Meine Tutorials

  • Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
Ich bin allerdings auch für Übertreibung beim Präsentieren. Wenn ich ein Video über ein Thema sehen möchte und ich danach nur weiß, dass ich eine andere Abhörsituation brauche, weil ich gar nichts gehört habe. War es wohl das letzte Video aus dem Kanal das ich mir angeschaut habe.

Ein Lehrer soll einem nicht zeigen, WAS man erreichen soll, sondern WIE man es erreicht.

Das beste wäre wohl, erst die Parameter völlig übertrieben präsentieren. Und danach erst genau einstellen und sagen: So könnte es klingen.
 
Ich finde Übertreibung zu Demozwecken auch gut. Dann kann man einfach leichter folgen. Für das Endergebnis kann man ja wieder auf sinnvolles Level zurückfahren, aber um es mal zu zeigen wäre eine Übertreibung sinnvoll.

Aber generell: lieber überhaupt ein Tutorial von einem Pro, als dass wir LordOfMixing durch das ganze Rumgenörgel hier den Spass daran verderben. Das wäre echt schade!
 
Also mal ehrlich, da investiert jemand viel Zeit und Mühe, um Videotutorials zu erstellen, die sich von den Welche-Regler-hat-ein-Kompressor-Schnulzen und den üblichen Rumgelaber-Tuts mal positiv abheben, geht dabei auf alle möglichen Anregungen und Wünsche ein (vielen Dank auch von mir für die Präsentation in deutscher Sprache!), und dann kommt von Einzelnen ziemlich kleinkarierte Nörgelei.

Ich wünsche mir ebenfalls weitere Videos. Die Anregung, aus didaktischen Gründen den Höreindruck zur "Veranschaulichung" mal kurz zu übertreiben, finde ich auch gut, wenn das im Video ausdrücklich dazugesagt und darauf hingewiesen wird, welche "Portion" denn richtig ist. Ein solcher "Übetrieben - Richtiges Maß"-Vergleich wäre eine gute Orientierungshilfe.
 
Also mal ehrlich, da investiert jemand viel Zeit und Mühe, um Videotutorials zu erstellen, die sich von den Welche-Regler-hat-ein-Kompressor-Schnulzen und den üblichen Rumgelaber-Tuts mal positiv abheben, geht dabei auf alle möglichen Anregungen und Wünsche ein (vielen Dank auch von mir für die Präsentation in deutscher Sprache!), und dann kommt von Einzelnen ziemlich kleinkarierte Nörgelei.

Word!

In der Zwischenzeit nämlich wenden (Vorsicht: Wortwitz) aufnahmefähige Fachlaien - wie zum Beispiel ich - die so erworbenen Kenntnisse auf die eigenen musikalischen Ergüsse an und erfreuen sich am neuen, verbesserten Ergebnis
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich denke hier wird es mit der Kritik ein wenig übertrieben. Für mich als Anfänger sind die Videos die du machst und auch vorher bereits gemacht hast gold wert, da waren doch schon einige Dinge die mich sehr voran gebracht haben.

Ich habe hier leider oftmals den eindruck als würde es einigen hier richtiggehend Freude bereiten jede noch so kleine Unstimmigkeit zu suchen und sich daran über Seiten aufzuhängen.

Kritik sollte man natürlich geben, aber sie sollte schon im Kontext zur Sache stehen, und das sind nunmal Videos mit Amateuraufnahmen für Amateure. und nicht wie mische ich eine Rockband das es wie in der Royal Albert Hall klingt.
 
Ich weiß nun nicht, auf wen sich der "Gemecker"-Hinweis bezieht und konnte wegen Augenentzündung auch nur querlesen (alle paar Sekunden Lesepause machen zu müssen, ist lästig), aber was ich gesehen habe, waren ausnahmslos positive Kommentare.

Sehr gut gefallen hat mir der Beitrag von Amaros, der sich viel Mühe gegeben und sowohl sachlich wie positiv formulierte, hilfreiche Informationen geliefert hat. Es wäre schön, wenn so etwas hier im Forum häufiger zu lesen wäre.

Und Tutorial-Videos finde ich auch gut, kurze wie lange. Man lernt m.E. viel besser durch Zuschauen als durch trockene Prosa. Allerdings ist das wohl auch von Mensch zu Mensch verschieden.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Für mich als Anfänger sind die Videos die du machst und auch vorher bereits gemacht hast gold wert, da waren doch schon einige Dinge die mich sehr voran gebracht haben.

Ich habe hier leider oftmals den eindruck als würde es einigen hier richtiggehend Freude bereiten jede noch so kleine Unstimmigkeit zu suchen und sich daran über Seiten aufzuhängen.

Kritik sollte man natürlich geben, aber sie sollte schon im Kontext zur Sache stehen, und das sind nunmal Videos mit Amateuraufnahmen für Amateure. und nicht wie mische ich eine Rockband das es wie in der Royal Albert Hall klingt.

Eben genau darum habe ich das angeführt. Ein Anfänger macht sich eben vielleicht nicht die Gedanken darum, wie die Mikrofonierung (also der Aufnahmeprozess) bereits den "nah - fern" Eindruck bestimmen und das ggf. sogar endgültig und unabänderlich. Man kann in seinem Hörbeispiel schön hören, dass die Akustik-Gitarre sich nicht nach hinten drängen lässt. Da kann er die Räume ein- und ausschalten soviel er will. Das ändert aber nichts an der grundlegenden Technik, die er ja präsentiert. Ich würde es halt nur mit anderen Aufnahmen machen und ggf. erwähnen, dass u. U. eine nahe Aufnahme das Unterfangen sinnlos machen kann.

Das sollte jetzt auch gar nicht nörgelig rüber kommen, sondern einfach ein Hinweis für die nächste Revision sein. Schließlich ist das Thema Tiefenstaffelung sehr wichtig und die "We'll fix it in the mix"-Mentalität haben wir doch schon lange überkommen, oder?
 
irgendwie neigt man ja im Internet schon dazu Dinge falsch zu verstehen, also sry für die evtl. harschen worte.

Ich denke halt nur das die wenigsten von uns hier die möglichkeit haben unter perfekten Bedingungen aufzunehmen. Viele machen das zuhause, ich spiele zum beispiel meine klampfe über nen kleinen orange direkt ins interface, bass kommt ebenfalls direkt ins interface und drums werden programmiert, Gesang versuche ich nach Möglichkeit ohnehin zu vermeiden^^.

Bei mir fällt die Mikrofonierung also komplett weg und somit bin ich auf künstliche Räume angewiesen. Da helfen mir die Tips von LoM wirklich weiter.

Das die von dir angesprochenen Faktoren eine Rolle spielen glaube ich dir gern, aber dann wären wir wohl wirklich bei einem 6 stündigen Video zum Thema und ich glaube das würde dann ein wenig den Rahmen sprengen^^.
 
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber eben genau darum ist es ja wichtig, entweder die Zielgruppe im Video zu nennen ("nicht mikrofonierte Klänge") oder aber auf die Thematik einzugehen. Es gibt ja hier im Forum doch auch viele ambitionierte Laien, die gerne mit Mikrofonen hantieren und ihren Mix verbessern wollen. Die schauen sich so etwas an und fragen sich, warum das gewünschte Ergebnis nicht eintritt (was man im Video ja im Falle der Akustikgitarre auch sehen/hören kann), bekommen aber keine Antwort darauf. Die sehen nur: ok, ich brauche jetzt drei Hallalgorithmen und mache das dann so, so und so. Dass das aber nur die halbe Wahrheit ist, ist ihnen dann nicht bewusst.

Ich finde es ja sogar gut, dass er auch die Funktion von Raumklang - wenn auch stark vereinfacht - erklärt und dann auf die Parameter eines Hallgerätes oder Plug-ins überträgt. Aber gerade bei der Tiefenstaffelung ist schon wichtig, was man da in das Plug-in schickt.

-------------------------------------

Wie wichtig das tatsächlich ist, kann man sich übrigens gut anhören:

Album "Darkness on the edge of town", Bruce Springsteen

Dieses Album wurde ohne jeglichen Raum aufgenommen. Springsteen wollte alles so trocken wie möglich und später mit der Technik arbeiten. Auf der zugehörigen Doku kann man sich sogar anschauen, wie kurios das für das Schlagzeug geendet hat. Man hört später deutlich, dass weder Hallkammer noch Federhall noch Hallplatte daran etwas ändern konnten. Alles bleibt zweidimensional und drängt sich in den Vordergrund. Ist das Mikro nah dran, ist die Mikro-Aufnahme später auch nah beim Hörer - künstlicher Hall hin oder her.

Album "The River", Bruce Springsteen

Das Doppel-Album "The River" ist der Nachfolger von "Darkness on the edge of town". Die meisten Songs wurden von der Band gemeinsam eingespielt und Raum spielte eine extrem große Rolle bei den Aufnahmen. Man höre sich mal dort die Tiefenstaffelung an, die sich dadurch ergibt. Man kann den Raum, in dem gespielt wurde, förmlich spüren. Das ist mit keinem Hall-Algorithmus der Welt zu machen.

Es gab vor längerer Zeit mal in der "Sound & Recording" schöne Artikel zum Thema, wo dann auch mal ermutigt wurde, in einer normalen Wohnung mit Raum-Mikrofonierung zu experimentieren. Kann ich nur empfehlen. So eine Tiefenstaffelung bekommt man anders nicht hin.
 
Aber generell: lieber überhaupt ein Tutorial

von einem Pro, als dass wir LordOfMixing durch das ganze Rumgenörgel hier den Spass daran verderben. Das wäre echt schade!

Keine Sorge, so weit kommt es nicht. Mein Kanal auf You Tube hat ja mit dem Forum an sich nichts zu tun.

Es gibt aber nun mal nur die Möglichkeiten: entweder eine Ausbildung bei der SAE, HOFA oder sonst was, irgendwelche kostenpflichtige Workshops, kaufpflichtige Videos/Bücher oder eben
Videos wie meine die umsonst sind.

Mir muss niemand Geld bezahlen und macht somit keinen schmerzhaften Verlust, wer aber z.B. ein Seminar besuchen geht, kann unter Umständen verluste machen.
Bei meinen Videos heisst es: ausprobieren.

Wenn es funktioniert, dann ist gut und wenn nicht dann hat man lediglich Zeit und nicht Geld & Zeit verloren. Das sollte man auch mal im Hinterkopf behalten.

Mir ist klar, das Selbstständige und Institue solche Videos nicht mögen, denn sie versauen das Geschäft. Bei den kaufpflichtigen Videos ist das "Geschäft versauen" nicht so schlimm, denn diese Leute sind nicht im Forum anzufinden, sie beantworten keine Fragen, sondern man wartet auf das nächste 30€ Video mit Hoffnung endlich mal das "Geheimnis" zu lüften.

Wer sich meine Videos nicht anschauen mag, der muss es ja nicht, aber für umsonst gibt es auch nicht viel auf dieser Welt.

Ich wurde heute per P.M. nach parallele Kompression gefragt,

Ich kann solche Anfragen leider nicht beantworten, denn beim MB bekam ich so viele Frage wie "kannst du mal reinhören" etc. das ich jetzt grundsätzlich nicht auf private Nachrichten reagiere.

Ich mache Tutorials, aber eben kein Email Coaching. Das ist dann etwas zuviel für umsonst, auch meine Zeit ist mir etwas wert.

Entweder Tutorial abwarten, im Forum um Hilfe bitten oder eben im Netz suchen. Meine Suche ergab gleich mehrere Treffer. Hier gibt es z.B. ein Workshop über parallele Kompression, auch mit Hörbeispielen:

http://markusgalla.com/learners-corner/studiotechnik/mit-paralleler-kompression-zu-mehr-dichte/

Ist kein ausführlicher Artikel, aber immerhin auf deutsch. Ratio wurde halt nicht erwähnt, Peak oder RMS Modus... es fehlen ein paar wichtige Details. Ist ausbaufähig, aber dafür umsonst.
 
Entweder Tutorial abwarten, im Forum um Hilfe bitten oder eben im Netz suchen. Meine Suche ergab gleich mehrere Treffer. Hier gibt es z.B. ein Workshop über parallele Kompression, auch mit Hörbeispielen:

http://markusgalla.com/learners-corner/studiotechnik/mit-paralleler-kompression-zu-mehr-dichte/

Ist kein ausführlicher Artikel, aber immerhin auf deutsch. Ratio wurde halt nicht erwähnt, Peak oder RMS Modus... es fehlen ein paar wichtige Details. Ist ausbaufähig, aber dafür umsonst.

Ja, ok, ist umsonst.

Aber zum einen ist der RMS Pegel deutlich hoeher beim P.C. Resultat. Und im Prinzip wurde da gar nichts gesagt bis aufs Prinzip eben. ;)

Man kann auch komplett ohne Parallel-Compression auskommen. Man knallt einfach einen Limiter hinter den Kompressor und laesst genau den richtigen Anteil Attacks durch, der dann vom Limiter noch schoen knallig abgerundet wird. Zumindest hab ich nie Parallelkompression so richtig vermisst, oder hab dann den Devil Lock Deluxe genommen, hehe.
 

http://markusgalla.com/learners-corner/studiotechnik/mit-paralleler-kompression-zu-mehr-dichte/

Ist kein ausführlicher Artikel, aber immerhin auf deutsch. Ratio wurde halt nicht erwähnt, Peak oder RMS Modus... es fehlen ein paar wichtige Details. Ist ausbaufähig, aber dafür umsonst.


Schön, dass Du mich gleich gefunden hast und vielen Dank für die Verbreitung der Links :)

Es stimmt, Ratio habe ich nicht erwähnt. Könnte ich noch tun, ergänze das vielleicht in der nächsten Revision. Ist halt kein allgemeiner Artikel zum Kompressor und nicht für blutige Anfänger mit Erstkontakt zu Dynamik-Tools gedacht. Könnte ich auch dazu schreiben, vielen Dank für den Hinweis. Der Rest steht im Artikel, vieles davon in der Problemerörterung im ersten Absatz. Aber eventuell sollte ich das durch eine Überschrift oder durch expliziten Verweis auf andere Artikel, die die grundlegende Arbeitsweise eines Kompressors erklären, deutlicher machen.

Ich mag mich da auch gar nicht mit Dir vergleichen. Ich weiß auch gar nicht, warum Du so pampig reagierst. Mir ist lediglich beim Anschauen Deines Videos aufgefallen, dass eben der von Dir beschriebene Effekt im Falle der sehr nah mikrofonierten Gitarre NICHT eintritt, dieser aber lang und breit erklärt wird. Ich habe Dir dann gesagt, warum das so ist und dass es eventuell ein wichtiger Hinweis wäre, WANN man mit Deiner Methode arbeiten kann, nämlich bei nicht-mikrofonierten Signalen wie z. B. von Keyboards, Drum-Computern, Samplern etc.

Mir persönlich kann das alles komplett egal sein. Ich kenne diese ganzen Sachen und hab das ja auch irgendwann mal studiert. Und wenn Du schon auf meiner Internetseite warst, dann weißt Du ja auch, was ich beruflich mache und dass ich täglich in einer Unterrichtssituation bin bzw. ständig per Fachartikel Dinge zu vermitteln habe. Und glaub mir, ich weiß auch, wie schwer das ist, vor allem dann, wenn der Schüler nicht nachfragen, sondern einfach nur hinnehmen kann, was er vorgesetzt bekommt. Ich habe für einen Verlag eine Einführung in die Tontechnik für Lehrer geschrieben. Dort wurde ich auf wenige Seiten limitiert. Das Buch ist jetzt bestimmt mehr als 10 Jahre alt und wenn ich es mir heute anschaue, würde ich viele Dinge anders machen (und vor allem erst einmal die später von anderen eingebauten Fehler korrigieren!). Es ist allerdings mehr als unwahrscheinlich, dass es, obwohl es sich recht gut verkauft hat, eine weitere Auflage geben wird, weil sich der Verlag mittlerweile anders ausgerichtet hat. Also muss ich wohl oder übel damit leben wie es jetzt seit mehr als 10 Jahren ist. Du kannst aber Deine Materialien ständig überarbeiten, verbessern, auf Fragen, die Dir per Email gestellt werden in späteren Videos reagieren oder auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge eingehen. Freu Dich doch darüber.

Ich habe auch gar keine Lust mehr, weiter über Dein Video zu diskutieren. Wenn Du nur auf positives Feedback aus bist, bitte schön: beide Daumen hoch, ganz toll. Darfst Dir auf die Schulter klopfen.

Aber - bringt Dich das weiter?

* bin raus *
 



... hm ... mal nur so nebenbei als mitlesender zaungast:

ich finde es echt schade, dass ihr euch gleich wieder in die wolle
bekommt ... und was ist denn nun "wirklich" der eigentliche grund dafür? ...
(bitte sagt mir nicht, dass es diese "kleinigkeiten" sind.)

als außenstehender kann ich nur sagen -->
ich schätze die schreibe von euch beiden und würde mich freuen,
wenn ihr, trotz gegenteiliger meinung in der ein oder anderen sache,
weiterhin zur erhellung dieses forums beitragen würdet. LG

(btw ... diese nick-name debatte, die ist auch völlig pille-palle.)
 
Schaut mal hin und wieder rein:


... ich habe mir nun alle videos angesehen/angehört und kann mich
in punkto "englisch-grauenvoller-computerstimme" den
vorkritikern nur anschliessen ... auch mir sind deine deutsch-sprachigen
videos eindeutig lieber.

deine stimme kommt (auch in deutsch) zwar nicht professionell rüber,
aber das macht für mich den individuellen charme aus.
(by the way ... ich finde überhaupt nix, das dich arrogant oder
überheblich wirken lässt ... eher das gegenteil!)

die machart der videos erinnern mich eher etwas an diese
betuliche "Löwenzahn/Peter Lustig"-welterklärreihe ;-) ...
das ist überhaupt nicht despektierlich gemeint, sondern höchst positiv!

ich habe zwar oftmals das gefühl, das ich das alles schon 100 x
gesehen/gehört und gelesen habe und mich "eigentlich"
schon aus diesen anfängen entwachsen fühle ...

und dennoch inspirieren mich deine videos, dass ich mich noch einmal
mit meiner "raum-/tiefenstaffelung" befassen werde.
(obwohl ich mich zur zeit nur um die tracking-ebene kümmere).

unter dem strich ....
___________________

da sage ich einfach mal DANKE, dass du dir diese mühe machst ...
und hoffentlich folgen noch weitere videos! LG
 
... und was ist denn nun "wirklich" der eigentliche grund dafür? ...

Den wüsste ich auch wirklich gerne. Aber weil sich nun jetzt alles schon nur noch um das Thema "Kritik" und nicht mehr den Inhalt meiner Kritik dreht, halte ich mich jetzt eben raus. Das ist nicht böse gemeint und nicht pampig oder sonst wie, sondern soll einfach verhindern, dass hier alles weiter angeheizt wird, was weder meine Absicht war noch im Sinne des Forums hier ist.
 
Also Bitte, wer parallele Compression heute noch nicht begriffen hat^^ Gibt so grob geschätzt eine trillionen Videos dazu im Netz:) Und wie das geht? Da mit dem Wet-Dry-Regler des Compressors :p


Warum sich hier einige in die Haare kriegen weiß ich auch nicht. Kritik ist gut und wichtig. Wie man damit umgeht, jedem selbst überlassen. Wer irgendwann keine Kritik mehr hört ist entweder der allerbeste in seinem Fach, oder in Vergessenheit geraten.

Wenn schon neue Videos auf Youtube, dann doch am besten, was es noch nicht gibt, oder in vielen Videos zu breitgetreten wird. Oder halt auf Deutsch :)
 
@Amaros: Ich kritisierte Deine Kritik als kleinkarierte Nörgelei einfach aus dem Grund, dass es schlicht unmöglich ist, in einem recht kurzen Video auf alle möglichen Dinge, die eine Rolle spielen können, einzugehen. Sowas geht zu Lasten der Klarheit und Verständlichkeit, und zu schnell ist der rote Faden weg. Das sehe ich auch weiterhin so.

Da wir ja jetzt erfahren haben, dass Du auch Lehrvideos drehst, mach doch mal eins, welches Deinen Ansprüchen genügt. Das kannst Du dann sinnvollerweise in mehrere Folgen unterteilen, damit das Thema so tiefgehend behandelt werden kann, wie Du es für richtig hältst. Vorschlag: Erste Folge: Tiefenstaffelung fängt bei der Aufnahme an. Auf was es dabei ankommt (und inwieweit sich sowas im Proberaum überhaupt machen lässt). Folge 2: Wenn man fertige Aufnahmen bekommt - wie man sie im Hinblick auf Tiefenstaffelung bearbeitet (Stichpunkte hat LoM ja auch schon gegeben). Folge 3: Tiefenstaffelung im Mix. usw.

Seht das doch als Wettbewerb. Die User könnten nur davon profitieren.

@L0rdVetinari: Parallelkompression nur mit Wet/Dry-Regler? Meinst Du das Ernst?
 
Da wir ja jetzt erfahren haben, dass Du auch Lehrvideos drehst, mach doch mal eins, welches Deinen Ansprüchen genügt.

Mache ich doch gar nicht! Wer sagt das? Ich jedenfalls nicht.
Will ich auch gar nicht. Gibt doch schon genügend da draußen. Und die besten Videos findet man eben nicht in deutscher Sprache.

Aber wie gesagt, ich werde mich zur Sache hier nicht weiter äußern, weil das ohnehin keinen Sinn macht, wenn Kritik als Nörgelei verstanden und dann sogar noch so aufgefasst wird, als würde man einen Konkurrenten eines auswischen wollen. Das habe ich gar nicht nötig.

Mal davon abgesehen musste er schon lange googlen, um den besagten Text überhaupt zu finden. Der befindet sich nämlich irgendwo auf Seite 4 oder 5 bei den Google Ergebnissen. Mit zufällig darüber gestolpert ist also nichts, da muss man schon gezielt nach mir suchen. Es stellt sich somit die Frage, wer hier einen Kriegsschauplatz aufgemacht hat. Die Sache hätte schnell erledigt sein können, z. B. mit einem Satz wie:

"Ist ein netter Hinweis. Vielen Dank." oder

"Ist mir schon klar, ging mir aber in diesem Zusammenhang zu weit."

Dass da so ein - sorry - Müll bei herum kommt, spricht nicht für den "LordOfMixing".
 
@sonnie + L0rdVetinari: Sorry, wenn´s nur um reine Kompression geht, mag es ja mit dem wet/dry-Regler gehen. War gedanklich noch woanders unterwegs.

@Amaros: Sind der Herr heute etwas sehr empfindlich? Ich habe nichts davon geschrieben, dass Du dem "Konkurrenten" eins auswischen wolltest und meinte sowas auch gar nicht.

Wenn Du bisher kein Lehrvideo gedreht hast - dann habe ich das oben falsch verstanden -, aber Du selber ja geschrieben hast, dass Du beruflich mit Lehrtätigkeit zu tun hast, dann nimm es einfach als Anregung, auch mal sowas zu machen. Wie Du richtig schriebst, gibt es auf deutsch ja kaum etwas Anständiges.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben