Line 6 Pod X3 vs Pod HD vs Helix

Welcher Sound gefällt Euch am besten?

  • Pod X3

    Stimmen: 2 66,7%
  • Pod HD

    Stimmen: 0 0,0%
  • Helix

    Stimmen: 1 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    3
EOD

EOD

Registriert
29.06.14
Beiträge
980
Reaktionen
158
Punkte
1.574
Ahoihoi, ich würde gerne Eure Meinungen zu den in der Überschrift genannten Line 6 Geräten wissen.
Vorallem natürlich zum Sound. Ich nutze schon seit Jahren den Pod X3 bzw. den X3 Live. Im Wohnzimmer für Recording. Rock- und Cleansound gefallen mir beim X3 ganz gut, Lead- und Metalsound hingegen weniger.

Vor etwa 2 Jahren wollte ich mir mal den HD zulegen. Die Bewertungen die ich las waren aber nicht sehr überzeugend. Auch das ich meine schon programmierten Sounds nicht übertragen kann schreckte mich ab.

Ich hatte noch keine Gelegenheit einen HD oder Helix anzutesten. Guitar Rig ist bei mir durchgefallen. Konnte mich gar nicht überzeugen. Der Helix haut ja doch ganz schön in den Geldbeutel.

Glaubt Ihr ein Umstieg auf die "moderneren" Geräte würde sich lohnen?
Welcher Line 6 davon ist Euer Favorit?

Dank und Gruß
Marco
 
Für mich definitiv der Helix.

Und wenn der Geldbeutel kneift, dann gibt es auch den Helix LT.
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Ich habe den POD X3 live seit vielen Jahren im Einsatz, bin sehr zufrieden. Den HD habe ich mal getestet und fand ihn unterirdisch.
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Der Helix ist ein tolles Spiezeug aber ich bezweifle das der Durchschnittshörer in einem Mix raushört was ein "teurer" Sound und was billig ist. Das ist wohl nur den absoluten "Spitzohren" vorbehalten.
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Ich hab hier auch noch den POD X3 in Verwendung. Für strange Fx-Sounds nutze ich zur Zeit ein altes Korg AX1G oder Guitar Rig.
Für härtere Gangarten nutze ich Amp-Sims wie Recabinet
Die neueren POD"s haben mir von den Demos klanglich nicht so gefallen, so dass ein Wechsel schon aus preislicher Sicht für mich nicht interessant war.
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Die Frage ist ja auch für was wird es benötigt. Live brauchst du halt Hardware (OK, geht auch mit Laptop und Sim - aber mal ehrlich:))
Für Wohnzimmer-Recording ist schon aus preislicher Hinsicht der Weg zur Ampsim naheliegend. Da gibt es fast so viele wie Sand am Meer.
In der "Deal of the Day"-Sparte findest du einiges preiswertes als auch gratis.
Z. B. TH3, Audio Assault Bulldozer und Grind Machine, Kazrog Serpent ...
 
Die Frage ist ja auch für was wird es benötigt. Live brauchst du halt Hardware (OK, geht auch mit Laptop und Sim - aber mal ehrlich:))
Für Wohnzimmer-Recording ist schon aus preislicher Hinsicht der Weg zur Ampsim naheliegend. Da gibt es fast so viele wie Sand am Meer.
In der "Deal of the Day"-Sparte findest du einiges preiswertes als auch gratis.
Z. B. TH3, Audio Assault Bulldozer und Grind Machine, Kazrog Serpent ...

Dazu vielleicht folgender Hinweis:

Line6 wird in Kürze ein Helix Native Plugin rausbringen, dass die selbe Engine hat wie die Hardware. Insofern wird einerseits das Thema Re-Amping noch mal deutlich vereinfacht (Zero Latency Aufnahme - Wet und Dry - über die Hardware, für das Re-Amping aber kein Ausspielen mehr über Hardware, sondern ersetzen des Sounds über Software) und andererseits kann ich mir in der DAW einen Gitarrensound basteln und dann nachher einfach auf die Hardware übertragen und ab auf die Bühne.

Soweit ich weiß, bietet das momentan kein anderer Konkurrent auf dem Markt.
 
Die Frage ist ja auch für was wird es benötigt. Live brauchst du halt Hardware (OK, geht auch mit Laptop und Sim - aber mal ehrlich:))
Für Wohnzimmer-Recording ist schon aus preislicher Hinsicht der Weg zur Ampsim naheliegend. Da gibt es fast so viele wie Sand am Meer.
In der "Deal of the Day"-Sparte findest du einiges preiswertes als auch gratis.
Z. B. TH3, Audio Assault Bulldozer und Grind Machine, Kazrog Serpent ...

Dazu vielleicht folgender Hinweis:

Line6 wird in Kürze ein Helix Native Plugin rausbringen, dass die selbe Engine hat wie die Hardware. Insofern wird einerseits das Thema Re-Amping noch mal deutlich vereinfacht (Zero Latency Aufnahme - Wet und Dry - über die Hardware, für das Re-Amping aber kein Ausspielen mehr über Hardware, sondern ersetzen des Sounds über Software) und andererseits kann ich mir in der DAW einen Gitarrensound basteln und dann nachher einfach auf die Hardware übertragen und ab auf die Bühne.

Soweit ich weiß, bietet das momentan kein anderer Konkurrent auf dem Markt.

Da braucht man dann keine Hardware als Dongle?
Da bin ich mal gespannt wieviel das Plug kosten soll, :D
 
Das HD war bei Vintage-Sounds besser als der X3, dafür der X3 bei High-Gain. Beide hatten wie die Vorgänger das Problem mit Überkompression am Eingang ab Medium-Gain-Humbuckern, dazu kamen krätzige Höhen, dabei aber fehlende Präsenz. Deswegen Live bzw. in der Bandprobe für mich nie wirklich zu gebrauchen, da man entweder zu laut war oder im Bandkontext unterging. Keine Ahnung, wie das Helix klingt und ob das in dem Bereich verbessert wurde.

Mich würden eher mal Headrush und Theta Pro DSP zum Testen reizen.
 
Auf jeden Fall würde ich mir nichts mehr kaufen, was nicht eigene IRs laden kann. In dem Falle der Helix, aber das geht auch deutlich günstiger...
 
Naja, Du bist mit dem Kemper ja eh in einer anderen Liga unterwegs. Da kommen die Modeller immer noch nicht ran, selbst das Axe FX klingt nicht so...
 
Klar, der Kemper ist schon super, aber es gibt auch andere super Lösungen für kleineres Geld. Ich würde einen Röhrenpreamp wie den ENGL530 in Kombination mit dem AMT Pangaea jedem Modeler unterhalb Helix/Axe-Fx/Kemper vorziehen. Sollte für 500€ zu haben sein.
 
Da braucht man dann keine Hardware als Dongle?
Da bin ich mal gespannt wieviel das Plug kosten soll, :D

Richtig. Keine Hardware als Dongle.

Preis soll bei 399 € liegen. Für Helix Hardware Besitzer 99 €.
 
Der Helix LT für 830 Euro. Ist der aus Gold? ;) Ich glaube bei dem Preis spiele ich den X3 bis der auseinander fällt. Die Software für 399 Euro ist aber auch alles andere als günstig.
 
Der Helix LT für 830 Euro. Ist der aus Gold? ;) Ich glaube bei dem Preis spiele ich den X3 bis der auseinander fällt. Die Software für 399 Euro ist aber auch alles andere als günstig.
Sehe ich auch so. Ganz gute Software gibt´s ja schon für deutlich weniger.
Alternativ ist der Engl530, wie genannt, ja auch nen Blick wert. Oder der Ironheart.
Hughes & Kettner hat ja auch mit dem TubeMeister was am Start. Wie gut der für Metal geeignet ist weiß ich nicht, man braucht auf jedenfall keine Schreibtischleuchte mehr, :D
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Hughes & Kettner hat ja auch mit dem TubeMeister was am Start

Wenn er so gut klingen würde, wie er aussieht. Krätzig höhenlastig, statt schöner Präsenz und alles andere als pedalfreundlich. Gerade wenn es um rockigere Sounds geht, sieht das Ding kein Land gegen den Engl. Auch recht brauchbar: https://www.thomann.de/de/amt_ss11a.htm

Sehe ich genauso... die AMT Sachen sind generell ganz gut... auch die kleineren Treter sind ja auch als Preamps konzipiert. Mit den richtigen IRs hintendran kann man da schon sehr gute Sachen rausholen...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
10K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
10K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben