Meine REW Messung ! Bitte helft mir !!!

Igh

Igh

Registriert
09.07.12
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
15
Hi Leute !

Ich bin im Moment im Kampf mit Raummoden und der Nachhallzeit in meinem kleinen Projektstudio und brauch ein wenig Hilfe von Leuten die sich gut auskennen.

Ich habe mal meine Messung angehängt.....

Würde gerne wissen, wie euer weiteres Vorgehen aussehen würde....

Mein Raum hat bis jetzt nur 2 selbstgebaute Breitbandabsorber links und rechts an den Wänden wegen den Erstreflektionen der Monitore...... Maße des Raumes sind 3,70m auf 3,90.m und 2.30m hoch glaube ich :)

Ist nur ein Raum, in dem Regie und Aufnahme statt findet....
Aufgenommen wird nur Stimme, da wir hauptsächlich Rap und HipHop machen.

Leider kann ich mir keinen Fachmann leisten, also muss ich mit dem Problem so gut wies geht klar kommen.

Was könnt ihr aus der Messung herauslesen?

Was muss ich jetzt noch machen?

Würdet ihr den Raum ganz tot machen?

Hab ich überhaupt richtig gemessen ??? :-D

Vom Gehör her würde ich sagen, dass die Messung hinkommen könnte.....
 

Anhänge

  • messung9july wasserfall.jpg
    messung9july wasserfall.jpg
    93 KB · Aufrufe: 156
  • messungen frequenzgangjuli9.jpg
    messungen frequenzgangjuli9.jpg
    33 KB · Aufrufe: 150
Aus der Messung kann ich herauslesen, dass man nix erkennen kann...
Skalier sie bitte so, wie im Sticky angegeben - dann können wir auch helfen ;)
Oder wenn du den Sticky aufmerksam liest, wirst du dir selbst helfen können ;)
 
Hmmmm so vielleicht besser???? Verzeiht mir, ich hab halt kein Plan... :-D
 

Anhänge

  • juli9skaliert.jpg
    juli9skaliert.jpg
    74 KB · Aufrufe: 130
Besser =)
Naja auffällig ist die Lücke um die 120 Hz... Das sind vermutlich Auslöschungen...

Kannst du mal ne Raumskizze machen und Fotos uploaden, dass wir uns ein Bild machen können?
 
Ok.... Moment.... :)
 
Sooo...... Das ist mein Abhörplatz von dem auch die Messung gemacht wurde....... Is ein Quadratischer Raum..... Hab das Foto von der Rückwand aus gemacht.... Rechts neben mir is die Tür, links neben mir eine kleine Sitzecke. Kurz vor mir steht normalerweise das schöne Neumann :-D
An der Wand hinter mir ist nichts.
 

Anhänge

  • IMG_0450[1].jpg
    IMG_0450[1].jpg
    772 KB · Aufrufe: 120
Hallo

Am besten wäre die Messung speichern und hochladen ;)

Wie schon gesagt wurde, in den Stickys steht alles drin :)

Den Bild und Raumgröße zufolge wird es etwas schwierig die Moden zu beruhigen .
Desweitern dürfte die rechte Schräge den Raum unsymmetrisch machen.....

Lade mal die Messdatei doch
(Einmal linken Monitor messen, einmal rechten Monitor messen und einmal mit beiden messen....)

lg Bert
 
Aber ich habe doch ne Messung gemacht mit Wasserfall und beiden Boxen gleichzeitig.....

Kann man daraus keine Schlüsse ziehen ????

Wenn ich die Decke noch mit Absorbern vollmach... Denkt ihr das reicht dann....?

Ich muss auf ein Level kommen, auf dem ich richtig KOMMERZIELL arbeiten kann..... :-D
 
Aber ich habe doch ne Messung gemacht mit Wasserfall und beiden Boxen gleichzeitig.....

Kann man daraus keine Schlüsse ziehen ????

Bedingt.
Wir versuchen die Ungleichmäßigkeit, entstehend durch die Raumgeometrie (in allen 3 Dimensionen), zu eruieren...


Wenn ich die Decke noch mit Absorbern vollmach... Denkt ihr das reicht dann....?

Nein.
Weil dein Aufbau unsymmetrisch ist.


Mach doch bitte eine Skizze deines Zimmers... ich weiß das nervt... aber es hilft dir und uns.
Wir können dir so keine wirklichen Empfehlungen aussprechen...
 
Ok.......Heute Mittag ist die Skizze on. und danke an alle :)
 
Ich muss auf ein Level kommen, auf dem ich richtig KOMMERZIELL arbeiten kann.....


aber nicht in dem raum.
viel zu klein

tut mir leid.
 
Scheiße ! Na, dann muss ich das Beste draus machen, bis ich einen anderen Raum zur Verfügung habe.... :) Im Moment hab ich leider keine andere Wahl. Es muss doch aber in diesem Raum auch möglich sein eine Akustik zu bekommen in der man vernünftig arbeiten kann???? Ich bleibe mal optimistisch :)

So...Hier ist mal die Skizze von dem Raum. Schaut bitte über meine Zeichenkünste hinweg ! Ich hoffe ihr könnt das lesen. :) Dann habe ich heute nochmal gemessen. Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Und nochmal danke an alle die mir behilflich sind !
 

Anhänge

  • juli10messungrechts.jpg
    juli10messungrechts.jpg
    119 KB · Aufrufe: 124
  • juli10messunglinks.jpg
    juli10messunglinks.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 121
  • juli10messung.jpg
    juli10messung.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 115
  • lowquStudioSkizze 001.jpg
    lowquStudioSkizze 001.jpg
    694,1 KB · Aufrufe: 145
wie nahe stehen die Boxen zur Wand?
 
Zu den Seitenwänden 1,10 m.....ungefähr... Und zur Rückwand ca. 58cm
 
Skalier das noch mal richtig bitte (Maximum an den Rand oben und dann 60 dB runter...)
 
Und nach hinten?
 
so, ich hoff jetzt passts :-D
 

Anhänge

  • messung10juli links und rechts2.jpg
    messung10juli links und rechts2.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 142
  • messung 10juli links2.jpg
    messung 10juli links2.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 137
  • messung 10 juli rechts2.jpg
    messung 10 juli rechts2.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 125
Zu den Seitenwänden 1,10 m.....ungefähr... Und zur Rückwand ca. 58cm

Das ist wahrscheinlich zuviel... lies doch mal bitte den Abschnitt "SBIR" in den Stickys.

Dabei geht es um die Reflektionen der Rückwand im Bassbereich und der daraus resultierenden Auslöschungen im Bass-/Mittenbereich...
 
okay, werd ich sofort mal machen :)
 
Wie kommst Du eigentlich in das Zimmer rein?

Es hat ja gar keine Türe :D

Clemens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben