REW Messung Jabir

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi Leute,

ich habe nun nach Vorlage des REW Workshops meinen unbehandelten Raum vermessen.

Die mdat Datei könnt ihr hier herunterladen (ich habe links, rechts und stereo gemessen):
https://we.tl/t-uxi4UBik3l

Hier außerdem der Grundriss (Deckenhöhe 2830mm):
upload_2021-10-22_2-46-58.png


Oben rechts ist die Tür zu sehen. Der Abhörplatz ist von seiner Blickrichtung aus gesehen 168cm in den Raum hineingerückt und blickt auf das leicht versetzt angeordnete Fenster.
Die beiden weißen Flächen neben dem Fenster stellen Dachschrägen dar, die ab einer Wandhöhe von ca. 149cm beginnen und ca 145cm in den Raum hineinreichen. Es würden also Bassfallen bis max. 149cm Höhe in diese Ecken passen.
Die beiden weißen Flächen, die versetzt links und rechts hinter dem Abhörplatz stehen, stellen Schränke dar.

Wer mag, kann sich hier zu guter Letzt ein Handyvideo heruntergeladen, in welchem ich den Raum kurz zeige: https://we.tl/t-78XOniAkru

Kann mir jemand bei der Interpretation der Messung helfen? Wie würdet ihr vorgehen und womit sollte ich beginnen? Eigenbau ist eine Option, aus Zeitgründen aber nicht unbedingt präfeiert. Wenn also jemand bestimmte Hersteller mit bestimmten Modulen empfehlen kann, wäre das ebenfalls hilfreich.

Viele Grüße
Jabir
 
Ich war in der Zwischenzeit fleißig und habe nun insgesamt ca. 6,5 Pakete Isover im Raum. Bassfallen (100x50x50) in den Ecken vorne, Breitbandasborber an Seiten und Decke und ein Vorhang aus Bühnenmolton an der Rückwand.

Einer der Breitbandabsorber ist noch nicht befüllt, ansonsten steht alles wie geplant (bis auf ein paar optische Kleinigkeiten, die noch anstehen.

Ich hab gestern Abend interessehalber schonmal eine Stereo-Messung gemacht. Mit folgendem Ergebnis:
1642239942313.png


1642239969898.png


Kann mir jemand Feedback zur Messung geben? Die Nachhallzeiten sehen nun ja ganz gut aus. Beim Spectrogramm fällt mir auf, dass einige Stellen deutlich röter sind, als andere. Kann man hier dennoch von einem ausgewogenen Frequenzverlauf sprechen?

Genutzt wird der Raum als Regie und für Vocal Aufnahmen.

Beste Grüße
Julian

PS: Hier noch ein optischer Eindruck vom Raum:
1642240186031.png
 
Ich werde aus dem Bildchen und deiner Beschreibung nicht so ganz schlau. Sehe ich das richtig dass der geplante Schrank in der Ecke Seite/Rückwand doch nicht gestellt wird ?
Wenn ich das richtig interpretiere, hast du noch eine ordentlich 1:0:0 Mode bei 40Hz am Start, was den Bass beim Abhören etwas matschig macht. Auch die 2:0:0 bei 80Hz könnte evtl. deine Vocalaufnahmen leicht "dröhnig" machen.
Daher wäre es vielleicht sinnvoll die Rückwand noch etwas zu behandeln und da nicht nur einen Vorhang davor zu hängen.
Aber letztlich hängt das ja von deinen Ansprüchen und deinem Ziel ab, ausserdem sind das nun lediglich Gedanken eine "Hobby-Mitschwätzers". In Verbindung mit dem schönen Kopfhörer auf dem Tisch, kann man in dem Raum sicher schöne Sachen machen und viel Spaß haben.
Bin gespannt was da nun die Fachleute sagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aus dem Bildchen und deiner Beschreibung nicht so ganz schlau. Sehe ich das richtig dass der geplante Schrank in der Ecke Seite/Rückwand doch nicht gestellt wird ?
Wenn ich das richtig interpretiere, hast du noch eine ordentlich 1:0:0 Mode bei 40Hz am Start, was den Bass beim Abhören etwas matschig macht. Auch die 2:0:0 bei 80Hz könnte evtl. deine Vocalaufnahmen leicht "dröhnig" machen.
Daher wäre es vielleicht sinnvoll die Rückwand noch etwas zu behandeln und da nicht nur einen Vorhang davor zu hängen.
Aber letztlich hängt das ja von deinen Ansprüchen und deinem Ziel ab ausserdem sind da lediglich Gedanken eine "Hobby-Mitschwätzers".
Bin gespannt was da nun die Fachleute sagen..

Ja, der Schrank ist rausgeflogen. Der andere ist allerdings noch da :)

Danke dir für dein Feedback. Ja, das 40Hz Ding hat sich durch die Bearbeitung des Raumes im Grunde kaum verändert. Ich weiß nicht, inwiefern ich hier überhaupt die Möglichkeit habe, dem beizukommen.

Ein Breitbandabsorber an der linken Wand ist ja noch unbefüllt. Vielleicht regelt der zumindest das "Problem" bei 80Hz.
 
Ein Breitbandabsorber an der linken Wand ist ja noch unbefüllt. Vielleicht regelt der zumindest das "Problem" bei 80Hz.
Das erwarte ich eher weniger, denn zwischen den Seitenwänden sollten sich eher 60Hz bzw. 120 Hz tummeln.
Ich vermute, dass eine großflächige Behandlung deiner Rückwand sinnvoller wäre ... aber nochmal - ich bin eher Kategorie interessierter "Mitdenker".
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben