Merhspuraufnahmen welche Lösung?

  • Ersteller skewed_stony
  • Erstellt am
skewed_stony

skewed_stony

Registriert
29.08.02
Beiträge
632
Reaktionen
2
Punkte
746
Hallo Zusammen,

wie vielleicht die Meisten, habe ich meine Aufnahmen fast ausschließlich Stereo aufgenommen und habe mir nun den Vorsatz für das Neue Jahr gesetzt, dass ich alle Spuren einzeln aufnehme, um somit noch flexibler für Remixe etc. zu sein.

Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Ich besitze eine Mackie 8 [g=183]Bus[/g] Konsole mit 24 Kanälen und einen Mackie 1604VLZ mit 16 Kanälen als Submixer. Der Mackie wird in das 8Bus Mischpult über die ersten beiden Kanäle eingeschleift. Auf dem Mackie 1604 werden nur Drums und Vocals erstellt, was daran liegt, dass ich 2 Sampler darüber abmische.

Ich möchte nun gerne alle Spuren in Cubase aufnehmen und es geht mir hier in erster Linie um die Hardware die ich dazu noch brauche? Ich möchte nicht auf meine Mixer verzichten und habe schon ein [p=205]RME Multiface[/p], womit ich sehr zufrieden bin. Das Multiface wird allerdings schon für eventuelle Softsynths oder SFX benutzt, also habe ich dort nur noch die analogen Eingänge sowie die [g=131]Adat[/g] Schnittstelle zur Verfügung.
Ich würde mir gerne [g=60]Wandler[/g] kaufen und die über ein weiteres RME Modul einbinden. Ich dachte da an das Digiface. Wobei ich aber auch von dem MOTU 24... sehr angetan bin.

Was denkt Ihr ist die beste Lösung für mich, um meine 40 Kanäle optimal aufzunehmen und auch wieder abzumischen?

Hier nochmal mein Ziel:
Ich möchte gerne alle Instrumente über die Directouts aufnehmen können als Roughmix. Danach möchte ich gerne entweder im PC oder über die Mixer einen finalen Endmix ausführen, wobei im wesentlichen nur noch die Lautstärke verändert wird und externe Effekte hinzukommen.

Ich danke für Eure Hilfe.

Grüsse
STonY
 
Und nochmal hoch damit! Jippi!

Nein im Ernst ich brauche wirklich Eure Hilfe.
Wie würdet Ihr entscheiden? Oder habt Ihr bessere Tipps?

Danke und Gruss
STonY
 
Hi Rold!

Ne leider nicht. Ich brauche nur [g=60]Wandler[/g] womit ich meine Analogen Sachen in den PC bekomme. Oder ich nehme einen MOTU 24I/O für die Aufnahme. Es geht mir hier aber nicht um die Produkte, vielleicht erst in 2.er Linie. In erster Hinsicht würde mich eine Lösung interessieren, wie Ihr vielleicht an solch eine Anforderung herangeht und Sie löst!

Vielleicht hat jemand ja noch ne Idee, wie man vielleicht eine Mehrspuraufnahme machen sollte?
 
Das Multiface wird allerdings schon für eventuelle Softsynths oder SFX benutzt, also habe ich dort nur noch die analogen Eingänge sowie die [g=131]Adat[/g] Schnittstelle zur Verfügung.

Wie ist das dann sonst gemeint?

Wenn du von deinen Pulten in den Rechner willst, dann reicht ein +4dBu Eingang mit A/D [g=60]Wandler[/g]. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Es ist nur die Frage, ob du den [g=60]Wandler[/g] auf einer Karte haben willst oder lieber extern. Nachdem du schon RME im Rechner hast, wäre eine zweite RME auch nicht zu verachten, weil du sie wunderbar kaskadieren kannst. Du bräuchtest dann nur noch den [g=60]Wandler[/g] von Analog auf [g=131]ADAT[/g] oder sonst eine digitale Schnittstelle.
Eine ganz andere Frage ist, ob du überhaupt soviele Spuren gleichzeitig aufnehmen kannst, also ob dein System das hergibt.
 
Hi skewed_stony
Ich denke, dass du mit einem Motu sicher nicht schlecht fahren würdest.

Jedoch wieso möchtest du extern Mischen?
Mit dem Multiface kannst du ja Mehrspurig aufnehmen!
Der hat ja schon bereits 8 Eingänge + zusätzliche [g=131]Adat[/g] Eingänge.
Sprich du kannst wie Rold dir geschrieben hat einfach noch ein zusätzlichen [g=60]Wandler[/g] kaufen. Dann kannst du 16 Spurengleichzeitig aufnehmen und 16 Spuren einzel aufs Mischpultrouten.

Kauf dir doch einen Controller und mach den Mix im PC.
Mit Cubase SX 03 kannst du ja auch Outboard Effekte einbinden.

Das heisst du kannst beim Mix den RME als Interface für Outboard verwenden.
Cubase SX macht dir den [g=5]Latenz[/g] ausgelich!

Gruss Michael
 
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Es kommt mir allerdings auf etwas anderes an, wobei Ihr schon den Punkt gut getroffen habt.
Ich mische extern. Auch wenn es vielen von Euch ein Graus ist. Ich mache meine Musik nur mit externer Hardware. Ich möchte halt auf meinen Luxus nicht verzichten. Auch wenn ich vielleicht über SX oder SL bessere Möglichkeiten habe, möchte ich einfach mein Pult nicht hergeben, okay? :)

Mein Gedanke ist einfach meine Trax als einzelne Spuren im Rechner zu haben und dort weiterzubearbeiten. Ich bin dann total flexibel für meinen Teil. Außerdem kann ich mit Effekten herumspielen u.s.w.

Den Rat den ich einfach von Euch brauche ist, welche Hardware oder Lösung Ihr Euch vorstellen könnt, um so viele Spuren gleichzeitig zu recorden. Ich habe nämlich noch mehre Projekte am start, wobei ich solch eine Funktion benötige. Ein Schlagzeug aufzunehmen oder sogar Streicher.
Zu meinem Rechnersystem: Ich bin überzeugt, dass er ausreicht. 512MB Ram und ein 2700XP+ AMD. Es wurden ja schon mit einem Atari 16 Spuren aufgezeichnet. Und es geht hier auch nur um knapp 40 Spuren.

Also wenn ich so recht lese, dann würdet Ihr beide Lösungen okay befinden? Es ist natürlich auch eine Frage des Preises. Ich denke aber ich werde ein Digiface und externe [g=131]Adat[/g] [g=60]Wandler[/g] mir zulegen.

Falls noch jemand eine andere Lösung parat hat (Vielleicht ja Franky!?) Dann bitte posten!

Lieben Dank und Gruss
STonY
 
ROLD HAT RECHT:) wie immer..

[g=131]ADAT[/g] frei?? juhuu.. dann hängst du von mir aus günstige beringer preamps an das [g=131]Adat[/g] und ud hast mit einem klapf 8 zusätzliche spuren für 300 euronen.. damit kannst du analoge in digitale signale wandeln *AD-[g=60]wandler[/g]*...

preamp wandlet analog in digital und schickt sie über den [g=131]ADAT[/g] in den pc.. dort werden sie als 8 unabhängige spuren erkannt..

kapiert?

sonst habe ich immernoch nicht verstanden was du willst..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben