Meine REW Messung ! Bitte helft mir !!!

Okay..... Hab jetzt nochmal gemessen und es macht tatsächlich eine Menge aus, würd ich jetzt mal mit meinem laienhaften Auge sagen...... So siehts aus, wenn der Tisch genau an der Wand steht..... Was meint ihr dazu? ? Ich kann leider nicht wirklich rauslesen, welche Aufstellung besser ist... Ich würde jetzt denken die mit den Boxen an der Wand ....Anderer Seits siehts bei der ersten Aufstellung um die 250hz wesentlich glatter aus, aber das würd ich jetzt drauf schieben, dass die Absorber falsch hängen.... Was sagt ihr ?
 

Anhänge

  • messung10julitisch an wand.jpg
    messung10julitisch an wand.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 60
Ah, jetzt wo Du's schreibst, habe ich sie tatsächlich entdeckt. ;)

Hast Du mal überlegt, die Anordnung um 90 grad zu drehen? Also Mischen auf die Wand mit der Schräge hin?
Dann arbeitest Du zwar - entgegen der allgemeinen Empfehlung - auf der kürzeren Raumachse
aber ich vermute, die 40 cm machen den Bock nicht fett - dafür hast Du aber Symmetrie.

Schau Dir mal die Pegelunterschiede im Bereich von ca. 250Hz bei Deiner Rechts/Links Messung an.
Links ist da ein Berg, rechts eine Senke - fast 10db Unterschied.

Das dürfte sich in der Frequenzregion direkt darüber auch noch auswirken.


Clemens
 
Hmmm, wäre vielleicht eine Idee...... Hab ich mir auch schon überlegt, aber ich würde die Aufstellung schon gerne so lassen..... Natürlich, wenn ich den Raum net in den Griff bekomme mit dieser Aufstellung werde ichs schon ausprobieren.....
 
Clemens schrieb:
Hast Du mal überlegt, die Anordnung um 90 grad zu drehen? Also Mischen auf die Wand mit der Schräge hin?
Dann arbeitest Du zwar - entgegen der allgemeinen Empfehlung - auf der kürzeren Raumachse

Sehe ich auch so

Was sich beim aufstellen an der längeren seite " verschlechtert"
ist beim symmetrischen aufstellen um so besser .

lg Bert
 
Hmmm... okay.

Wenn ich es so stellen würde, müsste doch eigentlich die Schräge so reflektieren, dass ich keinen Deckenabsorber bräuchte, sondern wohl eher einen Diffusor an der Rückwand? Oder müsste ich doch mit einem Deckenabsorber an der Stelle arbeiten???

Aber dann stellt sich für mich die Frage, welchen Bereich ich dann zum Aufnehmen nutzen soll.... Ihr müsst bedenken, dass irgendwo auch das Mic stehen muss.... Wüsste jetzt nicht wo das dann stehen sollte..... ??? Ich denke ne Lösung mit mobilen Stellwänden wäre wohl das Beste....

Symmetrie wäre dann da, aber die Seitenwände wären dann ja noch weiter von den Boxen entfernt.... Wäre das nicht wieder negativ ?????

Gruß Igh
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben