Meine Tutorials

  • Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
Habe mir gerade dein Video angeschaut. Ich finde es sehr interessant und anschaulich gemacht. Werde bei nächster Gelegenheit mal deine Tiefenstaffelingsmethode ausprobieren. Bin gespannt auf weitere Tutorials von dir.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ja, das ist schonmal ein Quantensprung im Vergleich zur nervtötenden Computerstimme!
Bist auf einem guten Weg.
 
Ich hätte gerne noch die weiteren Instrumente gehört, also Gitte links, Drums, und Vocals, plus dann den ganzen Mix.

Ok, habe heute mich mal rangesetzt. Beim Mix musste ich mich doch etwas beeilen, aber Hauptsache man hat ne Vorstellung wie ich das anwende.


du bekommst es schon auch mit einem hall-plug hin,

Kommt drauf an, ob ich nur die Höhen mit EQ bedämpfe oder eben die Länge der Höhen des Halls
kürze.
Bei guten Plugins kann man die Decay Zeiten für Bass, Mitte und Höhe etxra einstellen, dann funktioniert deine Methode nicht mehr. Manchmal cutte ich auch den Bassanteil von Raum links vorne.
Ich fühle mich so etwas freier. Im Video habe ich es halt einfach gehalten.

Also, neues Video ist am hochladen, viel Spass!

(auch wieder 10min.)

Die Spuren gibt es hier (wer möchte):

http://www.multitracks.cambridge-mt.com/MR1303_WrongUns_Full.zip
 
Cool das geht ja schnell hier. Danke schonmal, ich schaue später rein.

Für mich ist Multiband-Kompression noch so'n bissl böhmisch, da so ein Tutorial von dir wäre geil :)
 
Wenn ein Nickname schon vergeben ist, kann man doch mal einfach seinen eigenen Namen nehmen, oder?! :)
 
Wenn ein Nickname schon vergeben ist, kann man doch mal einfach seinen eigenen Namen nehmen, oder?! Lächeln

In meinem Namen kommt aber Mixing nicht vor ;)
 
Mixfred

Felmix

Gustmix

Komm' eh'...


Edit: Ebermix !

Na also.
 
@LM18

Soll ich jetzt verstehen was du mir genau sagen möchtest?

Gustmix? Ebermix?

Ich glaube es spielt keine Rolle wie man sich nennt. Oder darf Graham sich nicht mehr "The Recording Revolution" nennen? Oder SFLogic Ninja? NonEric...
smil46e484310966a.gif
 
Namen sind Schall und Rauch. Und wenn dadurch weltweit einige Neugierig gemacht werden (wolln wa doch mal sehen, ob der den Namen verdient), hat er den Zweck doch erfüllt :)
 
Wat habt ihr hier denn alle über den Nutzernamen zu diskutieren? Ist doch Rille!
 
Eins vorweg, ich finde Videos echt klase, weil sie ich mit Details beschäftigen und nicht wie schon gesagt zum Xten mal einen Komp. erklären. Jetzt aber mal ne Frage zum Vid. "Tiefenstaffelung - Die Umsetzung im Mix": Wenn ein Schlagzeug ganz hinten im Raum steht, dann kommen doch Direkt-Schall und Erste-Reflexionen quasi zeitgleich beim Hörer an. Warum hat dann Raum hinten in deinem Video ein Pre-Delay von über 50ms. Sollten nicht die vorderen Intstrumnte mehr Pre-D. haben als die hinteren?
 
Warum hat dann Raum hinten in deinem Video ein Pre-Delay von über 50ms. Sollten nicht die vorderen Intstrumnte mehr Pre-D. haben als die hinteren?

Gut das du fragst, habe es wohl im Video vergessen zu erwähnen.

Ich habe die Raumspur verwendet welche bei den Drum-Spuren dabei war. Diese Spur ersetzte einen zusätzlichen Hall für hinten mit wenig bzw. Null Predelay.
Nur empfand ich im nachhinein das die Snare etwas längeren Raum vertragen könnte (auch die Toms), deshalb nahm ich den Raum mit langem Predelay um die Raumspur für diese Trommeln zu verlängern.

Wer meine alten Videos kennt, weis das ich gerne Räume verlängere, d.h.:

Ein kurzer Raum wir von einem mittlerem aufgefangen und dieser wieder von einem längerem Raum.
Wie eine Art "Fade out ". Das erziele ich mit Predelay.

Ich denke ich muss sowieso noch mehr Videos zu diesem Thema machen. Denn es gibt ja auch noch Tracks die "unwirkliche" Räume vertragen wie z.B. bei elektronischer Musik.

Ich versuche alles so gut wie möglich aus meinem Kopf in die Videos zu projezieren, aber es ist manchmal nicht leicht.


Dann mach da doch mal ein Tut von.

Mache ich schon noch :)
 
Hi,

schön, dass Du Deine Videos so viel verbessern konntest. Ich habe auch mal Kommentare darunter gesetzt. Vielleicht aber auch an dieser Stelle noch einige Gedanken dazu:

1. zum Thema Raum und Tiefenstaffelung

Eigentlich darf das Thema Tiefenstaffelung nicht erst in den Mix verlegt werden, sondern muss schon bei der Aufnahme berücksichtigt sein. Dein Video zu diesem Thema zeigt das auch ganz deutlich:

- die Gitarre ist sehr nah mikrofoniert. Die Griffgeräusche sind mehr als deutlich zu hören, vielleicht auch durch einen Kompressor noch zusätzlich betont.
- der künstliche Raum soll nun Tiefe und Entfernung simulieren. Das Ohr lässt sich aber nicht mehr betrügen. Die Gitarre wirkt immer nah (wegen der Mikrofonierung und ihres Klangs, siehe oben!).

Diese Problematik ergibt sich z. B. auch bei der Orchester-Aufnahme. Das Hauptmikrofon-System klingt immer räumlich ausgewogen. Mischt man nun die Stützmikrofone hinzu, bekommt man ein Problem: Die Instrumente wirken zu direkt, zu nah. Selbst das Verschieben der Spuren oder künstlicher Nachhall können das kaum ausgleichen. Viele Tonmeister verzichten deshalb auch bei den Stützmikrofonen auf einen kurzen Abstand zum Instrument und mikrofonieren in größerem Abstand und mit mehr Übersprechen, damit z. B. Klappengeräusche bei Instrumenten oder Anblasgeräusche nicht hörbar sind, denn diese würden das Stützmikrofon "verraten" und Nähe suggerieren, die es nicht gibt.

Hier mal ein Beispiel für eine gelungene Tiefenstaffelung:



Trotz Stützmikrofonierung, die es bei solchen Aufnahmen immer gibt, sind die Klappengeräusche der Solo-Instrumente nicht zu hören. Übrigens ist hier die Kamera-Führung das, was eigentlich störend ist, denn die Kamera ist nahe am Spieler dran, der Klang aber weit weg :)

2. zum Thema "Didaktik"

Wenn man etwas präsentieren möchte, ist es sinnvoll, zu übertreiben. Du gehst manchmal sehr subtil vor und die Unterschiede sind wirklich kaum und nur von geschulten Leuten zu hören. Das ist auch das Problem vieler "Profis". Man schaue sich mal die Pensado-Videos an, da ist das oft auch der Fall. Der Lernende ist aber noch nicht so geschult, dass er diese subtilen Veränderungen tatsächlich wahrnimmt. Und selbst Profis nehmen nicht immer alles tatsächlich wahr, sondern unterliegen der Suggestion. Wenn Du also z. B. präsentieren möchtest, wie sich ein Signal Schritt für Schritt nach hinten bewegt, solltest Du

- weniger reden
- das Signal kontinuierlich abspielen, z. B. Snare-Schläge auf Viertel über eine halbe Minute laufen lassen
- jetzt jeden Parameter einzeln kontinuierlich ändern
- dann per Automation die Parameter gemeinsam kontinuierlich ändern und zeigen, wie sich das Signal im Raum nach hinten bewegt.

So kannst Du das, was Du ausdrücken willst, viel besser demonstrieren. Das Ein- und Ausschalten der Räume alleine oder sogar aller Räume beim Mix ist sonst viel zu subtil und zeigt auch nicht den gewünschten Effekt, weil dieser nicht drastisch genug ist.

Ansonsten gefallen mir die Videos sehr gut.
 
Vielleicht sollte ich mal ein 4-6 Stundenvideo von einem Mix machen? Dann wird alles einmal vorgestellt und hinterher mache ich die kleine Videos dazu.

Ich habe keine Lust nach jedem kurzen 10 Minuten Video zu erklären, warum ich nur a und b gezeigt habe, aber noch nicht c, d, e, f und g :shakehead:

Ich dachte wir hätten uns hier auf kurze Videos geeinigt. Dann muss man auch die Geduld mitbringen und warten bis das nächste kommt.

Kommentare wie diese sind lästig, auch wenn sie gut gemeint sind.



Das Ohr lässt sich aber nicht mehr betrügen.

Ich höre die Leadvocals zwischen den Boxen, du auch? Ich habe da aber keine Box, lässt sich etwa mein Ohr doch betrügen? Sollte ich nicht die nah mikrofonierte Stimme von links und rechts hören, weil die Boxen da stehen? Es spielt keine Rolle um welche Signale es sich handelt, was aus der Box kommt kann uns täuschen.

Hier mal Beispiele wie sich Ohren täuschen lassen:





 
Meine Güte, was ist denn mit Dir los?
Wenn Du keine Kritik vertragen kannst, solltest Du die Videos nicht veröffentlichen und schon gar nicht versuchen zu unterrichten. Dann überlass das lieber anderen Leuten.
Es gibt bei YouTube genügend Unterrichtsvideos - gute wie schlechte. Wenn es Dich nicht interessiert, was man anders oder besser machen könnte, stell doch nichts in ein öffentliches Forum.

Du hast mich außerdem offensichtlich nicht verstanden und demzufolge auch die übrigens gut gemeinte Kritik nicht:

Ein nah mikrofoniertes Instrument kann auch der beste Hall-Algorithmus nicht in den Hintergrund drängen, weil das Ohr die Nähe an vielen Faktoren erkennt. Ein Faktor ist der Klang. Bei Akustik-Gitarren sind das z. B. u. a. die Griffgeräusche, die bei naher Mikrofonierung in den Vordergrund treten. Warst Du schon einmal in einem klassischen Konzert und hast mitten im Publikum gesessen? Hast Du schon einmal in einem richtigen Konzertsaal eine akustische Gitarre gehört? Du wirst, wenn Du nicht direkt davor sitzt, keine Griffgeräusche hören. Außerdem ist die Balance der Saiten eine ganz andere als direkt vor der Gitarre. Auch ein Gitarrist hört die Gitarre anders als der Zuhörer auf der anderen Seite. Wenn Du also ein Signal mit vielen Griffgeräuschen hast, weiß das Ohr immer: nah.

Bei einer Querflöte sind es die Obertöne und Anblas-Geräusche, die dann hervortreten. Bei einem Saxophon die Klappen. Bei einem Sänger sind es Atemgeräusche und Schmatzen usw.
Wenn man eine richtige Tiefenstaffelung erreichen möchte, muss man diese Instrumente mit einem großen Raumanteil aufnehmen und die Möglichkeit haben, diesen im Mix zu nutzen, sonst werden diese immer nah klingen. Daran lässt sich nicht rütteln. Das ist das kleine ABC der Tonstudiotechnik. Ein nur mit "Close Miking" aufgenommenes Schlagzeug lässt sich später nicht mehr in einen Raum stellen, sondern man wird den Raum immer als künstlich erzeugt entlarven und er wird deutlich vom Schlagzeug getrennt sein. Unser Ohr lässt sich diesbezüglich nicht betrügen, sondern vertraut da auf die evolutionsbedingten Mechanismen. Beim Stereo-Hören täuschen wir übrigens das Ohr nicht, sondern geben ihm genau das, was es benötigt, um Schall in der Mitte zu empfinden. Gleiche Intensität, gleiche Laufzeit, gleiche Reflexion an den Ohrmuscheln auf beiden Ohren.

Wenn Du also Tiefenstaffelung mit künstlich erzeugten Räumen demonstrieren möchtest, solltest Du solche "Samples" nicht einsetzen, sondern Aufnahmen, die solche verräterischen Spuren nicht enthalten, weil sich sonst die Aufnahmen nicht mehr in den Hintergrund schieben lassen. Da kannst Du drehen und schrauben wie Du willst.

Dein Ansatz ist doch nicht schlecht, das habe ich auch nie behauptet. Ich wollte Dir nur den Tipp geben, besser geeignete Aufnahmen zu verwenden, damit das, was Du sagen willst, auch deutlich wird. Mehr nicht.
 
Dann überlass das lieber anderen Leuten.

Dir zum Beispiel? Wieso nicht.

Warst Du schon einmal in einem klassischen Konzert und hast mitten im Publikum gesessen?

Nein , noch nie...


Du wirst, wenn Du nicht direkt davor sitzt, keine Griffgeräusche hören.

Und wenn ja? Dann diskutieren wir hier wegen nichts, oder? Hast du schon mal eine Rock, Pop, Metal, Hip Hop Mischung gehört wo die Tiefe so gewählt wurde das man irgendwo mitte 5 Reihe sitzt?


Wenn Du also ein Signal mit vielen Griffgeräuschen hast, weiß das Ohr immer: nah.

Wer möchte denn was anderes erzielen als Nähe? Sollen wir jetzt alle Gitarre in den Hintergrund schieben um einer klassischen Situation gerecht zu werden? Warum eigentlich Klassik? Ist doch ne Westerngitarre die mit Plek gespielt wird und simple Akkorde greift.
Soll also nicht weit weg sein.

Da kannst Du drehen und schrauben wie Du willst.

Mit RX2 und Melodyne kann man einiges anstellen, solltest du doch wissen oder etwa nicht?


besser geeignete Aufnahmen zu verwenden

Hast du schon mal Amateuraufnahmen gehört? Für wen sind denn diese Videos? Sicherlich nicht für Bob Clearmountain der die beste Vorraussetzung für Aufnahmen hat. Bands nehmen im Keller auu und können nicht deine TIEFE mit einfangen.
Bleib mal etwas realistisch, nicht jeder sitzt in ein High End Studio und nicht jeder mischt Profi Aufnahmen.
 
Mal im Ernst, wenn man in einem Forum nach Feedback zu seinen Videos fragt, und dann herumdiskutiert, wenn Feedback kommt, sollte man vielleicht woanders ansetzen.

Da passt das Klischee mit dem Namen ja richtig.
 
Das Ein- und Ausschalten der Räume alleine oder sogar aller Räume beim Mix ist sonst viel zu subtil und zeigt auch nicht den gewünschten Effekt, weil dieser nicht drastisch genug ist.

Hall ist eben ein subtiler Effekt. Ich finde es richtig, das im Tutorial auch in der angemessenen Menge zu präsentieren.

Wenn ein Anfänger hier nichts hört, kann er sich draus ableiten, dass die Abhörsituation noch optimiert werden muss. (Dann hat er wenigstens eines gelernt ;) )

Jetzt ein Tutorial zu machen, das solche Effekte übertrieben darstellt, würde - nach meiner Einschätzung - zur Nachahmung anregen und zu übertriebenem Halleinsatz führen.


Parameter gemeinsam kontinuierlich ändern und zeigen, wie sich das Signal im Raum nach hinten bewegt.

Hast Du das mal ausprobiert?
Auch das würde - nach meiner Einschätzung - nur bei übertriebenem Effekteinsatz funktionieren.
(Und ich habe solche Experimente schon gemacht ... ein "Tiefenfader" im Logic Environment ... für Mixing unbrauchbar )

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben