Alles auf Patchbays oder doch nicht? Neuverkabelung

  • Ersteller input-output
  • Erstellt am
I

input-output

Registriert
19.08.09
Beiträge
29
Reaktionen
2
Punkte
39
Hallo an Alle,
ich bin der Antony, komme aus NRW und bin neu hier im Forum.

Ich habe zwar im Moment keine rein technische Fragen als solche, sondern würde gerne eure Meinungen lesen zu folgendes:

Ich betreibe seit 1991 ein Tonstudio. Anfangs nur als Hobby und für Bands worin ich spielte/sang und später wurde daraus mehr als Hobby und irgendwann semi-professionell (Auftragsarbeit für Kunden).

Momentan ist es so, ich bin vor einigen Jahren umgezogen. Habe ein Haus gebaut und natürlich zugleich ein neues Projektstudio/Proberaum mit eingeplant.
Ich bin sehr glücklich mit dem neuen Studio. Anfangs wollte ich eigentlich gar kein Studio weil ich meinte mit der Musik aufzuhören (Wahnvorstellungen das ich ohne Musik leben könnte...:-(

Wie auch immer. Mittlerweile bin ich seit 5 Jahren wieder voll dabei und mache sehr viel im Studio und ab und zu auch mal Auftragsarbeiten für Dritte, aber eher aus Spaß an der Freude und Musik.

Zu meinem Workflow/Methoden:
Ich arbeite u.A. mit Einzelkünstler, kleinere Bands und Gruppen, sowie A-Schlagzeug, Percussion und auch Bläser. Im Prinzip Alles außer große Chöre und Großorchester oder Big Bands. Meistens arbeite ich Alleine aber, je nach Projekt, auch in Mehrtage - Sessions- mit anderen Künstlern.

Durch die Vielfalt an Projekte muss ich ab und zu einiges umstecken im Signalrouting. Ich arbeite mit einem modifiziertem Mackie 32-8-2 analog Mainmixer, sowie einem modifiziertem analogen Soundcraft Spirit 24-1-2 als Submixer für outboard Keyboards, Synth.-Module usw. Vom Mainmixer aus entweder über 8 Subgruppen oder via channel-direct-outputs zu den Inputs meiner AD-DA Interfaces.
Ich nutze sowohl outboard Prozessoren und FXs als auch Plug-Ins, je nach Bedarf.
Mein 19" ouboard gear ist relativ umfangreich aber ich nutze es wie gesagt nicht immer.