vollen Amp Parametern, virtueller Stompbox und 140000 Custom IRs - weil jede Entscheidung eine potenzielle Fehlentscheidung sein kann und hier hat Bogren uns die Arbeit bereits abgenommen.
Alleinstehend vielleicht, aber mit Bass und Drums? :schulterzuck:




Und Streichern und MILF... :fuchtel:
 
Gerade da. Der ist halt schon ein bisschen "gevoiced".
 
Am Ende bin ich mir durchaus bewusst, dass sich nichts wie ein echter Amp anhört, anfühlt.
Anfühlen ja. Ein Röhrenamp funktioniert halt anders. Wenn man von solchen eher speziellen Dingen absieht und sich rein auf nen z. B. Rhythmus Sound konzentriert, halte ich das mittlerweile für einen Mythos.

ups, war etwas zu verwirrend geschrieben von mir :D Dasganz oberste Video gibts kein IR zum Download, das ist korrekt.
Ah so, ja. :smil451c7211b9e19:

+1 Ich bin so frech, dass man idR damit einen besseren Sound liefert, als mit den vollen Amp Parametern, virtueller Stompbox und 140000 Custom IRs - weil jede Entscheidung eine potenzielle Fehlentscheidung sein kann und hier hat Bogren uns die Arbeit bereits abgenommen.
Das stimmt, wobei ich nur mit dem Ambknob alleine auch nicht so richtig warm werde. Da muss schon noch ein highshelf hinter, sonst ist der mir zu dumpf. Da würde mir ein 2-Knob-Prinzip entgegenkommen. :smil451c7211b9e19: Vermutlich bin ich aber auch etwas verwöhnt durch Tonehub & Co. Da pack ich dann nur noch nen Sneap C4 hinter und dann passt das. Bei den Neurals ist das genauso.
 
Das stimmt, wobei ich nur mit dem Ambknob alleine auch nicht so richtig warm werde. Da muss schon noch ein highshelf hinter, sonst ist der mir zu dumpf. Da würde mir ein 2-Knob-Prinzip entgegenkommen. :smil451c7211b9e19: Vermutlich bin ich aber auch etwas verwöhnt durch Tonehub & Co. Da pack ich dann nur noch nen Sneap C4 hinter und dann passt das. Bei den Neurals ist das genauso.

Es ist ja auch nicht verboten, da noch EQ und Tape usw. draufzulegen. Aber der hat echt nen stabilen Grundsound.
 
Es ist ja auch nicht verboten, da noch EQ und Tape usw. draufzulegen. Aber der hat echt nen stabilen Grundsound.
Definitiv. Der Grundsound gehört zum besten was ich kenne. Ich hatte mir ja damals die Demo gezogen, eigentlich nur aus dem Grund um sagen zu können, dass das mal wieder Marketinggeschwätz ist. Aber dann hat es mir doch so gut gefallen, dass ich es haben musste. :schaem:
 
Der Bogren hat ja auch ne Rectosim draußen, klanglich sehr geil aber man muss halt mit diesen 1-Knob-Prinzip warm werden.


Den fand ich auch richtig klasse. Klar muß man da evtl. noch ein bissl was machen je nach Song, etc.
 
Das stimmt, wobei ich nur mit dem Ambknob alleine auch nicht so richtig warm werde. Da muss schon noch ein highshelf hinter, sonst ist der mir zu dumpf.

Ich finde grad den Dual Rectifier in echt typischerweise eh recht dunkel bis basslastig, von daher spricht das ja mal für ne halbwegs meticulously gemakete Sim.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
914
TillDawnProd
T
mathiasbx
Antworten
26
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
623
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben