Meine Tutorials

  • Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
DieSache hätte schnell erledigt sein können, z. B. mit einem Satz wie:

Die Sache wäre m. E. gar nicht eskaliert, wenn man um einen Tisch herum sitzen und sich in die Augen schauen könnte. Ich unterstelle beiden Parteien beste Absichten, auf rein schriftlichem Wege gerät Manches schnell in den falschen Hals. Manchmal liegt's einfach am Missverhältnis der Menge von Lob und Kritik in einem Post.

Ich denke, der TE hat für seine Videos eine dankbare Zielgruppe und kann immer noch von einigen der genannten Punkte profitieren. Nach dem Motto: "Ich bin gut - was hindert mich daran, besser zu werden?"

Und mittlerweile finde ich, dass es mit der Diskussion nicht über die Tutorials, sondern über Kritik an den Tutorials reicht.

Deshalb:

:focus:
 
- gelöscht -

@ Gipfel:
Danke - das macht meinen Post hoffentlich unnötig


Clemens
 
Den wüsste ich auch wirklich gerne. Aber weil sich nun jetzt alles schon nur noch um das Thema "Kritik" und nicht mehr den Inhalt meiner Kritik dreht, halte ich mich jetzt eben raus. Das ist nicht böse gemeint und nicht pampig oder sonst wie, sondern soll einfach verhindern, dass hier alles weiter angeheizt wird, was weder meine Absicht war noch im Sinne des Forums hier ist.


hm @Amaros... ich denke ... das "eigentliche" thread-thema (die videos),
die waren gar nicht so "hochtrabend" und "allwissend" dargestellt,
sondern kamen als angebot für "umme" eigentlich ziemlich
locker rüber ... (dass dann von manchen (dich meine ich nicht!)
über den nick "LordofMixing" geunkt wurde und ihm arroganz unterstellt wurde,
das fand ich ziemlich unpassend.)

aber eines kann ich dir jetzt auch nicht ersparen, dass du gleich
ein fettes ""info-/gedanken-fass" aufgemacht macht,
das den threadsteller etwas nackig machen sollte ... (auch wenn
dies nicht deiner intention entsprach, so erschien es dennoch so.)

wie auch immer ... ich lese deine schreibe gerne, da sie immer
eine menge fundiertes wissen hinterlegt/schenkt ... und ich hätte
gerne mehr z.b. über die raumstaffelung erfahren ...

(gerade deine praxisnahen beispiele/gedanken zu "Darkness on the edge of town"
und "The River" von Bruce Springsteen, die finde ich spannend!)

anyway ... nun ist die sache wohl in den brunnen gefallen.

schade eigentlich!
 
Achso, falls noch Interesse besteht, ich könnte den englischsprechenden Teil übernehmen. Somit werden beide Sprachen abgedeckt. Die Computerstimme geht gar nicht :)


Oh, und man muss im übrigen nicht unbedingt besser in etwas sein, um es kritisieren zu dürfen. Und ein: "Danke für den Tip" (und Gedankliches: "aber halt besser die Klappe") kann so Zeitsparend sein :)
 
hm @Amaros... ich denke ... das "eigentliche" thread-thema (die videos),
die waren gar nicht so "hochtrabend" und "allwissend" dargestellt,
sondern kamen als angebot für "umme" eigentlich ziemlich
locker rüber ... (dass dann von manchen (dich meine ich nicht!)
über den nick "LordofMixing" geunkt wurde und ihm arroganz unterstellt wurde,
das fand ich ziemlich unpassend.)

Ich habe gar nicht alle Antworten hier gelesen, sondern bin über das Video bei YouTube gestolpert und habe dann gesehen, dass der Macher des Videos hier postet und habe meine Gedanken dazu dann unter den Thread gesetzt. Es tut mir leid, wenn über seinen Namen hier hergezogen wurde. Das wusste ich nicht und kann dann auch verstehen, dass er empfindlich auf Kritik reagiert.

Wie gesagt, ich habe gar nichts gegen die Videos an sich und finde die Machart auch gelungen. Es war einfach nur ein Gedanke dazu, weil mir das eben aufgefallen ist. Nicht mehr, nicht weniger. Ich wollte nicht, dass es so ausartet. Das tut mir im Nachhinein auch leid, aber so ist das leider in Foren immer. Irgendjemand bekommt etwas in den falschen Hals und schon geht es rund. Manchmal mag ich schon keine Posts mehr schreiben.

Niemand ist allwissend und es gibt immer etwas zu verbessern. In der Regel wird immer jemand kommen, der etwas mehr zu einem Thema weiß und beisteuern kann. Geht mir auch nicht anders. Eigentlich ist das ja positiv, aber - ich kann das bestens nachvollziehen - wenn dann sowieso schon nur noch Tiefschläge ausgeteilt werden (Stichwort Name), kann man irgendwann vielleicht auch das "Gelaber" wirklich nicht mehr ertragen.

Aber Schwamm drüber. Ich hoffe, dass der TE nun definitiv und ganz sicher weiß, dass ich nicht beabsichtigt habe, in die gleiche Kerbe zu schlagen, sondern es wirklich nur als Verbesserungsvorschlag gemeint war, um seine Lehr-Absichten noch besser zu verdeutlichen.

PS: Gerade weil heute oft komplett in-the-box gearbeitet wird mit wenig Mikrofonierung, finde ich Dein Video und Deine Gedanken dazu sehr wichtig. Vielleicht mache ich ja wirklich mal was zu der anderen Seite, eben zum Thema Raumaufnahme und Tiefenstaffelung. Mal schauen, nicht mehr lange bis zu den nächsten Sommerferien, dann habe ich etwas Zeit und kann vielleicht mal anhand der beiden von mir genannten Platten einen Artikel schreiben (keine Angst, kein Video, das könnte ich nicht so gut wie Du umsetzen).
 
Aber Schwamm drüber. Ich hoffe, dass der TE nun definitiv und ganz sicher weiß, dass ich nicht beabsichtigt habe, in die gleiche Kerbe zu schlagen, sondern es wirklich nur als Verbesserungsvorschlag gemeint war, um seine Lehr-Absichten noch besser zu verdeutlichen.

Danke, so habe ich das überwiegend auch verstanden. Gut, dass jetzt der Deckel drauf ist, und dies ist der letzte und ernst gemeinte Aufruf:




smil46ff77a1c5e77.gif
 
Ja tut mir leid,

aber ich hab grad dieses Video geschaut:



und meine Schlussfolgerung ist: eher Nonsense, sorry.

Wenn mein Vocal hell ist und die Gitarre so dunkel, ist der Sound im ####.

Genauso wie wenn die Gitarre einen voellig anderen Raum hat und der Vocal gar keinen.

Das ist kein natuerliches Klangbild, das klingt einfach falsch.

Nur die gute Intention alleine reicht nicht.

Vorne/Hinten, dafuer sind vor allem Early Reflektions verantwortlich. So wie in der Natur auch. und fuer ein homogenes Klangbild, da ist das eine Element weiter hinten etwas dumpfer als das andere vorne, aber laengst nicht so stark. ;)

Man muss das auch gut demonstrieren mit wirklich guten Beispielen, die realistisch klingen. Gerade Anfaenger koennen das dann nicht so bewerten, also auch gewisserweise gefaehrlich. Die denken dann: genauso geht das, so hat er das gemacht! Aber den Topsound werden die dann die erreichen.
 
Vorne/Hinten, dafuer sind vor allem Early Reflektions verantwortlich. So wie in der Natur auch. und fuer ein homogenes Klangbild, da ist das eine Element weiter hinten etwas dumpfer als das andere vorne, aber laengst nicht so stark. zwinker

Hier ging es m. E. nur darum, die Wirkung von Höhen und Hall auf die Tiefenstaffelung zu demonstrieren, nicht um den perfekten Mix. Ich finde, das wird durchaus deutlich.

Wir hatten hier übrigens auch schon die Einschätzung, dass Übertreibungen notwendig sind, um einen Effekt, z.B. auch über Laptop-LS deutlich hörbar zu machen.
smil470009513826a.gif


Man kann's einfach nicht Jedem recht machen, und offenbar gibt es hier keine absolute Wahrheit ...
 
Sorry: ich kann ein Chemie Buch aufmachen, drei Zeilen darin lesen, dann mich Duke of Chemical Reaction nennen, dann anschliessen ein geiles Video drehen, reine Anmassung.

Wenn ich das Beispiel nicht perfekt demonstrieren kann, ist das Bullshit. Internet ist voll davon, und das Internet braucht auch Leute, die das klarstellen. Sorry, wenn ichs jezt so klip und klar formuliere.

Daher ist es besser, man praesentiert erst mal ne Referenzliste, zeigt seinen eigenen Mixe und dann kann man dazu ermutigt werden, Videos zu drehen. Welcher Mischer hier im Forum kommt auf die Idee, Videos zu drehen und die Welt damit zu begluecken? Wer fuehlt sich dazu auserkoren? Ich nicht, ich heisse auch nicht CLA oder Maserati oder Fab Dupont. ;)

Hier ging es m. E. nur darum, die Wirkung von Höhen und Hall auf die Tiefenstaffelung zu demonstrieren, nicht um den perfekten Mix. Ich finde, das wird durchaus deutlich.

Naja, ein Anfaengerfehler ist es, Dinge in die eine wie auch die andere zu uebertreiben. Es ist gerade das richtige Mass, was man lernen soll. Deshalb bei den echten Meistern lernen und am besten nur bei denen.
 
mich Lord of Chemical Reaction
Das mit dem Namen hatten wir auch schon zur Genüge! Wenn dich der dazu getrieben hat, so drastisch zu formulieren, ist das bedauerlich, hat aber mit den Tutorials nix zu tun.

Wenn ich das Beispiel nicht perfekt demonstrieren, ist das Bullshit.
Wie bereits oben geschrieben, habe ich das Video so verstanden, dass lediglich die Wirkung von Höhen und Hall auf die Tiefenstaffelung demonstriert werden sollte. Ich finde, das lässt sich sehr gut nachempfinden.

Welcher Mischer hier im Forum kommt auf die Idee, Videos zu drehen und die Welt damit zu begluecken?
Was ist daran schlecht? Dir als fortgeschrittenem Tonschrauber wird das vielleicht nicht so viel bringen, aber die Tutorials sind nicht an Profis oder erfahrene Hobbyisten und schon gar nicht die Welt gerichtet, sondern an Suchende im Bereich des Mischens selbst eingespielter Töne wie z. B. mich. Da interessiert mich der Name des Erstellers viel weniger, als, ob ich davon profitieren kann. Und ich kann ...
smil470009513826a.gif
 
Wie bereits oben geschrieben, habe ich das Video so verstanden, dass lediglich die Wirkung von Höhen und Hall auf die Tiefenstaffelung demonstriert werden sollte. Ich finde, das lässt sich sehr gut nachempfinden.

Ich bin folgender Auffassung:

Das Prinzip kann man in einem Satz formulieren. Dazu braucht es kein Video.

Wenn man ein Video dreht, will man die Technik in Bestform demonstrieren. Es muss amtlich klingen und realistisch, und hier haperts. Denn das Ohr lernt auch, darum geht es ja eigentlich beim Video. Und man kann dann zeigen, was passiert, wenn man in die eine Richtung wie andere Richtung zu weit ausschwenkt. Das ist dann der echte Lerninhalt und das unterscheidet ein gutes Tutorial von einem schlechten.
 
Wenn man ein Video dreht, will man die Technik in Bestform demonstrieren. Es muss amtlich klingen. Denn das Ohr lernt auch, darum geht es ja eigentlich beim Video. Und man kann dann zeigen, was passiert, wenn man in die eine Richtung wie andere Richtung zu weit ausschwenkt. Das ist dann der echte Lerninhalt und das unterscheidet ein gutes Tutorial von einem schlechten.

Wie gesagt - dazu gibt es unterschiedliche Einschätzungen, und wir liegen da leider überkreuz, was ja passieren kann.

Für mein Verständnis ging es im Tut null um optimale Dosierung und amtlichen Klang, und ich bin nicht gefährdet, irgendeinen meiner Songs (die sowieso völlig anders klingen ...
smil470009513826a.gif
) genau so zu mischen. Insofern kann ich dich beruhigen.
smil470009513826a.gif
 
na egal. Ich finde das schon einen wichtigen Aspekt. Wenn zum Beispiel einer geile Mucke macht oder mischt, welche ne Menge Leuten gefaellt, und die wollen wissen, wie er das so hinbekommt, dann gibts Motivation, das zu sehen. Muss dann auch nicht CLA sein ;). Ich wollt jetzt nicht den Spielverderber spielen, aber wie gesagt: ich finde es mindestens bedenklich, wenn es nur ums Prinzip geht und das Resultat imho nicht so ueberzeugt, weil dann andere eventuell das als Paradebeispiel interpretieren, darin liegt die Gefahr. Aber ich klink mich jetzt auch aus an dieser Stelle, bevors noch irgendwie arrogant rueberkommt :).
 
Echt schade, das es hier wieder so endet.
Ich versteh das nicht.
smil454280e3a8c80.gif


Klar gibt es schon genug Mist im Internet, aber wer zwingt denn jemanden sich das anzuschauen.

Wieso müssen erst Referenzlisten her? Ich hab schon Mixe von ihm gehört und sie gefielen mir sehr gut.Ein anderer vielleicht wiederum nicht.Ist halt Geschmackssache.Darum suchen sich ja auch Künstler bestimmte Mischer aus, weil sie "den" Sound haben möchten.Also alles relativ. :)

Ich hab z.B. auch schon ein paar Tuts gemacht, weil ich einfach mal Lust dazu hatte.Auch wenn man es hätte besser machen können. hatte ich trotzdem Spass dran.

Ich finde es einfach interessant auch mal andere Arbeitsweisen zu sehen.Was ich davon üvernehme ist mir doch selbst überlassen.Und wenn ich mir dann Sachen von den "Meistern" ansehe ist deren Arbeitsweise meiiilenweit von der meinen entfernt.Is ja auch logisch, ich sitz hier in meinem kleinen Musikkämmerchen mit einem alten PC und ein paar Plugins.Da fand ich die alten Tuts von LoM schon realitätsnäher.Ich hab mir sogar nach einem Video den Alloy 2 geholt, weil mich deren Einsatz in den Tuts echt überzeugt hat.Ich hab mir mal ein paar Stunden Pensado`s Place reingezogen, weil das immer so gelobt wird.Entweder ich bin zu blöd für die Materie oder ich hab die falschen Folgen gesehen oder ich weiß auch nicht.Auf jeden Fall war ich danach genauso schlau wie vorher, es hat einfach nicht gefunkt, obwohl ich des englischen mächtig bin und alles verstanden habe.Weitergebracht hat es mich aber nicht.

Leute, man muss doch nicht immer alles total perfekt und profimässig machen.Ich hatte mich eigentlich heute auch mal an den Tyrell gesetzt und wollte mal etwas Danciges für den Tyrell-Thread machen.Ich hab von elektronischer Tanzmusik aber keinen blassen Schimmer und bei den "Ansprüchen" die mittlerweile hier im Forum herschen hab ich ehrlich gesagt schon Bedenken überhaupt dort etwas zu posten.Manchmal wünscht man sich ja echt homerecording.de zurück. :)

Also Peace und diskutiert nicht immer über jedes kleinste Detail, dafür is das Leben zu kurz. :)
 
Also Peace und diskutiert nicht immer über jedes kleinste Detail, dafür is das Leben zu kurz. Lächeln
Eben - und ich muss noch die halbe Bude putzen ...
smil451c714a30092.gif
 
@synthpark: du bist auch nicht die Zielgruppe des Videos denke ich mal. Die Zielgruppe ist mittleres Level. Also keine Einsteiger, aber auch keine Pros.
Für mich war das Video genau passend. Deutlich hörbar einen Effekt erklärt. Das was du gerne hättest, die optimale Dosierung finden, das ist halt schon Pro Bereich. Klar würde ich mich über so ein Video auch freuen, aber dieses sehr deutliche finde ich zum Einstieg besser.
 
ach was, Pro ist ganz woanders. Das ist Einstiegslevel, fuer Bud Spencer und Co. ;) Mittleres Level waere die Dosierungsgeschichte und realistisches Klangbild. Zumindest aus meiner Sicht. Aber wie dem auch sei, Tutorials erfahren ja auch sowas wie eine Entwicklung. Also viel Erfolg dem TE.

Wobei Sorry: Bud Spencer ist ja auch ein Opernsaenger.
 
ach was, Pro ist ganz woanders. Das ist Einstiegslevel, fuer Bud Spencer und Co. ;) Mittleres Level waere die Dosierungsgeschichte und realistisches Klangbild. Zumindest aus meiner Sicht. Aber wie dem auch sei, Tutorials erfahren ja auch sowas wie eine Entwicklung. Also viel Erfolg dem TE.
Wobei Sorry: Bud Spencer ist ja auch ein Opernsaenger.

Nein, Einstiegslevel ist "Wo kann ich mir Dubstep Patches für Massive runterladen?" ;-)
 
Ich fand das Video auch etwas lang, aber die Information die man daraus beziehen konnte interessant. Aber gut, ich bin ja auch Anfänger :)

TinDD, wo ist Terence? :D
 
@amaros

Erst mal etwas zu deinem Workshop "parallele Kompression".

Wenn man "workshop parallele kompression" eingibt, dann kommt deine Seite nicht so weit hinten als Treffer.

Die ersten Seiten überspringe ich immer, da dann sowieso immer delamar, thomann, Music Store usw. kommen. Deine Seite war die erste mir unbekannte Seite, weshalb ich neugierig reinschaute.
Du darfst nicht vergessen, auf deine Workshop Seite kommt der Nickname "Amaros" gar nicht vor und die komplette Page schaute ich mir nicht an, da es was mit Gitarrenunterricht zu tun hatte.

Es ist tatsächlich zufall.



Der Grund warum ich diese Seite hier verlinkte war, dass ich es als Example brauchte. Ich habe spasseshalber geschrieben das Ratio nicht erwähnt wurde, Peak und RMS Modus.

Du hast selbst gesehen, es dauerte keine 24 Stunden bis der erste Nörgler wieder was besser wusste (Limiter anstatt parallele Kompression 8-/)

Im Prinzip hast du alles geschrieben was nötig war:

1. hohe Gainrduction

2. kurze Attack Zeit

3. welchen Kompressor du verwendest hast

Zu "wieviel" Gain Reduction hast du nichts geschrieben was richtig ist, man kann das ja nicht pauschalisieren.

Ratio? Auch das kann man nicht pauschal sagen

Peak oder RMS Modus?

Nun, das ist mein liebster Abschnitt: Du hast es geschrieben!


Du hast ja geschrieben, welchen Kompressor du verwendest hast, nämlich den Tube Tech.
Es ist nicht dein Problem, wenn Menschen faul sind.

Man braucht doch nur in Google diesen Kompressor eingeben und schon bekommt man die Informationen wie dieser arbeitet.

Das Leute nicht fähig sind danach zu suchen und wie kleine Baybs erwarten "gefüttert" zu werden ist wahrlich nicht das Problem eines Tutor. Solche Leute sollten auch niemals Zielgruppe sein, denn diese Nörgeln im Prinzip nur über ihre eigene Unfähigkeit.

Was mich bei dir störte, dasss du bei You Tube einen anderen Text als Kommentar hinterlassen hast wie hier. Du hättest doch einfach nur deine Gedanke nochmal bei You Tube dazu schreiben können, denn jeder der deine Kommentare bei You Tube liest, denkt die Videos sind komplett scheisse.

Warum hast du auch hier nur deine Gedanken gepostet? Hättest doch nur deine Kommentare hier reinkopieren müssen, stattdessen lässt du die User hier unwissend über deine zwei romanlängen Kommentaren. Schlimmer noch das du nicht einmal einen Link zum Forum gesetzt hast, damit die You Tube Besucher auch deine Gedanken verstehen können, so wie das war, machten deine Kommentare die Videos nur schlecht, mehr nicht.

Für sowas habe ich wenig verständnis und das hat dann auch nichts mehr mit Kritik zu tun.
Zwei elend lange Kommentare will niemand unter seinen Videos haben, es hätte doch auch so gereicht:

Liebe Leute, ein kleiner Hinweis von mir: das verwendete Audio Beispiel wäreaufgrund von Bundgeräuschen, welche immer Nähe vermitteln würde, nicht geeignet um etwas in den Hintergrund wandern zu lassen.

Glaubst du solch formulierte Sätze wären ein Problem für mich gewesen? Nein, ich bin ja auf die Kritik mit generierter Stimme auch eingangen und die war heftiger formuliert.

Du hast ja oben gesehen, wie schnell man etwas in den Dreck ziehen kann und die Nörgler stürzen sich wie Schmeissfliegen auf so etwas.

Ich weis das du nicht unfähig bist, denn Jonas hat den selben Abschluss wie du (Diploma) und ist ein gutes Beispiel das man nach der SAE doch was kann, wenn man die Bude verlässt. Mir bräuchtest du nichts beweisen, aber den Nörglern schon :hammer:.

Und nun zu den Nörglern:

Vielleicht sollten wir mal hier ein Mixing Contest veranstalten? Ich meine nur so könnten wir den Spreu vom Weizen trennen.

Klar, die Nörgler die nichts können werden da nicht mitmachen, weil sie besseres zu tun haben und ihre Zeit knapp ist (aber stundenlang im Forum nörgeln :roll:)

Ich denke das wäre die einzige Möglichkeit mal Ruhe im Stall zu bekommen. Mit Videos höre ich nicht auf, den gefallen tu ich euch Nörglern nicht :p und vor allem können die Nicht-Nörgler nichts dafür.

Ich denke zwei Kanditaten sind hier schneller wieder draussen wie sie reinkamen, damit meine ich aber nicht Amaraos.

Hätte ich Facebook, dann hätte ich bei amaros ein Like gesetzt, aber ich boykottiere FB grundsätzlich weshalb ich kein Account habe, aber vielleicht andere hier...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben