An der Installation wird's schon nicht liegen, dass das Pedal nicht wie gewünscht funktioniert.

Ein nicht installiertes Plugin wird in der Regel gar keine Geräusche von sich geben.
Apropos: Die gesampleten Nebengeräusche des Pedaltretens sind tatsächlich recht laut, und ich habe noch gar keine Option gefunden, deren Lautstärke einzustellen.
Mir ist aber noch etwas anderes aufgefallen: Das ganze MSoundFactory-Ding reagiert bei mir überhaupt nicht auf Pitchbend, obwohl man dazu sogar noch Einstellungen vornehmen kann. (Besonders skandalös ist das Ganze natürlich beim Piano-Modul.^^)
Dass der Bereich des Pitchbends standardmäßig auf +- 48 Halbtöne gestellt ist (rot unterstrichen), finde ich, sagen wir mal, großzügig bemessen. Aber die Sounds reagieren da einfach nicht drauf. Einzig der linke Regler "Pitch" bewirkt einer Tonhöhenänderung, scheint aber wie "Tuning" mehr für's Stimmen des Instruments gedacht zu sein.
Mittlerweile habe ich nun doch einen Synth-Sound gefunden, bei dem das Modwheel mit einer Funktion belegt ist, das funktioniert also offenbar.
Ich finde, dass das Piano gut klingt, aber die MSoundFactory, die ich ja mitinstallieren musste, reißt mich irgendwie so gar nicht vom Hocker... mache ich was falsch, oder wo befinden sich da die Perlen?