Information ausblenden

Meine REW Messung ! Bitte helft mir !!!

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von Igh, 09.07.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Igh

    Igh Themenersteller

    Registriert seit:
    09.07.12
    Punkte:
    15
    15
    Hi Leute !

    Ich bin im Moment im Kampf mit Raummoden und der Nachhallzeit in meinem kleinen Projektstudio und brauch ein wenig Hilfe von Leuten die sich gut auskennen.

    Ich habe mal meine Messung angehängt.....

    Würde gerne wissen, wie euer weiteres Vorgehen aussehen würde....

    Mein Raum hat bis jetzt nur 2 selbstgebaute Breitbandabsorber links und rechts an den Wänden wegen den Erstreflektionen der Monitore...... Maße des Raumes sind 3,70m auf 3,90.m und 2.30m hoch glaube ich :)

    Ist nur ein Raum, in dem Regie und Aufnahme statt findet....
    Aufgenommen wird nur Stimme, da wir hauptsächlich Rap und HipHop machen.

    Leider kann ich mir keinen Fachmann leisten, also muss ich mit dem Problem so gut wies geht klar kommen.

    Was könnt ihr aus der Messung herauslesen?

    Was muss ich jetzt noch machen?

    Würdet ihr den Raum ganz tot machen?

    Hab ich überhaupt richtig gemessen ??? :-D

    Vom Gehör her würde ich sagen, dass die Messung hinkommen könnte.....
     

    Anhänge:

    Igh, 09.07.12
    #1
  2. stefangeidel

    stefangeidel

    Registriert seit:
    02.04.12
    Punkte:
    24.825
    24825
    Aus der Messung kann ich herauslesen, dass man nix erkennen kann...
    Skalier sie bitte so, wie im Sticky angegeben - dann können wir auch helfen ;)
    Oder wenn du den Sticky aufmerksam liest, wirst du dir selbst helfen können ;)
     
    stefangeidel, 09.07.12
    #2
  3. Igh

    Igh Themenersteller

    Registriert seit:
    09.07.12
    Punkte:
    15
    15
    Hmmmm so vielleicht besser???? Verzeiht mir, ich hab halt kein Plan... :-D
     

    Anhänge:

    Igh, 09.07.12
    #3
  4. stefangeidel

    stefangeidel

    Registriert seit:
    02.04.12
    Punkte:
    24.825
    24825
    Besser =)
    Naja auffällig ist die Lücke um die 120 Hz... Das sind vermutlich Auslöschungen...

    Kannst du mal ne Raumskizze machen und Fotos uploaden, dass wir uns ein Bild machen können?
     
    stefangeidel, 09.07.12
    #4
  5. Igh

    Igh Themenersteller

    Registriert seit:
    09.07.12
    Punkte:
    15
    15
    Ok.... Moment.... :)
     
    Igh, 09.07.12
    #5
  6. Igh

    Igh Themenersteller

    Registriert seit:
    09.07.12
    Punkte:
    15
    15
    Sooo...... Das ist mein Abhörplatz von dem auch die Messung gemacht wurde....... Is ein Quadratischer Raum..... Hab das Foto von der Rückwand aus gemacht.... Rechts neben mir is die Tür, links neben mir eine kleine Sitzecke. Kurz vor mir steht normalerweise das schöne Neumann :-D
    An der Wand hinter mir ist nichts.
     

    Anhänge:

    Igh, 09.07.12
    #6
  7. Bert4

    Bert4

    Registriert seit:
    28.09.08
    Punkte:
    5.885
    5885
    Hallo

    Am besten wäre die Messung speichern und hochladen ;)

    Wie schon gesagt wurde, in den Stickys steht alles drin :)

    Den Bild und Raumgröße zufolge wird es etwas schwierig die Moden zu beruhigen .
    Desweitern dürfte die rechte Schräge den Raum unsymmetrisch machen.....

    Lade mal die Messdatei doch
    (Einmal linken Monitor messen, einmal rechten Monitor messen und einmal mit beiden messen....)

    lg Bert
     
    Bert4, 09.07.12
    #7
  8. Igh

    Igh Themenersteller

    Registriert seit:
    09.07.12
    Punkte:
    15
    15
    Aber ich habe doch ne Messung gemacht mit Wasserfall und beiden Boxen gleichzeitig.....

    Kann man daraus keine Schlüsse ziehen ????

    Wenn ich die Decke noch mit Absorbern vollmach... Denkt ihr das reicht dann....?

    Ich muss auf ein Level kommen, auf dem ich richtig KOMMERZIELL arbeiten kann..... :-D
     
    Igh, 09.07.12
    #8
  9. m4d3raIn

    m4d3raIn

    Registriert seit:
    08.06.10
    Punkte:
    29.355
    29355
    Bedingt.
    Wir versuchen die Ungleichmäßigkeit, entstehend durch die Raumgeometrie (in allen 3 Dimensionen), zu eruieren...


    Nein.
    Weil dein Aufbau unsymmetrisch ist.


    Mach doch bitte eine Skizze deines Zimmers... ich weiß das nervt... aber es hilft dir und uns.
    Wir können dir so keine wirklichen Empfehlungen aussprechen...
     
    m4d3raIn, 09.07.12
    #9
  10. Igh

    Igh Themenersteller

    Registriert seit:
    09.07.12
    Punkte:
    15
    15
    Ok.......Heute Mittag ist die Skizze on. und danke an alle :)
     
    Igh, 10.07.12
    #10
  11. Black_Bender

    Black_Bender

    Registriert seit:
    16.11.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    37.403
    37403

    aber nicht in dem raum.
    viel zu klein

    tut mir leid.
     
    Black_Bender, 10.07.12
    #11
  12. Igh

    Igh Themenersteller

    Registriert seit:
    09.07.12
    Punkte:
    15
    15
    Scheiße ! Na, dann muss ich das Beste draus machen, bis ich einen anderen Raum zur Verfügung habe.... :) Im Moment hab ich leider keine andere Wahl. Es muss doch aber in diesem Raum auch möglich sein eine Akustik zu bekommen in der man vernünftig arbeiten kann???? Ich bleibe mal optimistisch :)

    So...Hier ist mal die Skizze von dem Raum. Schaut bitte über meine Zeichenkünste hinweg ! Ich hoffe ihr könnt das lesen. :) Dann habe ich heute nochmal gemessen. Bin gespannt was ihr dazu sagt.

    Und nochmal danke an alle die mir behilflich sind !
     

    Anhänge:

    Igh, 10.07.12
    #12
  13. m4d3raIn

    m4d3raIn

    Registriert seit:
    08.06.10
    Punkte:
    29.355
    29355
    wie nahe stehen die Boxen zur Wand?
     
    m4d3raIn, 10.07.12
    #13
  14. Igh

    Igh Themenersteller

    Registriert seit:
    09.07.12
    Punkte:
    15
    15
    Zu den Seitenwänden 1,10 m.....ungefähr... Und zur Rückwand ca. 58cm
     
    Igh, 10.07.12
    #14
  15. stefangeidel

    stefangeidel

    Registriert seit:
    02.04.12
    Punkte:
    24.825
    24825
    Skalier das noch mal richtig bitte (Maximum an den Rand oben und dann 60 dB runter...)
     
    stefangeidel, 10.07.12
    #15
  16. stefangeidel

    stefangeidel

    Registriert seit:
    02.04.12
    Punkte:
    24.825
    24825
    Und nach hinten?
     
    stefangeidel, 10.07.12
    #16
  17. Igh

    Igh Themenersteller

    Registriert seit:
    09.07.12
    Punkte:
    15
    15
    so, ich hoff jetzt passts :-D
     

    Anhänge:

    Igh, 10.07.12
    #17
  18. m4d3raIn

    m4d3raIn

    Registriert seit:
    08.06.10
    Punkte:
    29.355
    29355
    Das ist wahrscheinlich zuviel... lies doch mal bitte den Abschnitt "SBIR" in den Stickys.

    Dabei geht es um die Reflektionen der Rückwand im Bassbereich und der daraus resultierenden Auslöschungen im Bass-/Mittenbereich...
     
    m4d3raIn, 10.07.12
    #18
  19. Igh

    Igh Themenersteller

    Registriert seit:
    09.07.12
    Punkte:
    15
    15
    okay, werd ich sofort mal machen :)
     
    Igh, 10.07.12
    #19
  20. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.958
    36958
    Wie kommst Du eigentlich in das Zimmer rein?

    Es hat ja gar keine Türe :D

    Clemens
     
    clemenserwe, 10.07.12
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.