Meinung zu Bigroom-Electro-House-Titel

• Ersteller Klangrausch
  • Erstellt am
Klangrausch

Klangrausch

Reaktionen
74
Hallo Leute,

Ich bewege mich in meinem musikalischem Schaffen vorwiegend im Bereich Electro, Minimal und Progressive House. Hier hab ich mal einen "klassischen" Electro House Track gebastelt. Eure Meinung dazu würde mich sehr stark interessieren
:)

http://www.supload.com/listen?s=tP6pJn

Gruß
Klangrausch

Ist ganz nett gemacht,aber der Songablauf ist zum einschlafen.
Solche Songs müssen abgehn,die Pitch und Portamentosounds geben das doch schon vor.

Versuch da mal nen knackigen Songablauf rein zu bringen mit ordentlich Dynamik was die Powerparts angeht,lass es etwas pumpen,hau noch nen Subbass dazu das es wuchtiger daherkommt.
Lass es quillen:D

Da sind zuviele Breaks drin,bei der Intro schon angefangen,so lässt Du ja immer mehr die Luft raus,dann hat man nach dem nächsten Break schon keine Lust mehr auf den Track.
Nix da aber der Dj,will doch auch mitmischen,die Ausrede zählt nicht.

Pack Dir mal ein zwei Lieblingstracks und schau mal wie die den Songablauf gestaltet haben.
Aber keinen Track von irgendeinem Internetkumpel oder sonstwem.
Wenn dann schon einen Chartsong.
Songabläufe sind nicht geschützt,also darfst Du auch genausoviel Takte in zb,Intro,Break,Chorus oder Mainpart nutzen,da kann Dir keiner was.

Spar Dir bitte den Spruch,aber dann ist das ja abgetupfert und nix eigenes.
Dann bekomm ich das kotzen,alles Vollhonke.
Warum das Rad neu erfinden wollen,wenn diese Songabläufe gut angenommen werden.
Das hat ja nix mit der Songgestalltung ansich zu tun,also kann man da auch nicht von Kopieren sprechen.

joop. was alpi schreibt, kann ich erst einmal nur kopieren.

ergänzen würde ich noch:
der leadsynth ist zu massiv im Vordergrund und drückt eigentlich alles hinten weg.
diese pizzicato-faithless-synth sind zu trocken und stehen häufig zu isoliert.
insgesamt: warum fürchten sich die Leute so sehr vor Hall? Warum fürchtet ihr Euch vor Effekten?
Man kann doch damit so geil spielen. Jetzt ist dat dingen nur Rohbau ohne Fenster.

Setz doch zur Abwechslung gelegentlich zum Einleiten nach den Breaks, einen Sinusdropbass ein. Würde das schon mal mehr auflockern. Verpass dem Track einn rollenden Basslauf.
Leg hinter diesen Faithlesssynth noch Strings, die mehr Dramaturgie einfließen lassen. Damit hältst Du die Leute auf der Tanzfläche.

sag mal wie lang ist das Lied eigentlich wirklich (höre gerade live zum Bewerten mit)?!? das geht doch länger als 5 Minuten, oder loopt sich das automatisch?!?

Hey, danke euch beiden für die konstruktive Kritik!

@alpenjodel
Die Idee mit dem Subbass finde ich sehr gut. Das werde ich mal ausprobieren :) Ich befürchte nur, dass es da eventuell zu Inteferenzen mit der Bassdrum kommen könnte...
Das mit dem Liedablauf ist mir leider noch nicht so ganz klar. Ich gebe dir Recht, dass mein Stück vielleicht ein wenig langatmig ist. Aber was genau meinst du mit "knackig, Dynamik" und so?

@ElectricSheep
Also das mit dem trocken verstehe ich. Nur habe ich eigtl. bei der Basslinie bewusst einen kleinen Hall hinten angefügt, um diesen Klang besser in das Stück einzubetten. Anscheinend reicht das noch nicht, und ich muss den Hall ein wenig hochdrehen.
Was genau meinst du mit einem Sinusdropbass und rollendem Basslauf? Hört sich sehr spannend an. Wills genauer wissen :)
Und das mit den Streichern könnte ich z.B. im zweiten Hauptteil nach dem zweiten Break reinbringen, um Abwechslung zum ersten Hauptteil zu schaffen. Meintest du das so? Oder meinst du, dass die Streicher im gesamten Stück den Leadsynth begleiten sollen?
Nee, also mein Lied geht nur 5 Minuten. Weiß nicht, ob das da automatisch wiederholt wird.

Insgesamt viel zu dünn, viel zu leer, zu viele Pausen, zu wenig Effekte, zu wenig gelayert, ...

Hör mal da rein:

http://listen.grooveshark.com/#/album/Temporarity+bonus+Track+Version+/5302636?src=5

(Anspieltipp: "Ghost in the machine")

Fange an, wichtige Sounds zu layern und jedem Part mit dem EQ einen eigenen Frequenzbereich zu geben. Effektautomation mit Hall und Delay, Percussions, Noise, unerwartete Überraschungen, Arpeggioverläufe, Spannungsbogen, und und und...

Lass Dich inspirieren.